Wie sind eure Erfahrungen mit dem Jimny

Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
100
Guten Morgen,
Da jetzt doch mal langsam ein Revierfahrzeug her muss und ich mich so ein bisschen auf den Suzuki Jimny eingeschossen habe, wollte ich mal von euch wissen wie eure Erfahrungen damit aussehen.
Es soll auf jedenfall ein gebrauchter Benziner werden.

Wie sieht es aus mit der Motorlaufleistung?
Wie fährt er sich?
usw.

Danke schonmal für eure Hilfe

Filzkrake
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Hallo.

Als Revierfahrzeug prima, sofern man keine weiten Strecken auf der Straße zurück legen muss. Auf der Straße wenig Komfort und schlechter Geradeauslauf auf Grund kurzem Radstand.
Im Revier einwandfrei, sofern man mit dem überschaubaren Platzangebot auskommt. Hatte die Rückbank demontiert und bekam eine kleine Hundebox und ein Spießkübel für Utensilien oder ein Stück Wild rein.
Verbrauch mit Straßenbereifung zwischen 10 und 11,5 Liter bei (fast) reiner Reviernutzung (Kurzstrecken).
Teuer war einmal der Wechsel der Radnaben. Dies geht nur mit Spezialwerkzeug und ist für technische Wildsäue wie mich nur über die Werkstatt zu realisieren. Ansonsten keine Probleme gehabt.

wipi
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wie groß bist du?

Ich bin 1.90 und passe nicht mehr rein. Die Knie stoßen vorne an, der Sitz geht nicht weit genug hinter und das Lenkrad ist nicht verstellbar...
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Ist doch ein sehr geringesn Platzangebot im Innenraum. Relativ hoher Kraftstoffverbrauch beim Benziner für ein so kleines Auto. Reparaturen fallen auch schon mal an. Gebrauchtpreise teilweise jenseits von Gut & Böse. Anhängelast auch nicht gerade üppig.

Wer mit diesen Einschränkungen leben kann und nur einen Zweisitzer benötigt, also die hinteren Sitzbänke ausbaut, sonst hat man ja so gut wie keinen Stauraum, für den ist es vielleicht kein soooo schlechtes Auto.;-)
 
Registriert
18 Aug 2014
Beiträge
65
[SUP]So ein Zufall, ich will meinen gerade verkaufen :)

[/SUP]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241776578&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&zipcodeRadius=10&ambitCountry=DE&zipcode=78462&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelId=8&pageNumber=1

Aber jetzt im Ernst. Der Jimny ist ein cooles KLEINES Auto das sehr viel Spass macht wenn man kurze Strecken und im Wald fährt. Im Prinzip ein ideales Revierfahrzeug, ich bin damit über Rückegassen direkt an die Salzlecken gefahren, das macht er alles super. Ich habe allerdings auch noch einen VW-T5 4motion und der ist natürlich viel komfortabler - deswegen gebe ich den Jimny nach knapp 1.5Jahren auch wieder her.
Ich bin 183cm und habe im Jimny am Fahrersitz die die Sitzverlängerung montiert, dadurch lässt sich der Sitz ein paar cm weiter nach hinten schieben und dann passt man gut rein. Das hantieren mit der Waffe (aus dem Futteral holen, etc.) ist aber natürlich schon ein bischen eng. Im VW-Bus gehe ich einfach innen nach hinten, sitze aus die Rücksitzbank kann entspannt die Stiefel anziehen, die Waffe richten und dann gemütlich aussteigen. Es ist alles kein Problem im Jimny, das geht natürlich auch, nur halt etwas enger.
Ich habe hinten die Sitze ausgebaut und einen doppelten Boden eingebaut, da bekommt man alles unter. Ausserdem habe ich den Heckträger immer im Auto und kann zur Not den noch schnell montieren.

Ich hatte mir die 80PS allerdings auf Dauer etwas spritziger vorgestellt. Aber das ist natürlich alles Jammern auf hohem Niveau :)

Falls Du Interesse hast und nicht so weit weg wohnst, dann melde Dich doch mal. Der Preis ist VHB. Das Fahrzeug kann ich mit gutem Gewissen verkaufen und es ist Offroadtechnisch quasi voll ausgestattet.
 
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
73
Stand der Dinge bei mir:

Jimny vor etwas über einen Jahr als Revierfahrzeug neu gekauft. Fahre ihn mitlerweile auch auf Kurzstrecken oder mal in die Stadt aufgrund der geringen Größe. Das Ding passt einfach in jede Parklücke....

Ich selbst bin 1,87m und kann gerade so noch drin sitzen bzw fahren. Da es sich bei mir um die Rangerausführung handelt habe ich das Gitter zwischen Kofferraum und Sitz ausgebaut um auch mal ne Teleskopsäge etc transportieren zu können.

Das Ding hat bisher 4500km drauf. Reperaturen etc bisher null was aber auch keine Kunst ist nach der Laufleistung wie ich finde. Spritverbrauch? Keine Ahnung, hat er auf jeden Fall.

Kurz und Knapp gesagt finde ich die Kiste fürs Revier perfekt. Gerade im Wald bei uns wo viele enge Hohlwege, Spitzkehren etc sind ist er zumindest solange man darauf besteht ein Dach übern Kopf zu haben beim fahren unschlagbar. Man muss aber auch dazu sagen dass die Gebrauchtwagenpreise, sowie die Neupreise für das was man an Technik und Fahrzeug bekommt viel zu hoch sind aber hier muss jeder selbst wissen wieviel er ausgibt. Hab ihn ja selbst auch gekauft. Das Problem ist hier denke ich die mangelnde Konkurrenz am Markt mit kleinen wendigen 3-Türigen Offroadern.

Achja einen Mangel habe ich bisher gefunden. Der im Bordwerkzeug beigelegte Wagenheber ist sinnlos. Dieser schafft es aufgrund der zu geringen Hubhöhe nicht annähernd den Wagen aus den Federn, geschweige denn ein Rad in die Luft zu heben. Wahrscheinlich legen die guten Herren von Suzuki hier den gleichen bei als beim Swift ohne es vorher wirklich mal zu probieren.

Gruss und Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Habe den Jimny als Revierfahrzeug. Rücksitze sind raus, Kofferraumausbau, Sitzschienenverlängerung und einige Dinge, die die Geländegängigkeit noch etwas erhöhen (Reifen, Federn). Für Einzeljäger mit Hund ausreichend für den Jagdbetrieb. Für Aktionen in Bezug auf Reviereinrichtungen bzw. bergen von starkem Rotwild habe ich einen Anhänger. Verbrauch dürfte bei knapp unter 10 Liter liegen. Auto ist jetzt 17 oder 18 Jahre alt. Bis auf Verschleißteile und Rahmen schweißen (einer der ersten Modelle mit unzureichender Rostvorsorge) hatte ich bei jetzt ca. 200000 km noch keine Probleme mit dem Auto. Nicht bequem aber praxisgerecht, wenn das Revier fast vor der Haustür ist.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ich stand vor 3 Jahren auch vor der Fragen "kauf eines Waldautos".... jimny's waren gebraucht einfach viel zu teuer... ich kaufe kein Auto mit 150tkm auf der Uhr ... Neu war er mir zu teuer und der Platz für Fahrer und Beifahrer zu eng. Hab mich deswegen für einen neuen Lada entschieden, ok, das war hier nicht die Frage.

Was ich so aber gehört habe sind die kleinen Flitzer doch schon im Revier gelaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Ach was, da hat jemand einfach ein Angebot gemacht, Kleinanzeigen sind doch was anderes.
Grüße Günter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
831
Oben