Wie überprüfe ich den Verschlussabstand?

T

Thaleskreis

Guest
da hast Du sicherlich recht.

Wobei sich dann aber die Frage nach der Gültigkeit des ehemaligen Beschusses stellt..........

Da hast du theoretisch recht.
Die Erfahrung zeigt jedoch daß der Umstand daß DAS SELBE Beschußamt das die Neuwaffe kurze Zeit vorher geprüft hat der Umstand daß der VA nun zu gross ist eben diese Amt einfach mal garnicht interessiert.
Da lernst du dann sowas zähneknirschend zu schlucken, weil das letzte das du als kleine Klitsche gebrauchen kannst ist ein Beschußamt das dich auf dem Kieker hat :no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus


Da hast du theoretisch recht.
Die Erfahrung zeigt jedoch daß der Umstand daß DAS SELBE Beschußamt das die Neuwaffe kurze Zeit vorher geprüft hat der Umstand daß der VA nun zu gross ist eben diese Amt einfach mal garnicht interessiert.
Da lernst du dann sowas zähneknirschend zu schlucken, weil das letzte das du als kleine Klitsche gebrauchen kannst ist ein Beschußamt das dich auf dem Kieker hat :no:

ich kann Deine Aussage schon nachvollziehen.

Da ich nicht weiss, woher Du schreibst, nehme ich einfach einmal an, dass es aus Deutschland ist ? ;)

Ok, in Deutschland hättest Du ja Ausweichmöglichkeiten..

bei uns in Österreich wäre man da schon eher etwas eingeengt :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Waere mal ein schoener job fuer DEVA, die Deutschen Beschussaemter zu testen/pruefen.
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
@zipfl

Deswegen schrieb ich ja einmal abgefeuert und eine neue delaborierte Hülse.

Dann kann man offensichtlich damit

https://www.youtube.com/watch?v=P-UrMTyJ1_E

beide Hülsen vergleichen.

Das Ding soll nicht die L6 messen, sondern headspace, im deutschen als Verschlußabstand bezeichnet.

Man kann auch damit, kaliberspezifisch.

http://rcbs.com/Products/Case-Preparation/Measuring-Tools/Precision-Mic.aspx

Measures from the datum point on the caseshoulder to the base

ist nur deutlich teurer und misst gemäß SAAMI nicht CIP.

Es sei denn ich habe etwas völlig missverstanden.

Von Forster

https://www.forsterproducts.com/pdf/instructions/datum_dial_instructions.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

@zipfl

Deswegen schrieb ich ja einmal abgefeuert und eine neue delaborierte Hülse.

....
Es sei denn ich habe etwas völlig missverstanden.

passt schon.. ich kann dieser Diskussion nichts wirklich sachdienliches angedeihen lassen.

Dazu fehlt mir die Erfahrung :biggrin:
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.372
Da hast du theoretisch recht.
Die Erfahrung zeigt jedoch daß der Umstand daß DAS SELBE Beschußamt das die Neuwaffe kurze Zeit vorher geprüft hat der Umstand daß der VA nun zu gross ist eben diese Amt einfach mal garnicht interessiert.

Beschußamt !

Einen Sack voll (+/-50) Wechselsysteme in 45ACP für PetersStahl zum BA geschickt.
Wechselsysteme kommen zurück und werden abschließend einen heißen Funktionstestauf dem Stand unterzogen. An einem Wechselsystem führt die Patrone nicht zu und der Verschluss schließt nicht. Auch mit sanfter Gewalt nicht!
Demontage des Wechselsystemes mit dem Ergebnis: Beschußzeichen = yes, Patronenlager = no !
Viva Colonia!

Beschußamt 2
Austauschlauf in Voere Titan 2 eingebaut.
Waffe dem BA vorgestellt.
Prüfer nimmt Go-Lehre und schließt Verschluss.
Verschluss etwas schwergängig. Prüfer sagt: „VA zu klein, geht so nicht“.
Am nächsten Tag die Waffe erneut vorgestellt. An Waffe nichts gemacht.
Gleicher Ablauf wie am Tage zuvor, Verschluss immer noch etwas schwergängig.
Gleicher Prüfer sagt: „Kann ich gerade noch so gelten lassen. VA = null, können wir beschießen!“

Tagesform?

WH Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Ist doch beim TÜV dasselbe.

Jetzt ist die Frage, wie ist das beim Hersteller, sagen wir mal in Spanien, Finnland, Frankreich?

Da hat ja kein deutsches Beschußamt die Finger im Spiel.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer einer Tikka CTR in .308. .... Dabei ist mir aufgefallen, das bei meiner Geco Plus Munition (Fabrikladung) der Verschluss teilweise schwer zugeht. Bei einer Patrone ging der Verschluss gar nicht zu.

...

ich würde zunächst bei einer Patrone, bei der der Verschluss nur schwer oder gar nicht zugeht, ca. 1-2 mm oberhalb von P1 den Durchmesser der Patrone messen. Liegt er über 11,95mm (P1=11,96), kann es bei einem engen Lager (P1=11,99) schon klemmen.
Die Patronen, die sich leicht laden lassen, dürften an dieser Stelle wohl <11,90mm messen.

Die zweite mögliche Problemstelle wurde schon angeführt, nämlich wenn die Schulter der Patrone zu weit "vorne" ist. Leider lassen sich L1 und L2 beim Patronenlager mit unseren üblichen Werkzeugen überhaupt nicht und bei den Patronen nur ziemlich ungenau messen. Fatal ist, dass nach CIP die Patrone an diesen Stellen länger sein darf als ein lager mindestens sein muss.

Den Längenunterschied der verschiedenen Patronen- bzw. Hülsenschultern kann man so messen:
Halskalibriermatrize, die mit Bushings arbeitet (Redding oder Forster) ohne Bushing und Ausstoßer und Messschieber reichen. Die in der Hand gehaltene Matrize mit einer Patrone bestücken, die sich problemlos laden lässt und die Distanz vom Boden der Patrone/Hülse bis zur Kopffläche der Matrize messen und Messwert notieren, dann das Ganze wiederholen mit einer Patrone/Hülse, die sich nur schwer laden ließ, Messwert notieren und das Ganze mit einer Patrone/Hülse wiederholen, die sich gar nicht laden ließ.

Das sollte 3 verschiedene Messwerte ergeben. Daraus sollte deutlich werden, welches Maß Patronen maximal haben dürfen, um sich problemlos laden zu lassen. Das würde m.E. die Rückgabe/den tausch der Patronen deutlich erleichtern.

Die dritte Möglichkeit, eine zu große L3, darf m.E. ohne weiteres ausgeschieden werden, weil der Hals noch 2,89mm länger sein dürfte, ehe er an den Beginn der Felder stößt (Maß Lager: s).


Teddy
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Wenn das Patronenlager am Minimum ist und die Hülse am Maximum....

Man könnte eine einmal abgefeuerte Hülse und eine delaborierte, der Munition die Probleme macht ja mal ausmessen.
Kein Wiederlader in der Nähe?

Bei .308 nicht unbedingt . Da Du ja Ass im Googeln bist - such mal nach Delta L
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Genau 33,95€

Der Fehler liegt imho mehr bei der Maßhaltigkeit der Hülse.
Dafür bekommst du bei Hornady das Zubehör für 40€ ohne Messschieber.

Wiederlader haben es meist um den perfekten Vrschlussabstand der Hülse beim kalibrieren einstellen zu können.
Hauptsächlich Internet Wiederlader . Die anderen habe ihre Wumme und prüfen damit ob die Hülse rein geht .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Der nächste Eexperte . Mal sehen wann die alle da waren und sich möglichst nur in Andeutungen ergangen haben, weil sie ja so überlegen sind.
Armer Tropf
Blöderweise haben sie nur nicht kapiert um was es hier eigentlich geht. Dazu bedarf es etwas Lesekompetenz, die offensichtlich nicht jedem gegeben ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
622
Oben