Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Wenn man sieht was da mancher für Mengen aus dem Wald schleppt.....

Das Naturschutzgesetz bzw. die Bundesartenschutzverordnung macht bei Pilzen, obwohl die unter strengem Schutz stehen nur die Aufnahme in kleinen Mengen zu persönlichen Verbrauch.
Wenn es jeder so übertreiben würde, wäre das sammeln generell verboten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Diese Sorge besteht angesichts sich einer immer weiter von der Natur entfremdenden Gesellschaft ganz sicher nicht. Du kannst dich ja mal auf den Marktplatz stellen und fragen wer noch ein paar der üblichen Pilzarten bestimmen kann.

Verglichen mit "Früher" verlieren sich die wenigen Intensivsammler ja heute im Wald. Noch vor 20 Jahren strömten am Wochenende ganze Völkerscharen in den Wald um Pilze zu sammeln, da waren die Straßenränder mit Autos zugeparkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Diese Sorge besteht angesichts sich einer immer weiter von der Natur entfremdenden Gesellschaft ganz sicher nicht. Du kannst dich ja mal auf den Marktplatz stellen und fragen wer noch ein paar der üblichen Pilzarten bestimmen kann.

Verglichen mit "Früher" verlieren sich die wenigen Intensivsammler ja heute im Wald. Noch vor 20 Jahren strömten am Wochenende ganze Völkerscharen in den Wald um Pilze zu sammeln, da waren die Straßenränder mit Autos zugeparkt.
Bei uns genau umgekehrt, vor 20 Jahren galt Pilze suchen als Russenhobby, jetzt hüpft gefühlt die halbe Großstadt durch den Wald und sammelt.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
784
Bei uns genau umgekehrt, vor 20 Jahren galt Pilze suchen als Russenhobby, jetzt hüpft gefühlt die halbe Großstadt durch den Wald und sammelt.

Dem kann ich mich anschließen.... und am PP liegen dann haufenweiße aussortierte Pilze, die man ruhig hätte im Wald stehen lassen können. Ich versteh das halt nicht wirklich....man kann sich doch vorher ein wenig reindenken, bevor man sammeln geht. Ich mein...bei jedem sch**** Toaster wird doch heute 5 Tage lang im Internet recherchiert, welches Modell den besten Toast-erfolg verspricht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Bei uns genau umgekehrt, vor 20 Jahren galt Pilze suchen als Russenhobby, jetzt hüpft gefühlt die halbe Großstadt durch den Wald und sammelt.

Ja, als die russischen Aussiedler in den 90ern kamen staunten selbst die Ostdeutschen, was man so alles aus der Natur verwerten kann. (y)

Die hatten bei mir auch viele Birken angebohrt um Birkenwasser zu zapfen. Anschließend wurde Birkensaft, Birkenmet oder Birkenschnaps hergestellt. War super lecker! Muss ich nächstes Frühjahr glatt mal wieder selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
133
Letztes Jahr Maronen satt, dieses Jahr ein paar trockene Steinpilze, sonst Flaute. Ist wohl zu trocken im LK Diepholz...:unsure:
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Anfang letzter Woche super bei uns auf 600m, die letzten Tage sehr mau, wir warten auf Regen, in jeder Beziehung übrigens. Die Brunft läuft auch etwas verhalten, aber es ist immer noch begeisternd, wenn ich morgens mal rausgehe und neben der Hütte melden die Hirsche, aber wie geschrieben grad recht verhalten.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.250
Wenn man sieht was da mancher für Mengen aus dem Wald schleppt.....

Das Naturschutzgesetz bzw. die Bundesartenschutzverordnung macht bei Pilzen, obwohl die unter strengem Schutz stehen nur die Aufnahme in kleinen Mengen zu persönlichen Verbrauch.
Wenn es jeder so übertreiben würde, wäre das sammeln generell verboten.


🙄 Wieso muss ich bei dir manchmal an dieses Lied denken?😏

https://youtu.be/i6rpqPUTDDY

Es mag sicher Gegenden geben da ist das ein Problem aber in nem kleinen Kaff im Bayerischen Wald ist die Situation anders wie z.b. am Stadtrand von Dortmund. Die von mir gezeigten Bilder sind absolut ortsüblich und dieses Jahr ist nicht mal besonders gut. Und wie bereits beschrieben geh ich selber max.3 mal im Jahr raus um die Vorräte für die Family aufzustocken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Der Bundesartenschutzverordnung ist es gleichgültig wo du sammelst, es ist, vorallem für einen Jäger, völlig daneben.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.902
Der Herr möge es hinnehmen dass es ortsübliche Traditionen gibt. Die schon vor einer Berliner Verordnung da waren. Und auch dann noch Bestand haben werden wenn die Republik längst nicht mehr da ist.
In dem Punkt lässt sich ein Waidler wie klb95 nicht dreinreden.
Genauso wenig wie der einem Besserwisser-Preiss jemals seine guten Plätze verraten würde. Eher lässt er sich die Hand abhacken.

(Ich hab es mal geschafft, im engeren Familienkreis. Nach 25 Jahren Geduld und weil sie altersbedingt selber kaum noch konnten. :D)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
338
Oben