Wie sichert man sein Geld?

Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
Wenn mir einer belegen kann, dass Gold in Krisenzeiten wirklich etwas bringt, kaufe ich es auch.

Ob Gold in einer konkreten Krisensituation hilft, ist nicht absehbar, aber es ist ziemlich sicher, dass es hilfreich sein könnte, in einer sich der Krise hoffentlich anschließenden "Normalsituation" Gold zu besitzen. Zumindest war das die letzten 2.000 Jahre so.....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Die beste Investition in Edelmetall ist Munition ;)
Über viele Jahre hinweg ist das eine tolle Rendite.
Hab ich auch schon gedacht aber man weiß leider nicht was der Gesetzgeber die nächsten Jahre macht.
Du legst dir 10.000 Schuss RWS Evo Green auf die "Privatbank" im Keller und der nächste Amokläufer, Islamist oder rechte Spinner nutzt jagdliche Teilzerleger....
Dann wird es zu einem Minusgeschäft wenn derartige "explosive Splitter/Sprengmunition" verboten wird.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich kenne das aus Schweden.
Da kauft man einen Hof plus Wald und da das Landwirtschaft ist, hat man zu versteuerndes Bargeld in nicht versteuerbaren Immobilienbesitz umgewandelt....
Es geht ja auch nicht darum Geld zu verdienen, sondern Geld unterzubringen, zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wald kaufen war noch nie verkehrt.

Wenn einige Waldbesitzer bei mir die Rechnungen für die Zwangsberäumungen wegen Borkenkäfer nicht zahlen wird das Insolvenzverfahren mit Zwangsversteigerung eröffnet. Dann kannst du billig kaufen. Aber glücklich wirst du damit nicht. Im Moment ist Wald hier eine Geldvernichtungsmaschine. Dagegen ist ein halber Prozent Strafzins nichts.

Und bei vielen Waldbesitzern mit rotem Kopf sind Ratschläge so wie deiner schuld. Anschließend zittert man zwischen Waldbrand, Sturm und Borkenkäfer um sein Geld und staunt über verfallende Holzpreise und steigende laufende Kosten wie Wegebau, Berufsgenossenschaft, Grundsteuer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Ich kann Dir Unzählige bringen die ihren Wald verfluchen.
Bei uns gibts schon Leute die Dir das Holz schenken - einzige Bedingung: Du musst es selber aus dem Wald schaffen und zwar zackig.

Mein Nachbar fährt jeden Tag - nach seinem normalen Arbeitstag im Job - los und kommt irgendwann um 22:00 Uhr wieder. Jeden Tag. Das ganze Jahr schon.
Nur um Käferschäden und Wind-/Schneebruch aufzuarbeiten.
Langsam weiß er nicht mehr wo er noch was lagern könnte.
Ja, der dachte auch mal "Wald kaufen war noch nie verkehrt". :rolleyes:
Grüss Gott, Wald ohne Arbeit gibt es nicht.
Gruss
luger08
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Ob Gold in einer konkreten Krisensituation hilft, ist nicht absehbar, aber es ist ziemlich sicher, dass es hilfreich sein könnte, in einer sich der Krise hoffentlich anschließenden "Normalsituation" Gold zu besitzen. Zumindest war das die letzten 2.000 Jahre so.....

Da dies ein Jagdforum ist, nur eine kurze Antwort: ich kenne keinen solche Krise, bei der der Besitz von Gold während oder nach der Krise einen Vorteil gebracht hätte.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Jedem privaten Waldinvestor sage ich, dass er das Risiko des Totalverlustes des Bestandes hat und ggf. sogar noch drauflegen muss, um zu räumen und wieder zu begründen. Bei den typischerweise zusammenhängenden Kleinflächen von 0,1 - 200 ha hat man auch noch ein Klumpenrisiko. Also nur etwas für Brennholznutzer oder Schwerreiche, die bewusst ein Asset suchen, das nicht mit den schon vorhandenen Anlageformen korreliert. Die Leute gibts. Und natürlich die, die von der Eigenjagd samt Jagdhütte träumen.
Ich denke auch, dass Wald in den nächsten einzweidrei Jahren günstig zu erwerben ist, unsere Schatullen sind gefüllt, einige Hektar gabs dieses Jahr schon - bis zum Ruhestand muss ich die 6000 noch vollkriegen...
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Ich kann Dir Unzählige bringen die ihren Wald verfluchen.
Bei uns gibts schon Leute die Dir das Holz schenken - einzige Bedingung: Du musst es selber aus dem Wald schaffen und zwar zackig.

Mein Nachbar fährt jeden Tag - nach seinem normalen Arbeitstag im Job - los und kommt irgendwann um 22:00 Uhr wieder. Jeden Tag. Das ganze Jahr schon.
Nur um Käferschäden und Wind-/Schneebruch aufzuarbeiten.
Langsam weiß er nicht mehr wo er noch was lagern könnte.
Ja, der dachte auch mal "Wald kaufen war noch nie verkehrt". :rolleyes:

Wo wäre das, ich bin durchaus in der Lage Holz zackig aus dem Wald zu holen. :)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Mach Dich schlau wo der Käfer wütet und dann such die Ecken wo im Winter auch noch viel Schnee liegt, es gab enorm viel Schneebruch.
Die Besitzer sind alle total überlastet. Wenn Du da sagst Du kommst mit eigener Säge wirst nicht lange suchen müssen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
555
Oben