Wie Suhle im Naturschutzgebiet erzeugen

Registriert
1 Mrz 2011
Beiträge
94
Horrido,

habe heute im Wald (Buchen/Eichen-Mischwald, Naturschutzgebiet,NDS) eine Stelle (ca. 1x2m) gefunden an der sich Wasser sammelt; zurzeit ist durch den vielen tauenden Schnee ja genug da. Erfahrungsgemäss ist die Stelle bald wieder trocken. Der Boden hier ist ein Kalk-Sandboden.

Ich habe mich gefragt wie ich daraus am besten eine Suhle machen kann?

Vielen Dank für die Tipps im Voraus :D

Weidmannsheil und viel Anblick
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Caramba schrieb:
Im NATURSCHUTZGEBIET ??? :no: :shock:

Was wäre denn so schlimm dran?

Solange man keine Plastefolie ausbringt ist Wasser doch überall positiv. Selbst wenig Lehm oder Ton gibt schon eine gute Suhle. Ein landwirtschaflticher Anhänger Lehm würde in der jagdlichen Selbstbewitschaftung in meinen Augen doch gute fachliche Praxis darstellen. Biotopverbesserung quasi, aber so darf mans natürlich nicht nennen, denn das wäre ja bestimmt wieder genehmigungspflichtig...

Wichtig wenn auch die Schweindl was von der Stelle haben sollen: Lehm Laub- und Astfrei halten. Wenn einem der Grund nicht selbst gehört wäre das Fragen des Eigentümers nicht schlecht, auch gerade in Hinblick auf die alsbald entstehenden Malbäume...
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Das korrekte Stichwort heisst "Kultursprengung" : ;)

"http://www.thw-ronnenberg.de/index.php?id=797&tx_ttnews[tt_news]=303&cHash=bf4697f053ef113cb8651e25eb90fc09"

salzgitter01.jpg


Sprengen für den Naturschutz :
http://www.gst-stuttgart.thw.de/uebunge ... TU&lfd=313

Tümpelsprengung :
http://www.remscheid.de/leben/umwelt-un ... 081857.php

550x413.pm0.bgFFFFFF.jpg


550x413.pm0.bgFFFFFF.jpg


550x413.pm0.bgFFFFFF.jpg
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Jo, ideal. :thumbup:

Leider wird da fast allerorten ein riesen Geschiss drum gemacht... :?
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
das beste ist eine suhle suchen die schon vom SW angenommen wird.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
82
Gibt es denn in der BRD kein generelles Verbot, "die Höhe des Bodens zu verändern" ?

Ohne Genehmigung der Behörde und des Eigentümers ? :unbelievable:

und besonders in einem NSG ? :unbelievable: :unbelievable:

Wie ist es auch mit Grundwasserschutz ? Besonders bei solchen Sand/KAlk Böden ?

Am Besten wäre eine dickere Teichfolie mit Lehm, Salz und Buchenholzteer zusammengetreten wie vor ein paar Jahren in WuH empfohlen wurde.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung als Big Game : eine schon vorhandene finden und unterhalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Ach ja, das Leben könnte so schön (und einfach) sein...
 
A

anonym

Guest
Und Spass machen.

Alternativ könnte man sich ein paar alte Münzen (römisch, keltisch oder so) kaufen und dann überall rumerzählen, dass man die dort gefunden habe.

:biggrin:

Ansonsten haben die Sauen bei uns schon tiefere Löcher in die Äcker und Wiesen gegraben, wenn sie nach Mausenestern gesucht haben.

:evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
827
Oben