Wie verhält sich eine Sau nach dem Schuß? Flucht mit der Rotte oder nicht?

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Liebe alle,

aus gegebenem Anlaß.... :)

nehmen wir mal an, ich habe eine kleine Rotte vor mir. Bache mit 5-6 Frischlingen, die Frischlinge sind in einer schußwürdigen Größe und die Rotte ist auch nicht zu groß.....

Also - ich schieße auf einen Frischling, der meinetwegen (wie geschehen) noch ein paar Meter flüchtet. Läßt es sich generell sagen, ob die Sau dann MIT der Rotte flüchtet oder sich absondert? Gibt´s da eine generelle "Regel"?

Und bitte liebe Besserjäger, keine Ansprechdiskussionen, keine unnötigen Debatten über Bejagungsstrategien. Und nein, ich käme nicht auf die Idee, in eine Rotte von mehr als 8-10 Sauen reinzuschießen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Nach meinen Erfahrungen versucht ein Frili so lange wie möglich der Rotte zu folgen; Ausnahmen sind möglich.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Nein, gibt keine Regel !!!!
Nur eine kleine Tendenz, meist versuchen die mit der Rotte zu gehen, wobei die Rotte je nach Situation auch in alle Richtungen flüchtet und sich dann anfängt zu sortieren, daher kann es ratsam sein nach dem Schuss sitzen zu bleiben weil Frischlinge auf ihrer Fährte zurück kommen um Anschluss an den Rest zu bekommen.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Eben - und wenn der beschossene FriLi wie die anderen "wegspritzt" und dann umfällt, kann man ihn in der Fluchtfährte der sich wieder gesammelt habenden Rotte lange suchen ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Servus,

ich habe es häufiger erlebt - allerdings nicht in der Ansitzsituation - das sich schwer getroffene Stücke von der Rotte abtrennen.

Aber genauso auch das Gegenteil, dass sie Fährte so lange es geht gehalten wird.

Daher, jede Situation ist anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Müsste doch klar sein , bei Sauen ist alles möglich
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Bei mir würde ich sagen: Gemischt.

Aber es gibt nichts was es nicht gibt, so hatte ich auch mal einen 11kg Frili, der im Schuss direkt umgedreht ist. Die Rotte ist geradeaus weiter.

Ansonsten war es bisher auch nicht so auffällig, weder, dass sie mit sind, noch, dass sie anders weg sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Da gibt es nur eine Antwort

je nach Sitz der Kugel ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
561
Oben