Wie verhalte ich mich richtig bei gefährlichem Wild, Bär folgt 12 jährigem Jungen auf kurze Distanz

Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Two of the six airbags went off,
the other four the bear ripped to pieces.
(...You can imagine a trapped grizzly being hit with an airbag in an
enclosed space! He must have figured he was in for the fight of his life ...and
by the looks of this car, he won the fight.

diese geschichte zerlegt sich schon in ihrer beschreibung .

warum ? die airbags in einem geparkten auto gehen definitiv nicht los , das system ist dann garnicht scharf .
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Das Video stammt aus dem Bärenland im Trentino und diese Provinz legt jedes Jahr einen ausführlichen Bericht über Bär, Wolf und Luchs vor den sie auch auf Deutsch übersetzt. Der Filmer ist übrigens der Partner der Mutter, nicht der Vater und gibt ihm sehr ruhig, sehr gute Ratschläge.

Wer kurz nach Orso+Trentino in Youtube sucht wird viele Bärenvideos von Zufallsbegegnungen aber noch mehr von den vielen, systematisch aufgestellten provinziellen Wildkameras finden!

Die Allermeisten meiden häufig menschlich frequentierte Bereiche aber es gibt dann mal einen Spezialisten der gezielt Almhütten und Hühnerstallungen ausräumt...

Braunbär mit der Kennzeichnung M49

2019 wurde den Problemen, die vom jungen männlichen Bär mit der Kennzeichnung M49 (2016 geboren) hervorgerufen wurden, besondere Bedeutung beigemessen. Er hatte zahlreiche kritische und potentiell gefährliche Situationen verursacht, insbesondere dadurch, dass er 7 mal in Wohnhäuser oder Almhütten (3 mal im westlichen und 4 mal im östlichen Landesgebiet) eindrang und 12 mal versuchte, in Wohnhäuser oder Almhütten (alle im westlichen Trentino) einzubrechen, wobei diese Versuche aufgrund der Widerstandsfähigkeit von Türen und Fenstern und, im Falle der Arnò-Alm im Breguzzo Tal wegen der unmittelbaren Interaktion zwischen Mensch und Bär erfolglos blieben.

Schon Einiges auf dem Kerbholz. Beachtlich seine Quote am Gesamtschaden:

Was hingegen das Schädlichkeitsprofil anbelangt (dieser Aspekt ist weniger problematisch als das Verhalten des Bären), so sind im Jahr 2019 nicht weniger als 44 Schadensereignisse dem Bären M49 zuzuschreiben, davon sind 26 Schäden am Viehbestand, elf am Bienenbestand und sieben an verschiedenen Infrastrukturen (Türen, Fenster, Möbel in Wohnhäusern usw.) entstanden. Unter ausschließlicher Berücksichtigung des Viehbestandes sind 14 Schäden an Rindern (13 wurden getötet und vier verletzt), vier an Pferden (sieben wurden getötet und eine verletzt), sieben an Schafen und Ziegen (17 wurden getötet) und ein Schaden am Geflügelbestand (drei wurden getötet) verursacht worden. Für die dem Bären M49 zuschreibbaren Schäden (Foto 17) wurde eine Entschädigung in Höhe von € 45.016,53 geleistet. Dieser Betrag stellt 30% der im Jahr 2019 vergüteten Gesamtsumme für sämtliche Bärenschäden dar (82-93 anwesende Exemplare).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
662
Oben