Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Art 141 der Bayerischen Verfassung.(3) 1Der Genuß der Naturschönheiten und die Erholung in der freien Natur, insbesondere das Betreten von Wald und Bergweide, das Befahren der Gewässer und die Aneignung wildwachsender Waldfrüchte in ortsüblichem Umfang ist jedermann gestattet. 2Dabei ist jedermann verpflichtet, mit Natur und Landschaft pfleglich umzugehen. 3Staat und Gemeinde sind berechtigt und verpflichtet, der Allgemeinheit die Zugänge zu Bergen, Seen, Flüssen und sonstigen landschaftlichen Schönheiten freizuhalten und allenfalls durch Einschränkungen des Eigentumsrechtes freizumachen sowie Wanderwege und Erholungsparks anzulegen.

Nochmal für dich ganz langsam. Ich gehe in meinem Heimatort seit über 30 Jahren in die Pilze und gehöre eher zu den zurückhaltenden Sammlern sprich meine Mengen sind im Vergleich absolut ortsüblich.( Diese werden übrigens über 2 Familien verteilt) Dabei prüfe ich schon vor dem Umschneiden die Farbe und Festigkeit und lasse auch einiges stehen. In all den Jahren ist weder die Anzahl der Pilze im Wald weniger geworden noch brauch ich länger um welche zu finden.
Und im Gegensatz zu dir vor dem PC bin ich vor Ort und kann die Situation durchaus einschätzen.
Und was die Vorbildfunktion respektive Öffentlichkeitsarbeit angeht ist bin ich mir sicher das es besser ist draussen im Wald mit den anderen Pilzesuchern ein nettes Gespräch zu führen (auch über jährliche Themen)als dem 70 Jährigen mit erhobenem Zeigefinger vorzuhalten dass sein Korb zu voll ist und er die letzten 60jahre alles falsch gemacht hat.

Jetzt wieder zum Thema und der Freude an den Pilzen

@Löffelmann vieles richtig👍🏻bis auf einen Punkt. Wenn jemand meine Plätze wissen will verrate ich diese sehr gerne weil. 1. Glaubst dir eh keiner dass es stimmt😁
Und 2. Sogar wenn unmittelbar vor mir jemand geht findet man noch mehr als genug. Ich bin dieses Jahr immer erst am Nachmittag raus.

Allen noch viel Erfolg beim suchen👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
So viel Beachtung hat er nicht verdient.
Wer sowas macht wenn er mit Waidlern am Tisch sitzt: Trinkt sein nächstes Bier schon allein. :LOL:
Und mit Recht. :giggle:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hier geht's um die, die still mitlesen und solche Bilder sehen.

An bestimmte Dinge sollte man sich einfach halten und ich habe niemand speziell gemeint. Aber getroffene Hunde bellen.
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Bei uns hatte es Pilze satt gegeben und als Waldjäger bleibt einem ja nichts anderes über als selbst zum Pilzsammeln zu gehen die Pilzzeit geht ende Juni los Steinpilze und geht mit Unterbrechungen Bis in den Oktober hinein.
In meiner Gefriertruhe liegen nun ca. 3 KG Steinpilze 2 KG Mischpilze das langt für dieses Jahr.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Potsdamer Umland war am Sonntag staubtrocken.Hohe Waldbrandgefahr.Ein paar trockene Parasol gefunden,ein paar Maronen und 3 Krause Glucke.Die waren gut verwertbar und werden getrocknet.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
gut schauts aus hier.wächst und gedeiht ;)
 

Anhänge

  • csm_Fusspilz_iStock-151513105_bca8298ca7.jpg
    csm_Fusspilz_iStock-151513105_bca8298ca7.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 23
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Habe heute ganz schöne Pilze gefunden trotz der Trockenheit .
im Rewe , Käuterseiblinge die gibt es gleich zum Kalbsfilet
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Gestern wieder zwei Riesenboviste nach Hause gerollt. Gerade eben Freund mit der Nase
auf die jetzt kommenden Schopftintlinge gestoßen, kannte der noch nicht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
hier im östl. NDS ist es mau. Wir hatten zu wenig Niederschläge. Wir haben heute 2 Std. in den Resten ehemaliger Fichtenalthölzer gesucht und nicht einen Pilz gefunden. Waldhimbeere ohne Ende, aber Pilze 0. Wir haben hier sonst regelmässig Maronen und Steinpilze gesammelt. Seit 3 Jahren ist Ruhe, aber wir haben heute nicht mal einen Pilz gefunden, der nicht in unser Beuteschema passt...
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
So ist es bei uns im Revier auch. Allerdings 10km östlicher ist es feuchter. Da war wesentlich mehr an pilsen...
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Wenig leckeres, dafür farb(en)prächtig!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-10-04 at 22.54.12.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-04 at 22.54.12.jpeg
    253,8 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Image 2020-10-04 at 22.54.13 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-04 at 22.54.13 (1).jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Image 2020-10-04 at 22.54.13.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-04 at 22.54.13.jpeg
    249,3 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Image 2020-10-04 at 22.54.15 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-04 at 22.54.15 (1).jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2020-10-04 at 22.54.15.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-04 at 22.54.15.jpeg
    294,8 KB · Aufrufe: 4

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
716
Oben