"Wie sichert man sein Geld ?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Dinge die eine strategische Relevanz haben oder bekommen werden sind immer wertvoll und werden es (gemäss des Szenarios einer steigenden Weltbevölkerung) immer weiter werden. Das kann Ackerland (Nahrung) , Trinkwasserspeicher/Quellen, Wald (Brenn- und Baumaterial) oder als mobile Anlage gerne Gold/Silber in kleinen Stückelungen sein.

Geld ist bedrucktes Papier, dessen Wert selten über eine System/Herrschaftsperiode hinausreicht. Und alle tollen elektronischen Buchgelder sind beim nächsten grossen Sonnensturm im digitalen nichts verschwunden...nebst all der tollen modernen digitalen Spielereien
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Was die Jammerer auch gerne vergessen: ohne Steuern und Abgaben müssten sie Straßenmaut bezahlen, sobald sie ihr Grundstück verlassen wollen ...


... oder fällt denen das garnicht auf, weil sie sowieso den ganzen Tag im Keller sitzen? :unsure::devilish: :evil:

Vorsicht, in manchen Bundesländern bist Du als Anlieger bei der Sanierung der Straße und des Kanals mit dabei, was je nach Grundstücksgröße bis zu 100.000 € kosten kann - zusätzlich zu den Steuern und Abgaben.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Kauft ja keine Immobilien. Das sind Fässer ohne Böden.

Kauft seltene Erden. Die heißen jetzt schon so, weil die Nachfrage größer als das Angebot ist.

Und egal, wohin die Reise der Menschheit geht, den digitalen Fortschritt können wir nicht mehr rückgängig machen.

Für alle Bereiche, die künftig noch ein Thema sind, wird man bis dahin die dann super-mega-ultra seltenen und daher teuren Erden brauchen.

Alternativ lagert alte Handies und sonstigen gehaltvollen Elektronikschrott.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Kauft ja keine Immobilien. Das sind Fässer ohne Böden.

Kauft seltene Erden. Die heißen jetzt schon so, weil die Nachfrage größer als das Angebot ist.

Und egal, wohin die Reise der Menschheit geht, den digitalen Fortschritt können wir nicht mehr rückgängig machen.

Für alle Bereiche, die künftig noch ein Thema sind, wird man bis dahin die dann super-mega-ultra seltenen und daher teuren Erden brauchen.

Alternativ lagert alte Handies und sonstigen gehaltvollen Elektronikschrott.
„Seltene Erden“ sind gar nicht so selten, vielmehr würden sie früher vor allem in „Seltenen Mineralien“ gefunden. Ich würde ein Investment nur erfahrenen Anlegern mit wirklich freiem Geld empfehlen. Das Risiko ist hoch. Es gibt einiges Material dazu, hier ein Beispiel:
https://www.finanzen100.de/finanzna...ann-man-in-sie-investieren_H395193301_466903/

Ich würde einem „Anlegeranfänger“ breit gestreute ETF wie MSCI World oder EU empfehlen. Dann vielleicht noch etwas in „Emerging Markets“ also quasi Schwellenländer investieren, und mit sicheren Staatsanleihen abrunden. Wer mag und kann nimmt Aktieneinzelwerte. Das braucht aber Erfahrung, Zeit und manchmal gute Nerven. Bei mir ist sich ein wenig Lehrgeld drauf gegangen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Kauft ja keine Immobilien. Das sind Fässer ohne Böden.

Kauft seltene Erden. Die heißen jetzt schon so, weil die Nachfrage größer als das Angebot ist.

Und egal, wohin die Reise der Menschheit geht, den digitalen Fortschritt können wir nicht mehr rückgängig machen.

Für alle Bereiche, die künftig noch ein Thema sind, wird man bis dahin die dann super-mega-ultra seltenen und daher teuren Erden brauchen.

Alternativ lagert alte Handies und sonstigen gehaltvollen Elektronikschrott.

Kauf doch gleich ´n Klumpen Gold. Ist einfacher und du musst das Handy nicht erst einschmelzen um dran zu kommen wenn du es brauchst. Nimmt auch weniger Platz weg als der ganze Elektronikschrott.
Ansonsten geeignete Wertpapiere. Land/Wald geht auch gut (jedenfalls bis jetzt).
Immobilien ja...muss aber auch immer wieder was investiert werden.
Land- und Baumaschinen...setz mal ´n altes Auto ins Netz...20 Besucher auf der Seite davon 19,9 mit Sprachproblemen Deutsch! Setz mal ´n alten Schlepper rein....1000 Besucher am ersten Tag.

Zur Steuerdiskussion:
Es ist nicht ok wenn man Vollzeit arbeitet und 1500,- Netto für die Familie hat während `ne Familie Harz4 fast genausoviel hat und nicht arbeiten braucht.
Genauso unverständlich dass Großkonzerne sich einfach vorm Steuern bezahlen drücken.
Oder Kindergeld/Krankenversicherung für Ausländer im Ausland? Die sind gar nicht hier, sind keine Deutschen, bekommen aber trotzdem? Nicht OK!
Ich könnte die Liste fortsetzen.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Den Vorsorgern mit Immobilienphantasien sei ins Gedächtnis gerufen, dass Immobilienbesitz nur ein politisches Versprechen ist. Grundbesitz hat Rechtsstaat nötig. Bei einem Euro-Zusammenbruch herrscht Bürgerkrieg. Es fehlt dann also genau dieses feste Rechtsgefüge.

Im weniger schlimmen Fall gibt es einfach eine Zwangshypothek. :unsure:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Den Vorsorgern mit Immobilienphantasien sei ins Gedächtnis gerufen, dass Immobilienbesitz nur ein politisches Versprechen ist. Grundbesitz hat Rechtsstaat nötig.

Korrekt:
Denn wenn der kühne Kevin und seine lustigen Populisten Teilzeitbolschewiken bald die Macht an sich reissen, dann werden endlich die verdammten Expropriateure Grundbesitzer Kapitalistenschweine enteignet, und dann hat sich was mit weiterhin gierigem Ausbeuten der geknechteten und entrechteten Massen der grundbesitzlosen Arbeiterklasse.

Für "bezahlbare Mieten", denn: wer könnte da nur gegen sein?

Nicht korrekt:
Der Rechtsstaat fusst auf bestimmten Grundlagen, aber die sind de facto eben doch alles andere als in Stein gemeisselt.
Oder hätte man sich bis vor kurzem träumen können, dass dem deutschen Staat sein eigenes Staatsvolk gleichgültig (wenn nicht gar noch weniger als das) sein würde? Steht nicht in der Verfassung / Grundgesetz dies und das und jenes? Ja, schön, steht da alles drin - aber hey, who cares, Prinzipien voll von Gestern, und so! Denn nun hat die Aufgabe XY total die Priorität, weil sonst sind wir alle voll am Arsch, echt jetzt!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich mal jetzt mal ein Horrorszenario an Wand, wie es kommen könnte:

- alle größeren Städte zerbombt
- Infrastruktur ebenfalls größtenteils kaputt
- fremde Militärregierung
- Enteignung aller Patente und Markenrechte
- Industrieanlagen teilweise kaputt, teilweise demontiert
- 15 Millionen Flüchtlinge, quasi ohne Hab und Gut
- männliche Bevölkerung zwischen 20 und 40 Jahren tot, verwundet oder in Kriegsgefangenschaft
- ein großer Teil der weiblichen Bevölkerung zwischen 10 und 80 mehrfach vergewaltigt
- usw. usw.

Ich glaube, trotz aller Crash-Szenarien und Weltuntergangs-Propheten sind wir von so einer Situation doch noch sehr weit entfernt.



Und 1945 ist es trotzdem weiter gegangen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Am Besten mit:
1. Langwaffen
2. Kurzwaffen
3. Munition zu Nr. 1 und 2


Du wirst doch nicht wirklich glauben, dass wir die Waffen behalten dürfen. Sollt uns wirklich mal richtig alles um die Ohren fliegen, ist nix mehr mit Waffen in privater Hand weil der Wildschaden auf der Problemskala wahrscheinlich gar nicht mehr auftauchen wird. :cool: Da gibts Sondergesetze und nix mehr Demokratie oder Rechtsstaat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
487
Oben