"Wie sichert man sein Geld ?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
Du sprichts mir aus dem Herzen leider haben die W-Deutschen jeden Stolz verloren

Naja, damit wär ich vorsichtig!

Die "W"-Deutschen per se, gibt es genauso wenig wie es noch die "O"-Deutschen per se gibt...

Das hängt auch viel davon ab wie man sich selber definiert. Nur weil man nicht so ohne weiteres irgendwelchen Rattenfängern auf den Leim kriecht, bedeutet das nicht, dass man keinen Stolz hat - einige hatten hier auch eine gänzlich andere Erziehung genossen.

Teilweise mag das was Du vermutest für eine "jüngere" Generation gelten. Aber auch nicht für alle dort. Extremismus, auch extremistischer Nationalismus hat bitter wenig mit Patriotismus zu tun.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Naja, damit wär ich vorsichtig!

Die "W"-Deutschen per se, gibt es genauso wenig wie es noch die "O"-Deutschen per se gibt...

Das hängt auch viel davon ab wie man sich selber definiert. Nur weil man nicht so ohne weiteres irgendwelchen Rattenfängern auf den Leim kriecht, bedeutet das nicht, dass man keinen Stolz hat - einige hatten hier auch eine gänzlich andere Erziehung genossen.

Teilweise mag das was Du vermutest für eine "jüngere" Generation gelten. Aber auch nicht für alle dort. Extremismus, auch extremistischer Nationalismus hat bitter wenig mit Patriotismus zu tun.

Was ich schrieb, hat absolut nix mit Patriotismus, politische rechte Ecke usw. zu tun. Man sollte sich einfach schämen wenn man zu einer Nation gehört, bei der alte Menschen, die in Rente sind, Pfandflaschen in Mülleimern suchen um zu ihrer kärglichen Existenz etwas dazu zu verdienen!
Es ist für eine Exportweltmeister Nation die international überall auf dem politischen Parkett mitsprechen will, beschämend wenn ein Teil einer Bevölkerungsgruppe (Rentner) es nötig hat, sich ein Zubrot durch Pfandflaschen aus Mülleimern zu verdienen! Und diese Nation seid ihr Deutschen! Ihr gehört alle dazu, ohne Ausnahme! Natürlich wird jeder sagen, „Die hab ich nicht gewählt!“. Es ist komisch, dass diese Politik (die niemand gewählt hat) soviele Wahlstimmen bekommen hat!
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Was ich schrieb, hat absolut nix mit Patriotismus, politische rechte Ecke usw. zu tun. Man sollte sich einfach schämen wenn man zu einer Nation gehört, bei der alte Menschen, die in Rente sind, Pfandflaschen in Mülleimern suchen um zu ihrer kärglichen Existenz etwas dazu zu verdienen!
Es ist für eine Exportweltmeister Nation die international überall auf dem politischen Parkett mitsprechen will, beschämend wenn ein Teil einer Bevölkerungsgruppe (Rentner) es nötig hat, sich ein Zubrot durch Pfandflaschen aus Mülleimern zu verdienen! Und diese Nation seid ihr Deutschen! Ihr gehört alle dazu, ohne Ausnahme! Natürlich wird jeder sagen, „Die hab ich nicht gewählt!“. Es ist komisch, dass diese Politik (die niemand gewählt hat) soviele Wahlstimmen bekommen hat!

Das war kein Widerspruch gegen das was Du gesagt hattest, es ging mir hierbei um einen Folgebeitrag - ich stimme mit Dir überein, dass die Deutschen als ganzes sich schämen müssen weil es sowas gibt wie das von Dir beschriebene. Ich kenne einige Fälle die sind sogar noch schlimmer.

Wegschauen ist heutzutage sehr einfach geworden. Auch das wegschieben von Verantwortung. Man kann bei den vielen Missständen eigentlich nur noch zum Misanthropen werden, oder versuchen aktiv dagegen anzuarbeiten. Ich bin selber im VdK, und ich habe selber schon die hässliche Fratze Deutschlands kennengelernt. Jeder hat Verantwortung für den anderen, dass ist was eine Solidargemeinschaft ausmacht - aber leider, sieht das nicht jeder so. Das ist unabhängig von der Herkunft oder dem System. Es gibt halt einfach Renten, die gehen gar nicht, und wenn ich höre, dass jemand nach 50 Jahren Arbeit eine Rente von nur knapp 450 Euro einstreicht und den Rest über die Anteile seiner Kinder "erwirtschaften" muss, also die eigene Substanz im Prinzip verbraucht werden muss. Und das eben jenen Leuten auch noch massiv Knüppel zwischen die Beine geprügelt werden, von den Medien, von der Politik oder zugereisten Nachbarn, dann kann einem eigentlich nur noch die Hutschnur hochgehen.

Auf der anderen Seite gibt es Leute deren Arbeitspensum minimal ist, deren nachgelagerte Altersversorgung aber durch den Staat maximiert wird, eigentlich wird da keine Zusatzabsicherung benötigt, da auch über Jahre der Inflationsverlust durch Sonderleistungen abgegolten wird. Abgaben werden keine, oder nur minimal geleistet und solange man nicht den berühmten silbernen Löffel stiehlt... keine Chance auch noch Arbeitslos zu werden. In der Privatwirtschaft hast Du diese Boni nicht, und zumindest bis Ende der 80er Jahre, teilweise bis spät in die 90er Jahre konntest Du bei den meisten Betrieben keine "firmeninterne" Betriebsrente abschließen, dass hatten entweder nur Großbetriebe, oder halbstaatliche Betriebe.

Die Altersarmut ist für viele der ersten Nachkriegsgeneration ein echtes Problem. Als die ganzen "Auffange"-Systeme begründet wurden, waren die meisten schon zu alt damit diese überhaupt faktisch greifen können, dazu zählt auch mein Jahrgang im Übrigen, und noch ein paar Jahrgänge, die nach mir kamen. Die Moral von der Geschichte, man wird mich wohl irgendwann in der horizontalen aus dem Stall tragen müssen - aber wenigstens, lege ich nicht die Hände in den Schoss. Nur nicht jeder kann, oder will das und es soll auch keiner dazu gezwungen werden.

Es gibt vieles vorüber sich wir Deutschen schämen müssen, und damit hast Du vollkommen recht. Da gibt es auch kein Leider in dem Satz, das ist ein Fakt. In Deutschland werden alte Menschen mit Ihren Problemen im Stich gelassen, und es gibt kaum Unterstützung an die sich Menschen mit Problemen (Behinderungen, chronische Erkrankungen, Altersarmut und Einsamkeit) wenden können. Im Gegenteil, die Menschen werden sogar noch tiefer in den Dreck gestoßen, weil die eigentlich zuständigen Behörden einfach nur versuchen ihre eigene Inkompetenz zu verwalten.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@Hauendes Schwein ,
Du hast mit sehr vielem recht(y)
Aber zum Thema Vorsorge...seit einigen Jahrzehnten werden regelmässig , durch die Volksvertreter, Rentenkürzungen beschlossen und zwar nur Kürzungen, ob durch %uale Kürzungen, oder Heraufsetzung des Eintrittsalters, darauf kann man reagieren, oder sich in Sicherheit wiegen, mit den erwähnten Folgen. Wer sich auf "den Staat" verlässt, ist verlassen. Man muß sich aber auch mal ein paar Stunden Zeit nehmen und sich früh genug mit dem Thema beschäftigen, auch Verzicht beim Konsum üben und nicht jedes Jahr eine Fernreise machen, neueste Technik, neue Autos etc. kaufen.
Meine Großmutter sagte immer...
Wer kauft was Er nicht braucht, muß irgendwann das verkaufen was Er braucht:cool:

Die größten Helden bei der Beratung sind die Experten von Stiftung Warentest, die in jedem Produkt ein Haar finden und immer abraten etwas zu kaufen, natürlich ohne eine Alternative anzubieten...traurig.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
@Hauendes Schwein ,

Die größten Helden bei der Beratung sind die Experten von Stiftung Warentest, die in jedem Produkt ein Haar finden und immer abraten etwas zu kaufen, natürlich ohne eine Alternative anzubieten...traurig.

Da haben es diese Experten sicher leichter als die Politiker: Deren Aufgabe wäre es aufzuzeigen, wie es besser geht, statt nur alternativ "gegen" etwas zu sein. Die Stiftung Warentest ist NICHT dazu da, Alternativen zu entwickeln.
Manchmal reicht es aber, eine Abwertung einfach richtig zu lesen: Wenn z.B. ein sonst gutes Dosenfutter für adulte Hunde fälschlich als auch für Welpen geeignet angepriesen wird, kann ich es doch getrost für adulte Hunde verwenden.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
@ Hauendes Schwein, äsungsfläche, Theresites. Ich freue mich darüber dass ihr auch der Meinung seid, dass da etwas im argen liegt! Hoffentlich ändert sich da irgendwann etwas!
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
In Deutschland wird die gesetzliche Rente u.a. nach den "Beitragsjahren" berechnet.
Es kam aber nicht selten vor, dass Menschen "in der Familie" arbeiteten und ganz schlau keine Beiträge entrichtet haben. AFAIK konnte man sich auch bereits gezahlte Beiträge auszahlen lassen, um z.B. ein Haus zu kaufen, oder das Geld für andere Zwecke verwenden.

Man kann also durchaus "ein Leben lang hart gearbeitet" haben, ohne einen Rentenanspruch zu erwerben. Was bleibt, ist dann so eine Art soziale Minimalrente plus Leergut.

Es macht Sinn, sich betroffene Biografien genauer anzusehen.

basti
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.486
Ich kenne hier Rentner und Pensionäre mit satt 4-stelliger Monatsrente/~pension, die tragen die Sonntagszeitung aus oder sammeln Leergut, weil es ihnen sonst zu langweilig ist.
Ebenso einige, die nebenher auf 450,-€ Basis arbeiten, damit sie irgendwas zu tun haben.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich kenne hier Rentner und Pensionäre mit satt 4-stelliger Monatsrente/~pension, die tragen die Sonntagszeitung aus oder sammeln Leergut, ....
Dass mit deinem Bekanntenkreis AUCH etwas nicht stimmt, wundert mich nicht wirklich ... ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
.....beschämend wenn ein Teil einer Bevölkerungsgruppe (Rentner) es nötig hat, sich ein Zubrot durch Pfandflaschen aus Mülleimern zu verdienen! Und diese Nation seid ihr Deutschen!

Sorry, aber wer hat dich auf das Pferd gehoben?
Du tust so, als ob jeder 2. Rentner in Deutschland in Mülleimern wühlt.

Ich kenne welche den geht es finanziell besser und welchen bei den es knapper ist. Aber alle leben recht gut!

Wir haben sicher eines der gerechtesten Rentensysteme der Welt. Je nach dem wie viel man im laufe der Jahre einbezahlt hat, desto mehr oder weniger bekommst du im Rentenalter raus.
Das gilt für alle!
Frauen die Erziehungszeiten hatten werden berücksichtigt.

Klar, wäre jeder froh, wenn aus dem Topf mehr käme, aber dieser Wunsch würde bei jeder Höhe der Rente existent sein.

Dann haben wir die Grundverssorgung. Dach übern Kopf und etwas Kohle in die Hand. Das haben noch nicht mal alle EU Länder!

Die Rentner, die in Mülltonnen wühlen müssen, muss man sich mal genau anschauen. Was haben sie für eine Ausbildung, was haben sie gearbeitet, wie lange? Nehmen wir mal an, da ist einer der lieber an Baggersee lag als zu arbeiten. Der bekommt dann eine Rente wie jemand der geschuftet hat?

Ich bekomme regelmässig „Bewerbungen“, denen man ansieht, dass sie nur gemacht werden, dass ich sie ablehnen MUSS.

Sorry JoeKox, ich konnte mit deiner Betrachtungsweise zur Börse nichts anfangen, aber damit noch weniger.

Ich bin hier raus, ist eh alles von jedem gesagt worden.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wir investieren in unsere Hütte in Kanada und haben jetzt noch ein Haus in Ungarn gekauft! Sehr günstig im Moment mit vermutlich guter Rendite
Ungarn könnte wirklich eine gute Möglichkeit sein.
Die sind auch nicht im Euro.
Wie sieht es da mit den bürokratischen Hürden aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

doghunter

Guest
Ungarn könnte wirklich eine gute Möglichkeit sein.
Die sind auch nicht im Euro.
Wie sieht es da mit den bürokratischen Hürden aus ?

Also wir haben es gerade hinter uns. Kein großes Problem. Man darf nur kein Grundstück kaufen, wo Land- Forstwirtschaft betrieben wird, auch ein "Kleingarten" usw. kann da schon zum Problem werden. Einen hauskauf besiegelt man bei einem RA, nicht beim Notar...hier empfielt es sich einen Deutsch oder Englischsprachigen RA zu nehmen. Reisepass oder Personalausweis, beglaubigter Grundbuchauszug des oder der Grundstücke. Papiere muss man vorher beim Notar beglaubigen lassen. Innerhalb von 4 Wochen nach Kauf, muss man die Beantragung im Grundbuch vornehmen lassen, sonst macht man sich Ordnungswidig. Grunderwerbssteuer heißt dort "Vermögensübertragungssteuer" und ist Gebietsabhängig bis 4% des Verkehrswertes, der unterschiedlich zum Kaufpreis sein kann (macht das FA).
War recht simpel und das Leben dort ist sehr günstig.
Strom = ca. 0,13 € Kw/h, Benzin ähnlich wie bei uns und Lebensmittel massiv billiger als hier. Abends Essen gehen für 2+1 zwischen 20 -30 €
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Sorry, aber wer hat dich auf das Pferd gehoben?
Du tust so, als ob jeder 2. Rentner in Deutschland in Mülleimern wühlt.

Ich kenne welche den geht es finanziell besser und welchen bei den es knapper ist. Aber alle leben recht gut!

Wir haben sicher eines der gerechtesten Rentensysteme der Welt. Je nach dem wie viel man im laufe der Jahre einbezahlt hat, desto mehr oder weniger bekommst du im Rentenalter raus.
Das gilt für alle!
Frauen die Erziehungszeiten hatten werden berücksichtigt.

Klar, wäre jeder froh, wenn aus dem Topf mehr käme, aber dieser Wunsch würde bei jeder Höhe der Rente existent sein.

Dann haben wir die Grundverssorgung. Dach übern Kopf und etwas Kohle in die Hand. Das haben noch nicht mal alle EU Länder!

Die Rentner, die in Mülltonnen wühlen müssen, muss man sich mal genau anschauen. Was haben sie für eine Ausbildung, was haben sie gearbeitet, wie lange? Nehmen wir mal an, da ist einer der lieber an Baggersee lag als zu arbeiten. Der bekommt dann eine Rente wie jemand der geschuftet hat?

Ich bekomme regelmässig „Bewerbungen“, denen man ansieht, dass sie nur gemacht werden, dass ich sie ablehnen MUSS.

Sorry JoeKox, ich konnte mit deiner Betrachtungsweise zur Börse nichts anfangen, aber damit noch weniger.

Ich bin hier raus, ist eh alles von jedem gesagt worden.

Du findest also die Renten zwischen 450€-1200€ genügen um dezent zu leben, zumals wenn man zurMiete wohnt? Ich finde dass da Leute hier sehr, sehr überheblich daher kommen weil sie zu den Ausnahmen der Gesellschaft gehören! Merket euch, es ist eine Tugend, auch andere Menschen wahr zu nehmen die viel weniger haben als jemand selbst! Die die diese Menschen ignorieren sollten sich merken dass der Abstieg desto höher ist je höher man die Leiter hinauf gestiegen ist! Und niemand ist vor einem Sturz gefeit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
525
Oben