Wie stellt Ihr Eure Waffe ab auf dem Hochsitz?

Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Wir haben hier bei uns auf jedem Sitz einen schwenkbaren Kragarm montiert. Daran hängt das Gewehr waagerecht in Hauptschussrichtung. Nichts stört auf dem Sitz. Bei Anblick braucht man die Büchse nur zu sich heranziehen, eine Drehung um 90 Grad (wie beim Indieeckestellen) entfällt.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Zwar schon älter... ABER ich war heute draußen und ich stelle die Büchse immer vor mich in die Kanzel. Leicht schräg an ein Brett gelehnt.
Ein Fuchs schnürte mit Wind bis auf 30m auf mich zu. Ich habe ihn natürlich erst dann gesehen, als er Wind bekam... und bis ich die Büchse aufnahm und ihn anvisieren wollte war die Bühne leer..😁😂 Habe den Fehler gemacht mich zu sehr auf das Fenster vor mir und rechts neben mir zu Konzentrieren (Augenwind). Sehr ärgerlich. Wie macht ihr das eigentlich ? Ich sitze, horche, warte und alle 5-10 min. gleite ich mit dem Fernglas mal über die Flächen, aber ich komme mir immer so langsam vor. Fernglas leise abstellen, Büchse aufnehmen, anvisieren, entsichern.... 😞 Müsste alles schneller gehen. Oder hab ich einfach immer das Pech den Fuchs zu sehen, wenn er schon zu nahe ist ? Zur Info, hab leider noch keinen erlegt. Immer nur beinahe.

Ich glaube mit einer Wärmebild fährt man da echt gut, wenn man nicht ständig suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Gestern sind 2 Wutzen in leider unbeschiessbarer Entfernung binnen 15 sec an der Feldkante vorbeigezogen. Ich hatte das Glas praktisch dauernd an den Augen und jetzt wunde Tränensäcke.
Auch und gerade wenn es knallhell ist kann man Wild oft mit nackertem Augen nicht sehen.
besonders anstrengend ist der Kanzellimbo, wenn man die Totenwinkel durch verdrehen und verbiegen ausgleichen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
Ich stelle die Waffe meistens rechts ab. Manchmal aber auch links. Hilft das jetzt weiter?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Welche Probleme manche haben.... man glaubt es nicht.

1.Fernglas: gehört umgehängt, dafür ist da ein Riemen dran !
2. Waffe: Kolben Sitzbrett/Lauf Brüstung od Fenster m. Glas nach unten für einen Rechtschützen nat. rechts - Hochnehmen/Drehen läuft blind und Ziel bleibt dabei im Auge !

So jage ich vom Ansitz seit - hmmm, 38 Jahren m. Sch...und ….äh, lassens wir das...:LOL:

Auf Fuchs und offenen Sitzen liegt die Waffe auch mal auf den Knien !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Zwar schon älter... ABER ich war heute draußen und ich stelle die Büchse immer vor mich in die Kanzel. Leicht schräg an ein Brett gelehnt.
Ein Fuchs schnürte mit Wind bis auf 30m auf mich zu. Ich habe ihn natürlich erst dann gesehen, als er Wind bekam... und bis ich die Büchse aufnahm und ihn anvisieren wollte war die Bühne leer..😁😂 Habe den Fehler gemacht mich zu sehr auf das Fenster vor mir und rechts neben mir zu Konzentrieren (Augenwind). Sehr ärgerlich. Wie macht ihr das eigentlich ? Ich sitze, horche, warte und alle 5-10 min. gleite ich mit dem Fernglas mal über die Flächen, aber ich komme mir immer so langsam vor. Fernglas leise abstellen, Büchse aufnehmen, anvisieren, entsichern.... 😞 Müsste alles schneller gehen. Oder hab ich einfach immer das Pech den Fuchs zu sehen, wenn er schon zu nahe ist ? Zur Info, hab leider noch keinen erlegt. Immer nur beinahe.

Ich glaube mit einer Wärmebild fährt man da echt gut, wenn man nicht ständig suchen muss.

Das ist allerdings ein bisschen zu selten...
Wild tritt ja ohnehin meist "auf einmal" auf die Fläche.
Gerade Wildarten, die man nicht so gut kommen hört, wie z.B. Füchse.
Und wenn du dann 5-10 Minuten nicht wirklich gut was erkennen kannst, dann kann dir son Fuchs auch mal dadurch gehen.

Meine Waffe liegt entweder auf der Seite im Fenster oder steht senkrecht in der Ecke.
Was ich aber allein schon deswegen mache, da ich so die Batterie des LPs schone, weil der in den Stellungen automatisch aus ist.

Und wenn man mit aufnehmen, einrichten und entsichern nicht schnell genug ist,
muss man üben oder sich was einfallen lassen, was den Prozess verkürzt...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089
Welche Probleme manche haben.... man glaubt es nicht.

1.Fernglas: gehört umgehängt, dafür ist da ein Riemen dran !
2. Waffe: Kolben Sitzbrett/Lauf Brüstung od Fenster m. Glas nach unten - Hochnehmen läuft blind und Ziel bleibt im Auge !

So jage ich vom Ansitz seit - hmmm, 38 Jahren m. Sch...und ….äh, lassens wir das...:LOL:

Auf Fuchs und offenen Sitzen liegt die Waffe auch mal auf den Knien !

Wenn es geht (geht meistens, auch auf offenen Leitern) dann das ZF oben (einfach anlehnen an ein Brett, Querstange etc.).
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Welche Probleme manche haben.... man glaubt es nicht.

1.Fernglas: gehört umgehängt, dafür ist da ein Riemen dran !
2. Waffe: Kolben Sitzbrett/Lauf Brüstung od Fenster m. Glas nach unten - Hochnehmen läuft blind und Ziel bleibt im Auge !

So jage ich vom Ansitz seit - hmmm, 38 Jahren m. Sch...und ….äh, lassens wir das...:LOL:

Auf Fuchs und offenen Sitzen liegt die Waffe auch mal auf den Knien !

Es ist aber auch schwierig ein Gewehr irgendwo hinzustellen, zu lehnen oder gar auf den Fenstern einer Kanzel abzulegen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Jeder soll halt seine Tricks anwenden, die ihm am besten geeignet zu sein scheinen, flott genug zu sein, wenn Wild auf der Bildfläche erscheint...
Manches überlebt halt ….;)
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Welche Probleme manche haben.... man glaubt es nicht.

1.Fernglas: gehört umgehängt, dafür ist da ein Riemen dran !
2. Waffe: Kolben Sitzbrett/Lauf Brüstung od Fenster m. Glas nach unten für einen Rechtschützen nat. rechts - Hochnehmen/Drehen läuft blind und Ziel bleibt dabei im Auge !

So jage ich vom Ansitz seit - hmmm, 38 Jahren m. Sch...und ….äh, lassens wir das...:LOL:

Auf Fuchs und offenen Sitzen liegt die Waffe auch mal auf den Knien !

Ich versuche es mal. Aber wenn man 4h sitzt dann gehts einem ins Genick mit dem Glas, oder hast du Bauch zum abstellen ? 😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
648
Oben