Wie tretet Ihr Eure Fährten?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Allerdings könnte sich ein anderes Problem ergeben: einer meiner Hunde hat auf der ersten prüfungskonformen Fährte mit Schweiß (zuvor nur Fährtenschuh beim Üben) die Arbeit versucht im Galopp zu machen. Da musste ich ihn richtig ausbremsen, damit er auf sein normales Arbeitstempo kam.
Vor diesem Hintergrund glaube ich nicht daran:

Zunächst sind bei allen Kunstfährten die Komponenten des Fährtenlegers für den Hund wahrnehmbar. Dazu kommt halt die Komponente "Schalen" oder "Schweiß". Nach meiner Einschätzung ist die Ausdünstung beim Schweiß schon deutlich größer und deshalb für den Hund präsenter. Nach meiner Meinung führte dies zum o.g. Verhalten meines Hundes.
Das kommt auf das Alter der Fährte an, die Dichte der Schweißtropfen, die Luftfeuchtigkeit und ganz wesentlich auf den Hund. Ich muß gestehen, ich hatte selbst noch nie einen Hund, den Schweiß auch nur im entferntesten interessiert hätte. Ich weiß aber, es gibt Hunde, die lassen alles dafür stehn und liegen. Generell ist eine getropfte oder gespritzte Fährte halt weniger zusammenhängend, das ist für mich der Unterschied. Wenn der Hund die Fährte mal verloren hat, ist es nach meiner Beobachtung für ihn schwieriger, sie wieder zu finden, weil eben immer nur punktuell. Dann muß er den Fokus auf Zweibeiner verschieben. Für diesen Fall muß er üben.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Auch ich hatte im vorletzten Jahr meinen Hund ab Lebensalter 4 Monate bereits gut mit dem FährtenSchuh ( nur Sw) eingearbeitet, dann kam der BP-Kurs und es wurde nur noch mit Rinderblut gespritzt an den Übungsterminen., gearbeitet als Übernachtfährte. BP selbst wäre mit Rotwildschweiß gewesen.
Auch meiner lief diese Fährten sehr zügig... am Ende im Herbst kams mir vor, er war recht gelangweilt. Dann kam doch die Entscheidung, GP zu führen mit 20h- FS.
Also fix noch 2-3 Fährten SW getreten... Prüfung incl Anschuss Vorsuche gelaufen und bestanden, fertig. Zur BP wollten sie uns nicht mehr....

Die Hunde müssen alle Arten der Fährten kennen. Von der Kombi FS mit Schweiss halte ich nix.
Ausserdem gehörte zu SW Schalen und Schwarte am Ende, dann SW Schweiss, den wohl niemand verwenden möchte.
Wenn Wildschweiss, dann gern vom Rotwild, mit den Schalen zusammen, bei Deinem FA solltest das bekommen.
Zum Ausprobieren bzw Kennenlernen auch ruhig mal eine mit Rehschweiss, sparsam spritzen oder tupfen...nie vergessen, dass auch das die Praxis hinterher viell sogar am häufigsten bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Bodenverwundung und dann so alle 1-2 Meter paar Tropfen Schweiß auf den Boden gespritzt und am Ende liegt auch eine Schwarte/Decke?
Genau so.
Mach ihm doch mal solche...kannst am Ende zB. auch n frisches Rehhaupt hinlegen, Hauptsache interessant.

Wenn er soviel Interesse am Fuchs zeigt, nicht frei dran arbeiten lassen...es ist nunmal ein Teckel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
759
Genau so.
Mach ihm doch mal solche...kannst am Ende zB. auch n frisches Rehhaupt hinlegen, Hauptsache interessant.
Also auch wenn mit Rinderblut gespritzt am Ende dann ein Rehhaupt oder ähnliches?

Fühlt sich alles noch strange an 😄 werde mir die Tage mal alles nötige besorgen und die erste Schweißfährte machen
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Also auch wenn mit Rinderblut gespritzt am Ende dann ein Rehhaupt oder ähnliches?

Fühlt sich alles noch strange an 😄 werde mir die Tage mal alles nötige besorgen und die erste Schweißfährte machen
Wat willst denn sonst machen ? Bullenköppe tragen sich so schwer. :LOL:
Im Kurs musste dafür jeder selber was mitbringen, einige hatten nur ein winziges Stück getrocknete Rehdecke, witzlos. Ich bin mit aufgetauter
Sauschwarte angerückt, auch nur einmal...entscheidend ist mehr die Party am Ende mit Abliebeln und Leberwurst o.ä.
Das ganze Gedöns mit Rinderblut ist eben nur Ersatz wegen schlechter Wildschweiss- Verfügbarkeit.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
schlechter Wildschweiss- Verfügbarkeit.
Das ist eigentlich kein Aufwand, ich sammle den bei jedem Stück. Man braucht halt Platz in der TK. Und immer ein Gefäß dabei. Joghurtbecher, Milchflasche, Saftflaschen mit weiter Öffnung. Da das bei der BP eh zusammengekippt wird, füll ich Milchflaschen auf. Wenn man Stückidentisch arbeiten möchte, dann natürlich nicht. Das kommt dann wenn's geht auch gleich in die Spüliflasche, mit der ich es ausbringe.

Wer einen Hund für die Jagd braucht, sollte kein Poblem haben, genug Schweiß zum Üben zu bevorraten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358

Also auch wenn mit Rinderblut gespritzt am Ende dann ein Rehhaupt oder ähnliches?
In Ermangelung geeigneten Objektes hatt ich mal ne getrocknete, ausgestopfte Frili-Schwarte der 8 kg Klasse (Streifenhörnchen) ans Ende einer Fährte gelegt. Mit dem gab's sonst immer Reizangel-Spaß. Fand der Hund klasse. Dem war die Enttäuschung bei der nächsten Fährte richtig anzumerken, als da wieder so ne aufgetaute Rehdecke lag. Der hätte lieber wieder Frili gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Wer einen Hund für die Jagd braucht, sollte kein Poblem haben, genug Schweiß zum Üben zu bevorraten.
Für mich und Dich sicher nicht...Für andere aber doch, die in diesen Kursen rumspringen.
In dem von mir besuchten wurde eben für Rinderblut geworben bzw für Kursteilnehmer zentral das Zeug organisiert.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Für mich und Dich sicher nicht...Für andere aber doch, die in diesen Kursen rumspringen.
In dem von mir besuchten wurde eben für Rinderblut geworben bzw für Kursteilnehmer zentral das Zeug organisiert.
Ich versteh es nicht. Wieviele Rehe und Hirsche werden im Jahr in Deutschland erlegt? Selbst wenn ich nur irgendwo nen Begehungsschein hab, kann ich auch nen Kollegen bitten, oder den JAB. Imho ist das eine Frage des Engagements, um kein unfreundlicheres Wort zu verwenden. Nicht jeder hat Karnikel oder Enten, in manchen Gegenden gibts die auch gar nicht. Aber Rehe gibt es überall.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
759
Hier auch kein Problem, komme an alles. Wobei ich das auch schon öfter im Internet geordert habe, ich warte nicht mit ner Fährte bis hier ne Sau erlegt wurde.
Habe Reh und Rotwildschweiß bestelllt, ans Fährtenende kommt eine getrocknete Rehdecke. Die kann er sich ordentlich um den dicken Dackelkopf klatschen, scheint ein gutes Gefühl für ihn zu sein
 
  • Haha
Reaktionen: z/7
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Ich versteh es nicht. Wieviele Rehe und Hirsche werden im Jahr in Deutschland erlegt? Selbst wenn ich nur irgendwo nen Begehungsschein hab, kann ich auch nen Kollegen bitten, oder den JAB. Imho ist das eine Frage des Engagements, um kein unfreundlicheres Wort zu verwenden. Nicht jeder hat Karnikel oder Enten, in manchen Gegenden gibts die auch gar nicht. Aber Rehe gibt es überall.
Wieviele Hundeführer schaffen es nicht ihr Schleppwild zu erlegen. Wenn mann keine Kanin hat, dann täte es auch der Dreiläufer. Wieviele Leute zahlen lieber 50 € für einen Fuchs, anstatt ihn zu erlegen? Wievielen Leuten ist das Schaffen einer Möglichkeit um Einfrieren schon zu viel?

Daran erkennt man die Ernsthaftigkeit der Hundeführer.

PS. Ich bilde lieber mit Rinderblut oder Fährtenschweißkonzentrat aus, um mir den Kick bei Wildschweiß für die Prüfung aufzuheben.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Ich bilde lieber mit Rinderblut oder Fährtenschweißkonzentrat aus, um mir den Kick bei Wildschweiß für die Prüfung aufzuheben.
Ich weiß jetzt nicht, ob das ironisch gemeint war, aber ich fand das in beiden Prüfungen sehr hilfreich. Hatte nur FS getreten ohne Schweiß. Kurz vor der FS Prüfung hatten wir, meiner Meinung nach, ein kleines Motivationsproblem, weil ich es, meiner Meinung nach, etwas übertrieben hatte mit dem Üben.

Ab dem ersten Tropfen Schweiß lief es wie auf Schienen, bis auf einen Rückruf, den ich aber versaubeutelt habe.

Bei der Brauchbarkeit gab es nur Rinderblut zum üben. Ein Bekannter hatte noch was im Eis und ich war etwas faul, beruflich eingespannt und und und… Hier habe ich das üben aber nicht nur deswegen deutlich reduziert. In der Prüfung war ich dann überrascht, wie viel sicherer der Hund auf der RW Schweißfährte war.

In der Realität angekommen (zwei kleinere Geschichten mit sicherem Ausgang) hatte ich das Gefühl, das der zweigleisige Weg gar nicht so schlecht war. Auch eine etwas längere Distanz ohne Schweiß war kein Problem.

Gut, wir sprechen hier von Totsuchen von vielleicht 200-300m. Also nix wildes…

ich würde wirklich gerne mehr machen, was die Schweißarbeiten angeht, aber ich kann Kalle nicht schnallen. Er wäre zu langsam für eine Hatz. Ich übrigens auch. Bock auf die Verbandsprüfung hätte ich trotzdem. Werde jetzt in der Schonzeit auch aus jux mal eine Fährte ähnlich der in der Prüfung anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
664
Oben