Wie schätzt Ihr diese Flinte ein...?

Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Ohne das Innenleben gesehen zu haben bzw.die Flinte in Natura in der Hand gehabt zu haben kann man gar nichts sagen.Zu Webely & Scott,teilten sich bekanntlich in den 80zigern und bekamen Webley für Luftgewehre und W&C Scott.Letztere wurden von Holland und Holland gekauft und diese wollten die Lauffertigung von London nach Birmingham verlegen.Ich habe die Fabrik in Birmingham besucht und auch noch Fotos davon.Die Qualität von Scott,dem Management Buyout und danach H&H war deutlich besser.So hat H&H den massiven Scharnierstift durch einen auswechselbaren ersetzt.Aus welchen Gründen auch immer hat sich H&H aus Birmingham zurückgezogen und die Fabrik geschlossen.Es sind aber,in welchen Händen auch immer,noch reichlich Gestecke vorhanden aus denen der "Trade" Flinten baut.Selbst H&H hat hinundwieder eine Boxlock Ejektorflinte unter dem Namen Cavalier im Trade bauen lassen.Die Midland Gun Company,Webley und Scott wurden zu nächst von Parker Hale gekauft,die pleite gingen.Ich weiss nicht,wer der Inhaber der Namensrechte heute ist.Diese klevere Mensch benutzt diese traditionsreichen Namen für türkische Flinten und Luftgewehre.Da die Türken nicht in der CIP sind,werden die Importe in Birmingham beschossen und für den Uneingeweihten als Englische Flinten angesehen.Beschiss auf der ganzen Linie !Es wurden eine Weile lang in England Importflinten beim Erstbeschuss mit dem Stempel versehen "NOT ENGLISH Make".Dieses Vorgehen war ?? wohl gegen Deutschland gerichtet.Wann und warum damit aufgehört wurde ist mir unbekannt.Dies wäre zumindest für die Türkenimporte angebracht.Es scheint aber,dass niemand Interesse daran hat.Also "Buyer Beware". Wir kennen ja die Gechichte von RIGBY,der von Paul Roberts nach den USA verkauft wurde,wo dann ein Krummfeiler aus Merkel-Teilen Rigby Doppelbüchsen baute.Paul hat wohl die Namensrechte für GB zurück.Die ganze Handelei mit Firmenmänteln und Archiven ist besonders in UK und USA sehr ausgeprägt.
ein Frohes Neues Jahr,Lurcher
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Hallo Männer,

ja, bei vielem habt Ihr Recht.

Das Badge Engineering (googlet mal) hat im Jagdwaffen-Bereich mehr Schwächen, als Stärken, da der Skalen Effekt (auch bei Wikipedia nachzulesen), wegen des kleines Marktes ausbleibt. Die Produkte werden im VK wesentlich teurer, weil zu viele daran beteiligt sind. Keine wertschöpfende Stufen, sondern Marketingstufen, die der Kunde nicht bezahlen will.

Wenn man hinter die Marketingfassade schaut wird das Bild gleich sehr nüchtern.

Krieghoff Essencia, jeder weiß, dass die der Z. fertigt. Erfolg hält sich in engen Grenzen, warum nicht gleich zum Z. gehen.

Die Sauer Büchsflinte (Sauer benutzt wieder den alten Namen, altes Logo, den alten "Bezug") wird in der F. Manufaktur (und die sind wirklich klasse!!!) gefertigt, die widerrum zu fertigen lässt.
Kostet am Ende ca. 30,000 EURO. bekommt man bei H. zum halben Preis, und da sind alle Fertigungsschritte unter einem Dach. Für BF gibt es aber sowieso nur einen ganz kleinen Markt. Viele Liebhaber in den Foren, in den Magazinen und bei Gesprächen, auf der IWA (meist Endkunden die viele Ideen haben, aber kaum Geld) aber so gut wie keine Neukunden, die dann mal 20.000 Dollar auf den Tisch legen und kaufen.
(Wobei das in den USA total anders aussieht, ich habe das selber Anfang des Jahres gesehen.)

Die Sauer Magna Flinte wird in S. gefertigt, da laufen bereits die Empfehlungen diese Flinte direkt im Baskenland zu kaufen.

Wahrscheinlich soll man alte Markennamen in aller Ruhe und in aller Würde sterben lassen wenn ihre Zeit gekommen ist. Letztendlich geht es doch um das Produkt, dass dem Käufer einen Nutzen bringen muss, nicht so sehr um den Namen.
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Bei diesem Thema sieht man das sich nicht etwas was bei Produkt A (Uhren) geht, einfach 1zu1 auf Produkt B (Waffen) übertragen lässt.

Marketing und PR kann man nicht bei allem copy paste machen. Für mich hat es den anschein als wollte man bei den Waffen etwas kopieren das einige Uhren Brands mit Erfolg gemacht haben. Halb tote Brands wieder gross rausgebracht. (Bei den Autos ist es etwas durchmischt -Bugatti hat funktioniert wegen des Produkts aber Maibach hat geflopt wegen des Produktes)

Für Werbeheinies die das jetzt der Blasergruppe verkauft haben (siehe die Sauerflinten), haben einiges verkannt:
Eine Waffe ist kein Schmuck, eine Waffe hat zuerst eine Funktion und ist erst auf weit abgelegener Stelle Kunstobjekt.
Waffen werden nicht einfach so zur Belustigung gekauft. Und an vielen Orten der Welt ist es nicht so einfach eine Solche überhaupt zu erwerben.
Viele Waffenkäufer und speziell diejanigen die etwas in der Preislage kaufen haben ein gewisses Wissen und kaufen nicht mehr irrgend was weil die Werbung so schön war.
Bei einer Waffe ist es viel schwieriger dem Produkt ein Image zu geben (Blaser hat das mit ihrer Linie gemacht, darauf fallen jedoch nur die einfachen Gemüter herein - für die anderen sind das hole Frasen)

Müsste man für eine Uhr einen Erwerbsschein haben wo man noch einen Kurs zu absolvieren hätte, über die diversen Typen dann wäre das einfach neu Lancieren von toten Brands dort auch vorbei. Weil wissen eine solche PR kampagne vernichten würde = die an sich hole Werbung würde sofort durchschaut.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Grundsätzlich ist die Idee ja nicht dumm, sich an bestehende Absatzwege "anzuhängen" und müsste auch Kosten eigentlich senken.
Der kleine Krauter prüddelt fröhlich an seinem Produkt rum und profitiert von der existierenden Marketing- und Vertriebsorganisation des Großen.

Es funktioniert deshalb nicht, weil bei einem, der 30 k€ für 'ne Flinte ausgeben will, eben nicht die reine Funktion (hinten drücken, vorne bumm) im Vordergrund steht.
Wer sich einen Maßanzug aus ausgesuchtem Kaschmir, 5x angemessen, mit allen Schikanen kauft, der kauft den auch nicht primär, damit sein Hintern nicht nackt ist. Er freut sich am edlen Produkt und vielleicht sogar am reinen Kauferlebnis.
Und drum kauft er den nicht bei C&A, selbst wenn die das Vermessen und das Produkt des Maßschneiders mit anböten.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Krieghoff Essencia, jeder weiß, dass die der Z. fertigt. Erfolg hält sich in engen Grenzen, warum nicht gleich zum Z. gehen.

Ich habe mich mal zur Essencia schlau gemacht und war verwundert wie viele davon online angeboten werden. Weiß jemand was Erfolg in „engen Grenzen“ bedeutet? Ist man da schon bei dreistelligen Fertigungsnummern? Das wäre ja für eine Manufakturarbeit schon enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Wie viele alte grosse Markennamen hat nicht Volkswagen aufgekauft nur um von den guten Namen zu prifitieren und Ihre eigenen Produkte mit einem anderen Aussehen zu verkaufen.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Das Schloss wird als "Action" anstatt "lock" bezeichnet, das waren Profis...
Die reden von "Sidelock-action" und "Boxlock-action".
Was ist daran falsch?
Da die Art des Schlosses mit Boxlock oder sidelock ja bereits beschrieben ist, bedeutet Action einfach die Basküle.
Und die Basküle unterscheidet sich nun mal. Beim Boxlock sind die Schlagstücke in der Basküle eingebaut, beim Sidelock sitzen sie auf den Seitenplatten.
Erst lästern wenn man genau weiß worum es geht.:);)
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Es geht gerade nicht um die Basküle, es ist ein Schloss abgebildet, ich hoffe, das hattest Du bemerkt...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Es geht gerade nicht um die Basküle, es ist ein Schloss abgebildet, ich hoffe, das hattest Du bemerkt...
Ok, in diesem Fall bedeutet action weder Schloß noch Basküle.
Der Satz bedeutet schlicht und einfach übersetzt:
Die beeindruckende (oder überwältigende, oder erstaunliche, etc) Mechanik der Krieghoff Essencia.
Ich habe jetzt mit der Übersetzung nicht so große Schwierigkeiten, da ich viele Jahre in einem Bereich mit englischsprachigen "Technical Orders" und "Manuals" gearbeitet habe.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Hast Du den Bericht dazu auf der Seite von Ziegenhahn gesehen?
Da werden einige Fragen beatwortet

Vielen Dank! Hatte ich nicht gesehen und tatsächlich jetzt bei der Suche auch nicht auf der Homepage gefunden.:) 94 Stück ist ja eine echte Ansage. Kennt jemand das dazugehörige Datum des Artikels?

Hat Ziehenhahn Angestellte? Als one man Show kommt man auf solche Zahlen doch kaum.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Vielen Dank! Hatte ich nicht gesehen und tatsächlich jetzt bei der Suche auch nicht auf der Homepage gefunden.:) 94 Stück ist ja eine echte Ansage. Kennt jemand das dazugehörige Datum des Artikels?

Hat Ziehenhahn Angestellte? Als one man Show kommt man auf solche Zahlen doch kaum.
Hab mal recherchiert, der Artikel ist von 2013
Auch bei Ziegenhahn werden neben den eigenen Mitarbeitern noch diverse Firmen aus dem Raum Suhl/Zella-Mehlis zuarbeiten
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Donnerwetter, das ist ja 8 Jahre her. Da wird er ja wahrscheinlich deutlich dreistellig sein. Nicht schlecht für so einen kleinen Laden. Davon träumt der Rest der kleinen Büchsenmacher in Deutschland wahrscheinlich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
805
Oben