Wie Schalldämpfer im Revier trocknen?

Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Laut Pflegeanleitung von meinem Hausken WD60 xtrm und Hinweis vom Verkäufer soll der SD nach _jedem_ Gebrauch von der Waffe runter und getrocknet werden (auch wegen Luftfeuchtigkeit) in dem man ihn senkrecht auf die Heizung stellt. Schmauchrückstände iVm der Feuchtigkeit sollen dem Material nicht so zuträglich sein..


Jetzt schlafe ich da wo ich zur Jagd gehe nach dem Abendansitz im Auto um morgens wieder rauszugehen (wohne weiter weg).

Wenns jetzt nass wird, wie würd ich den SD am besten trocknen?

Vg
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Ich weiß nicht ob der Vorschlag praktikabel wäre:
SD zusammen mit einem großen Beutel Kieselgel separat in eine Tüte packen?

Gruß und WH
ANS
 
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
Alles übertrieben.
Ich benutze seit etwa 8 Jahren Schalldämpfer. Zum reinigen reicht lauwarmes Seifenwasser und wenn wirklich VIEL Wasser drin ist kann man das mit WD40 oder Spiritus verdrängen.

Der Hersteller sagt das lauwarmes Seifenwasser und Lagerung an einem trockenen luftigen Ort reicht.

Lagre lyddemperen på et tørt sted der luft kan fritt strømme gjennom når den ikke er i bruk. Demperene kan demonteres for rensing og inspeksjon. Delene vaskes med varmt vann og mildt vaskemiddel. La tørke
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei einer Nacht würde ich mir keinen Kopf machen.

Dämpfer von der Waffe abnehmen, senkrecht lagern, morgens wieder drauf.

Meine Dämpfer standen noch nie auf einer Heizung. Ginge auch gar nicht, da es in meiner Wohnung keine gibt (und die Fußbodenheizung ist dann doch etwas zu ineffektiv ;) ).
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Alternativ lässt Du den Dämpfer einfach drauf. Die Dinger sind nicht aus Zucker. Mündung zukleben, dann regnet es auch nicht rein.
Die Empfehlung der Hersteller gilt für eine längere Lagerung. Da kann nämlich das Gewinde gammeln (was wesentlich schlimmer ist, als eine eventuelle Korrosion der inneren Struktur).

Locker bleiben, Zuhause lüften. Gut ist.
Viel Spaß
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Drauf lassen. Mündung nach unten und gut.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
40
OK, vielen Dank an alle. Scheine mir dann wirklich zuviel Gedanken zu machen 😅
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
851
Oben