Wie Schussknallempfindlich sind Kuehe?

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Der Titel sagts eigentlich schon. Habe schon oefters das Problem gehabt, dass in unmittelbarer Naehe von meinem geplanten Ansitz weidende Kuehe waren. Habe dann lieber umdisponiert und hab mir eine andere Stelle gesucht. Aber trotzdem interessiert es mich. Inwieweit erschrecken Kuehe, wenn man, sagen wir mal 20meter entfernt einen Schuss rauslaesst? Wie sind da Eure Erfahrungen? Welche Entfernung sollte man einhalten, von der Gefahrenzone/Schusswinkel mal abgesehen. Normales Mittelkaliber im Einsatz...
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Unsere Kühe heben teilweise nicht mal den Kopf vom Grasen, wenn ich in 30- 40m Entfernung einen Schuss abgeb. Die Kälber drehen eventuell mal eine kleine Runde.

Bei Rindern vor allem Jungrinder,die das noch nicht kennen,würde ich eher einen größeren Abstand einhalten.

Kuhweiden sind im Sommer ideal um auf Fuchs oder Dachs anzusitzen. Der Bewuchs ist kurz und meiner Erfahrung nach dreht besonders der Dachs gern alte Kuhfladen um, um nach Würmern zu suchen.

Sicherer Kugelfang und keine Gefährdung von Weidevieh versteht sich eh von selbst.

WH Nobel
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Die Kühe bei mir im Revier sind den Schussknall gewohnt, da direkt ein schießstand angrenzend ist.

Fakt ist allerdings, dass es rechtskräftige Gerichtsurteile gibt, die Dir (im Fall dass die Rinder durchdrehen, ausbrechen und Schäden verursachen) jegliche entstandenen Schäden anlasten.

Wenn Du dem Bauer allerdings frühzeitig bescheid gibst, dass die Fläche (meinentwegen übermorgen) bejagt wird, dann sieht die sache ganz anders aus.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.779
Fakt ist allerdings, dass es rechtskräftige Gerichtsurteile gibt, die Dir (im Fall dass die Rinder durchdrehen, ausbrechen und Schäden verursachen) jegliche entstandenen Schäden anlasten.

Wenn Du dem Bauer allerdings frühzeitig bescheid gibst, dass die Fläche (meinentwegen übermorgen) bejagt wird, dann sieht die sache ganz anders aus.
Bei einer Gesellschaftsjagd ja - beim Einzelansitz nein.

basti
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Bei einer Gesellschaftsjagd ja - beim Einzelansitz nein.

basti

Laut Auskunft bei der OJB bei beidem, da habe ich nämlich kürzlich nachgefragt.

Fakt ist, die Gesellschaftsjagd beginnt ab 4 Personen (insofern sie Jagdlich zusammen wirken).

Krass übertrieben wäre es auch für mich nachvollziehbar, wenn ein Gericht dann wie im Fall der Gesellschftsjagd urteilt wenn es von 4 Ansitzen an einer Wiese mit Rindern mehrfach kracht, und das kann auch bei einer Doblette oder Triplette auf Fuchs, oder Sauen vom Einzelansitz möglich sein.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.658
OJB ?????

OJB - Offene Jugendarbeit Bregenzerwald

de.wikipedia.org/wiki/OJB




OJB ist eine Abkürzung für: Oberaargau-Jura-Bahnen

Orthodox Jewish Bible

Hast bei der Jewish Bible nachgefragt?
:lol:
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.657
Selbe Erfahrung wie Nobel, würde mir eher Sorgen
um das bergen der Beute machen ! Bei Mutterkühen
kann das sehr sportlich werden.

Grüße La
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.658
Fakt ist allerdings, dass es rechtskräftige Gerichtsurteile gibt, die Dir (im Fall dass die Rinder durchdrehen, ausbrechen und Schäden verursachen) jegliche entstandenen Schäden anlasten.

[SUP]Ich sitze oft an Grabenrändern an. Die Rinder Kühe von der anderen Weide stellen sich an die andere Seite und verschwinden erst, wenn es ihnen langweilig wird.

Vom Schuss gehen die nicht weg. Hunde machen sie aber etwas nervös, wenn die dann in der Weide der Kühe die Gans nachsuchen.

[/SUP]
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Selbe Erfahrung wie Nobel, würde mir eher Sorgen
um das bergen der Beute machen ! Bei Mutterkühen
kann das sehr sportlich werden.

Grüße La

[SUP]
Vom Schuss gehen die nicht weg. Hunde machen sie aber etwas nervös, wenn die dann in der Weide der Kühe die Gans nachsuchen.

[/SUP]

Yep, Hund sollte man auf eine Weide mit Mutterkühen auf keinen Fall mitnehmen!
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Ich wäre äußerst vorsichtig auf Weiden mit Mutterkühen, Jungtieren und Jungstieren. Die können schnell abdrehen bzw Sachen überbewerten und dann durchdrehen. Den Hund würde ich gar nicht mitnehmen ! Kenne da üble Geschichten die für den Hund nicht gut ausgingen.

REin vom SChuss her denke ich nicht, dass es denen so viel ausmacht. Wenn die Herde friedlich grast (und keine Jungtiere oder JUngstiere beinhaltet), denke ich nicht dass es Probleme machen wird.
Probleme macht dir höchstens der Bauer, der erschrickt wenns nachts hinter seinem Fenster knallt, oder die Kühe durch den Zaun gehen...oder der Zuchtbulle in stabiler Seitenlage auf dem Acker liegt.

Ich habe letzten Herbst bei Freunden in MEckpom gejagt, mein ANsitz war neben einer Kuhweide . Die Sauen kamen vorbei... relativ nah. Hab geschossen, Sau lag. DIe nächste Kuh war vielleicht so um die 100m weg auf der anderen Zaunseite. Die haben sich nicht erschreckt... ein paar kamen nur an den Zaun und glotzten interessiert hinüber, als ich die Sau aufbrach und geborgen habe...
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hund habe ich leider keinen und in die Weide wird auch nicht geschossen. Also halt ich mal fest, wenn keine Jungtiere/Jungbullen dabei sind, duerften die Rinder sich nicht daran stoeren. Und Ausnahmen bestaetigen natuerlich die Regel...:trophy:
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Dieses Jahr schon zweimal direkt zwischen Kühen auf Krähen gejagd - problemlos!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.545
Ich jage öfters auf einer Weidefläche und die Kühe reagieren auf den Schuss selber ganz eindeutig - nämlich gar nicht.

Das dicke Ende kommt erst nachher: Wenn das Wild auf der Weide liegt, sammeln sich die Kühe um das geschossene Stück und lassen Dich nicht ran. Da muss irgendein Herden-Schutzinstinkt aktiv werden.

In einem Fall konnte ich einen Fuchs nur bergen, indem ich mit dem Wagen auf die Weide gefahren bin, die Jungstiere mit der Stoßstange auseinander geschoben und den Fuchs vom Sitz aus in den Landrover geangelt habe.

In einem anderen Fall leifen die Kühe von weit her am Zaun zusammen, weil 10m tief im Wald ein Schmalspießer lag. Keine Chance, das Stück zum Verladen auf die Weide zu ziehen. Der Umweg war elends lang.​
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
204
Oben