Wie verkaufen sich Gebrauchtwaffen besser? Mit oder ohne Optik?

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Folgender Hintergrund: Ich habe durch Zufall, entgegen meiner persönlichen Einstellung, jetzt 3 Repetierter in meinem Besitz, die alle das gleiche Kaliber haben (308).

Eigentlich brauche ich nur eine, mit der ich dann gut umgehen können möchte. Schrankleichen sind mir nix. ;)

Nun meine Überlegung: Bietet man Waffen besser zusammen mit allem (Schalldämpfer, Optik) an, oder nehme ich z.B. das Glas runter und nutze es vielleicht noch.

Ich bin mir unsicher, was verkauft sich Eurer Erfahrung nach besser, komplette Waffen oder Einzelteile, bei denen der Käufer sich noch selber entscheiden kann was er wie nutzt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Na ja, ich interessiere mich für eine gebrauchte XYZ und habe jetzt eine angeboten für 1100€ und eine mit Optik für 1250€... gleicher Zustand..
Glas will ich aber unbedingt eine UVW123 haben...
Dann kaufe ich das Angebot ohne!
Zumal, entweder hast Du ein billiges Glas drauf oder ein teuereres , dann sind es aber nicht 150€ Preis Unterschied...

Die Frage stellt sich eher anders herum, taugt das Glas was, bekommst Du dafür noch gutes Geld oder ist es ein Bonus damit Dein Knallstock interessanter wird...

Andere Betrachtung... Dein Glas ist gut, aber mit Glas bist Du im Bereich Deiner Waffe am Neupreis...
Dann schreckt es eher ab....

Fazit:
Es gibt nicht den Käufer!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
alle das gleiche Kaliber haben (308).

Alle im Kaliber .308?
Dann würde ich die .30-30win, die .308win und die .300 Winchester Magnum behalten.
Ist man immer gut angezogen.;)

Ansonsten würde ich Büchsen mit SEM immer mit ZF verkaufen, alle anderen eher ohne. Kommt aber darauf an ob die Qualität vom Glas dem der Büchse entspricht.

Viel Erfolg
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Biete die Waffe solo an. Fotos vom Zielfernrohr mit einstellen und in der Anzeige erwähnen, das man das Zielfernrohr zu einem Festpreis, den man natürlich auch mit angibt zuzüglich erwerben kann.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich würds von der Montage abhängig machen. Picatinny: zerlegen und einzeln verscherbeln - und in der Anzeige der Waffe halt auf das gleichzeitig zum Verkauf stehende Zubehör hinweisen. Wenns ne komplexere Montage ist, würd ichs zusammen anbieten.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ich würds von der Montage abhängig machen. Picatinny: zerlegen und einzeln verscherbeln - und in der Anzeige der Waffe halt auf das gleichzeitig zum Verkauf stehende Zubehör hinweisen. Wenns ne komplexere Montage ist, würd ichs zusammen anbieten.

Ich wiederhole es mal ganz dreist, da es wirklich nicht oft genug erwähnt werden kann.
Wer kauft schon einen alten 500 € 98èr, wenn er dann für die Montage nochmal den Waffenwert ausgeben muss und im schlimmsten Fall noch Stress damit hat.
Wenn also Büchse und Glas durch ein einzigartiges Kunstwerk form- kraft- und manchmal sogar stoffschlüssig mit einander verbunden sind (SEM etc.), dann als Liebhaber/Jungjäger Gesamtpaket anbieten.
Moderne Waffen und Gläser die sich mit "Fertigteilen" verbinden lassen, eher getrennt anbieten - Die Gründe / Vorteile sind genannt worden.

Alte Büchsen in Verbindung mit älteren Gläsern und z.B. SEM Montagen harmonieren außerdem Optisch und praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Ich wiederhole es mal ganz dreist, da es wirklich nicht oft genug erwähnt werden kann.
Wer kauft schon einen alten 500 € 98èr, wenn er dann für die Montage nochmal den Waffenwert ausgeben muss und im schlimmsten Fall noch Stress damit hat.
Wenn also Büchse und Glas durch ein einzigartiges Kunstwerk form- kraft- und manchmal sogar stoffschlüssig mit einander verbunden sind (SEM etc.), dann als Liebhaber/Jungjäger Gesamtpaket anbieten.
Moderne Waffen und Gläser die sich mit "Fertigteilen" verbinden lassen, eher getrennt anbieten - Die Gründe / Vorteile sind genannt worden.

Alte Büchsen in Verbindung mit älteren Gläsern und z.B. SEM Montagen harmonieren außerdem Optisch und praktisch.


Wenn man das Glas in der Auktion als separaten Gegenstand mit Festpreis anbietet, kann der Ersteiger doch wählen ob mit oder ohne Glas und den Preis für das Gesamtpaket kann er ja auch schon im Vorfeld ermitteln. Wenn jemand das Gesamtpaket haben möchte wird er es auch kaufen, wenn es sein Maimalbudget nicht überschreitet. Nicht jeder der eine ältere Waffe kauft möchte auch eine alte Optik verwenden, da sind dann 100 oder 150€, welche man für die Waffe ohne Zf zahlen muß schon manchmal ausschlaggebend für den Kauf. Sollte das ZF übrig bleiben wird es halt separat verkauft.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
515
Bei hochpreisigen Sachen würde ich die Waffe immer zerlegen und alles separat anbieten. In der Regel werden dann höhere Preise erzielt.

Waffen mit nicht zeitgemäßen Komponenten lassen sich auch im Ganzen schwer verkaufen. In der Regel beziehen auch die Käufer die Kosten für den Umbau mit in ihre Überlegungen ein, entsprechend niedrig sind dann die Gebote. Solche Waffen werden oft von Händlern erworben, die ins Ausland exportieren, in Länder wo die Ansprüche noch nicht so hoch sind, wie bei uns.

Für zerlegte Waffen findet sich manchmal ein Käufer, der den Umbau selbst machen kann oder einer der einen kennt, der es für kleines Geld macht. Insofern glaube ich, dass man auch alte (niedrigpreisige) Waffen durchaus zerlegt anbieten kann. Wer Interesse an der Waffe als Ganzes hat, kann ja auch auf die Einzelauktionen bieten.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.826
Für zerlegte Waffen findet sich manchmal ein Käufer, der den Umbau selbst machen kann oder einer der einen kennt, der es für kleines Geld macht. Insofern glaube ich, dass man auch alte (niedrigpreisige) Waffen durchaus zerlegt anbieten kann. Wer Interesse an der Waffe als Ganzes hat, kann ja auch auf die Einzelauktionen bieten.

Nur dann gibt es ein Problem: Wann zerlegst das ganze?

Wenn ich Einzelteile suche (ja, ich bastel gern), sind für mich getrennte Auktionen, bei dem die Waffe erst nach Ende zerlegt wird, ein Tabu, da ich nicht weiß, welche Montagespuren zurückbleiben, wie sachgemäß das alles passiert, etc...

Ist die Waffe vor dem Verkauf zerlegt, würde ich persönlich nicht die ganzen Einzelteile ersteigern, da ich dann einerseits nicht weiß, wie problemlos sich das ganze wieder zusammensetzen lässt, zum anderen schon wieder sinnloser Aufwand ist, 5 Auktionen zu ähnlichen Zeitpunkten abzuwarten - mit dem Risiko, eine nicht zu bekommen, und dann wieder vor neuen Problemen zu stehen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das sind alles gute Ratschläge für Billigangebote oder Waffen die keinen besonderen Sammlerwert darstellen.

Eine Waffe wird mit ihrem Zielfernrohr verkauft , insbesondere wenn es eine ältere Waffe ist. Was soll ich mit einer Waffe anfangen die nur noch den unteren Teil einer SE- oder MS-Montage hat. Es kann nicht und soll auch nicht alles in eine billige Schwenkmontage umgewandelt werden.

Man braucht sich nicht zu wundern wenn manche schöne alte gebrauchte Waffen billig verkauft werden. Ich hätte schon öfters mehr geboten wenn es sich um ein komplettes Angebot , Waffe mit Zielfernrohr , gehandelt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
158
Oben