Wie überprüfe ich den Verschlussabstand?

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
servus



Wenn die Waffe einen gültigen Beschuss hat, dann ist auch das Lager der Knarre CIP konform. Mit all seinen Toleranzen....

Jein. Deutsche BÜMAer, die Mündungsgewinde schneiden, können ein Lied davon singen. Es fallen dann immer wieder Waffen beim erneuten Beschuss durch, da das Lager nicht cip konform ist.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da fragt man sich dann schon WIE das geht!
Muss wohl so ähnlich funktionieren, wie gewisse Abgastests ... :evil:


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Jein. Deutsche BÜMAer, die Mündungsgewinde schneiden, können ein Lied davon singen. Es fallen dann immer wieder Waffen beim erneuten Beschuss durch, da das Lager nicht cip konform ist.

da hast Du sicherlich recht.

Wobei sich dann aber die Frage nach der Gültigkeit des ehemaligen Beschusses stellt...

Bzw. wie viel Verschleiß oder Veränderungen erfahren Systeme während ihrer Nutzungszeit.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da für Munition Max.-Maße und für Patronenlager Min-Maße gelten wüsste ich gerne welche Art von Verschleiß da die Patronenlager verkleinert oder die Übergänge "auferodiert" hat ... :roll:

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


WaiHei
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
"No go" gage rein und die Kammer darf nicht zu schliessen sein. Wenn sie sich schliesst ist die Kammer zu gross. Verschliessen... weggerostet oder Verschlusswarzen abgenuetzt.
"Go" gage, da muss die Kammer schliessen, wenn nicht ist die Kammer zu klein.
edi
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Also ich habe es auch immer mal wieder, dass bei einzelnen Patronen (Fabrikmunition, gleiches Los) sich die Kammer schwerer schließen lässt.
Patronen sind augenscheinlich gleich lang.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Bei meiner neuen CTR in. 308 funktioniert die Hornady GMX SPFI 150grs einwandfrei.
Mit der 168grs Full Boar kriege ich den Verschluss nicht richtig zu.
Schon etwas seltsam..

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wenn das Patronenlager am Minimum ist und die Hülse am Maximum....

Man könnte eine einmal abgefeuerte Hülse und eine delaborierte, der Munition die Probleme macht ja mal ausmessen.
Kein Wiederlader in der Nähe?
 
Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Tikka Fan-Gruppe

Danke für Eure guten und schnellen Antworten.
Ich habe die betroffenen Patronen nun mal vermessen. Ich konnte jedoch keine Auffälligkeiten feststellen. Es scheint jedoch an dem Los Geco Patronen zu liegen. Bei diesen geht der Verschluss meist stramm zu. Bei 3 Patronen eben nur mit mehr Kraft. Andere Munition konnte ich normal laden. Somit gehe ich mal von keinem Waffenfehler aus.
Die Prüflehren sind trotzdem interessant. Vielleicht lege ich mir mal 2 zu. Wenn die dann nicht passen habe ich aber das Problem, das ich in Zugzwang bin.
Ps. Verschluss und Patronenlager sind nun ausgiebig geputzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Sicher. Hat mich allerdings überrascht, da beide Patronen vom gleichen Hersteller kommen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Um die Patronenlagergröße zu prüfen für Ringos und meinen Fall wo der Verschluss nur schwer oder gar nicht zu geht bei manchen Patronen ist die Verschlussabstandslehre „Go“ die Richtige oder?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Damit prüfst du nur ob das Patronenlager tatsächlich die Größe nach Norm hat.

Ich habe eine ganze Menge verschiedenster Mun-Hersteller durch meine 30/06 gejagt, Munition die sich schwer verriegeln lässt hatte ich noch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
623
Oben