Wie sichert ihr euch bei privaten Gebrauchtkäufen ab?

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.114
War auf der Suche nach nem neuen Fernglas und nem Zielfernrohr.

Habe dabei haarsträubende Dinge erlebt, sowohl in der Bucht, in der Bucht Kleinanzeigen und auch egun.

War alles dabei von gehackten Accounts bis Verkäufer wollte unbedingt Mail Adresse und Kontonummer um sich außerhalb der Plattform zu einigen...Aber ging alles gut.

Verdächtig für mich sind immer kurzfristig eingestellte Produkte mit einer Laufzeit von 2 Tagen und weniger, keine Selbstabholung, zu günstige Preise, die letzten Käufe/ Verkäufe ewig lang her oder geringe Anzahl von Bewertungen.

Auf der sicheren Seite auch bei online Aktionen war ich bis jetzt immer bei bekannten Händlern oder auch bei ortsnahen Angeboten (Da war dann Selbstabholung kein Problem).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Zum Thema „Bewertungen“:

In letzter Zeit werde ich von offiziellen Händlern immer mehr mit Bewertungsanfragen genervt. Ich kaufe Neuware und bekomme sie geliefert. Was soll ich da großartig bewerten?

Anders sieht das auf Plattformen für Gebrauchtware wie eGun aus. Hier halte ich Bewertungen für sehr wichtig. Jedoch sind die Leute diesbezüglich ziemlich faul geworden.
Ich verkaufe auf eGun gelegentlich wirklich hochwertige Dinge in top Zustand; eine Bewertung seitens der Käufer - meist Fehlanzeige.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Trotzdem kann man übel reinfallen... ein junger Mann hat sich gebrauchte Scheinwerfer für sein Auto gekauft, Preis passte, Geld hin, Ware kam auch, war auch in Ordnung.....soweit alles prima.

Dann stand die Rennleitung vor der Tür und beschlagnahmte die Dinger, weil sie aus einem geklauten Wagen stammten.
Der Käufer machte Nase, aber das kann man nicht wissen.

Remy
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich verkaufe und kaufe sehr viel online (mittlerweile auch gewerblich).

Von Privat, kaufe ich mittlerweile fast nur noch via PayPal mit Käuferschutz. Es sei denn es handelt sich um lapidare Preise. Da lasse ich dann auch mal Überweisung zu.

Ja PP ist ein sehr zweischneidiges Pferd und wer schon viel mit PP zu tun hatte, weiß was das für ein Saftladen sein kann. Waffen würde ich sowieso nur Bar bei Abholung und nach Probeschuss kaufen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Zum Thema „Bewertungen“:

In letzter Zeit werde ich von offiziellen Händlern immer mehr mit Bewertungsanfragen genervt. Ich kaufe Neuware und bekomme sie geliefert. Was soll ich da großartig bewerten?

Anders sieht das auf Plattformen für Gebrauchtware wie eGun aus. Hier halte ich Bewertungen für sehr wichtig. Jedoch sind die Leute diesbezüglich ziemlich faul geworden.
Ich verkaufe auf eGun gelegentlich wirklich hochwertige Dinge in top Zustand; eine Bewertung seitens der Käufer - meist Fehlanzeige.

Das liegt daran, dass die Preise fuer die positiven Bewertungen stark gestiegen sind.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wo hat PayPal eigentlich seinen Gerichtstand?
Ich hoffe nur für alle PayPal-Nutzer, dass Trump nicht auf irgendwelche Ideen kommt ....
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
PP Europa sitzt (welch Wunder) in Luxemburg. Gerichtsstand ist wenn ich es noch richtig weiß aber England.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Auf online Plattformen von Privat zu kaufen, birgt immer ein gewisses Risiko. Da ja auch generell alles ausgeschlossen wird, Garantie, Rücknahme, Umtausch etc. Käufer/Verkäufer Bewertungen bieten keine Garantie für einen reibungslosen Kauf/Verkauf.
MfG.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ich habe online bei egun oder waffengebraucht.at bereits einiges gekauft und verkauft. Bisher gab es keine großen Probleme, hat meist sehr gut funktioniert. Waffen wurden aber immer persönlich gegen bares übergeben...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wo hat PayPal eigentlich seinen Gerichtstand?
Ich hoffe nur für alle PayPal-Nutzer, dass Trump nicht auf irgendwelche Ideen kommt ....
Kann einem eigentlich ganz egal sein. Ist ja kein Konto wo man Geld bunkert. Man bucht damit lediglich schnell hin und her.
Wenn weg dann weg. Gibt ja zahlreiche Alternativen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wer fremden Menschen Geld überweist, ohne Ware gesehen und erhalten zu haben... ist Gefahrensucher. Wer hinterher rumjammert weil sein Geld jemand anderes hat... hat einen hochkapitalen Riss in der Schxssel:cool:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kann einem eigentlich ganz egal sein. Ist ja kein Konto wo man Geld bunkert. Man bucht damit lediglich schnell hin und her.
Wenn weg dann weg. Gibt ja zahlreiche Alternativen.
Das stimmt so aber nicht. Man kann da auch Geld einzahlen und es dort bunkern.

Und so verbreitete Alternativen gibt es nunmal nicht. KKs, Sofortüberweisung und Co sind dagegen ein Tropen auf den heißen Stein.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
DOch das stimmt.
Klar kann man bunkern. Macht man aber nicht. Deshalb sagte ich ja "man bucht damit hin und her". Das wäre der risikoarme Gebrauch. Geld senden geht ohne einzuzahlen.
Es ist eben kein Konto.
Du hast schonmal ad hoc 3 Alternativen aufgezählt und es gibt noch weitere.
Reicht doch.
Was man mit PayPal kann, kann man auch andrs erledigen,
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
403
Oben