Wie vermeide ich ein neues Kaliber?

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ich nö, das sehe ich ganz anders. Für alles gibt es Spezialisten, bei mir z.b.

- 7x57R als BBF mit 16er Schrot - für den schönen Winterfuchs
- 7x65R als führige KLB für den Maibock und den Rucksack auf dem Radl im Sommer
- 7x64 als Repitierer wenn’s weit werden kann und eine Doublette möglich ist

Das könne man jetzt bei 8 mm so weiter führen. 😁
Bei mir ist es ähnlich:
Kipplaufbüchse in 7x57R (mit festem monolithischem Geschoss) für den schönen Winterfuchs.
Kipplaufbüchse in 7x57R für den Maibock (und auch alle anderen "Schalenwilden" - z.B. Gams)
Kipplaufbüchse in 7x57R wenn es weit werden kann. Doubletten sind immer drin.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Bei mir ist es ähnlich:
Kipplaufbüchse in 7x57R (mit festem monolithischem Geschoss) für den schönen Winterfuchs.
Kipplaufbüchse in 7x57R für den Maibock (und auch alle anderen "Schalenwilden" - z.B. Gams)
Kipplaufbüchse in 7x57R wenn es weit werden kann. Doubletten sind immer drin.
Alles die gleiche Waffe mit ??? wieviel Laborierungen, oder 3 KLBen?
Manchmal klappt es ja dass mehrere ganz unterschiedliche Laborierungen zusammenschießen.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Für die tatsächlich benutzten Jagdlangwaffen haben wir alles auf .308 win vor Jahren umgestellt.
War munitionstechnisch die beste und finanziell tragbarste Entscheidung.

Alte Gewehre in "Sonderkalibern" wurden verkauft oder an Jungjägern für Umme abgegeben.

Zwei, drei alte Langwaffen sind noch in der Familie, werden aber nicht mehr jagdlich genutzt, sondern werden vielmehr aus sentimentalen Gründen aufbewahrt.

Würde ich wieder so machen im Nachhinein - eine Reduktion auf ein Kaliber, erleichtert die Vorratshaltung ungemein.


Grüßle

hircus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Alles die gleiche Waffe mit ??? wieviel Laborierungen, oder 3 KLBen?
Manchmal klappt es ja dass mehrere ganz unterschiedliche Laborierungen zusammenschießen.
Eine Waffe, normal eine Labo (im Ausnahmefall eine zweite).

Anhängen muß ich noch (ich hab zu schnell auf abschicken gedrückt) für Drückjagd und schweres Schalenwild (Afrika) einen Repetierer in 8,5.
Alles in allem zwei Kugelgewehre für alle Spezialfälle und die normalen auch.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Eine Waffe, normal eine Labo (im Ausnahmefall eine zweite).

Anhängen muß ich noch (ich hab zu schnell auf abschicken gedrückt) für Drückjagd und schweres Schalenwild (Afrika) einen Repetierer in 8,5.
Alles in allem zwei Kugelgewehre für alle Spezialfälle und die normalen auch.
Ich gehöre mit meinem Arsenal zwar eher zu den Sammlern,
aber wer Jagen und nicht Sammeln will kommt damit doch gut zurecht.

Waidmannsheil dazu
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Irgendwann kommt die Erkenntnis dass man die ganzen Wunderbohnen nicht braucht.
Bin mit 9,3x74R angefangen aber die Hardware war Mist. 30-06/bessere Waffe und auch weniger Bumms...dann musste es eine Kombi in 9,3x74R/5,6x50R sein...Nun hab ich zusätzlich auch wieder einige 30-06 und eine .375.
Man braucht eigentlich nur ein Mittelkaliber und wer es braucht/will eine 9,3 oder .375.
Wenn ich mich beschränken müsste: 308, 30-06 und eine 9,3/.375 fertig!

Wenn das Fieber ausbricht...einfach 2 Wochen abwarten.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Bei mir ist es ähnlich:
Kipplaufbüchse in 7x57R (mit festem monolithischem Geschoss) für den schönen Winterfuchs.
Kipplaufbüchse in 7x57R für den Maibock (und auch alle anderen "Schalenwilden" - z.B. Gams)
Kipplaufbüchse in 7x57R wenn es weit werden kann. Doubletten sind immer drin.
Ah Quatsch, das ist doch langweilig. Und ums brauchen gehts doch nie nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Irgendwann kommt die Erkenntnis dass man die ganzen Wunderbohnen nicht braucht.
Bin mit 9,3x74R angefangen aber die Hardware war Mist. 30-06/bessere Waffe und auch weniger Bumms...dann musste es eine Kombi in 9,3x74R/5,6x50R sein...Nun hab ich zusätzlich auch wieder einige 30-06 und eine .375.
Man braucht eigentlich nur ein Mittelkaliber und wer es braucht/will eine 9,3 oder .375.
Wenn ich mich beschränken müsste: 308, 30-06 und eine 9,3/.375 fertig!

Wenn das Fieber ausbricht...einfach 2 Wochen abwarten.
Mit diesen Einschränkungen wärst Du dann ja doch immer noch ganz gut ausgestattet.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Bei mir funktioniert es wie @Eye-of-the-Keiler schreibt: Ich gehe in mich und frage mich, ob ich mit dem neuen Gewehr/Kaliber/Optik/wasauchimmer auch nur ein einziges Stück Wild mehr schießen würde... in den meisten Fällen ist die Antwort "nein" und damit hat es sich.

Ein paar Mal war die Antwort "ja", drum bin ich jetzt bei 3 Büchsen, 2 Flinten und 2 geplanten Anschaffungen für 2023. ;)
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Macht aber den Auswahlprozess beim Rausgehen leichter und schneller.
Das - Was nehm ich denn nur heute :unsure: - entfällt.
Stimmt, ist wie bei Frauen vor dem Kleiderschrank. 🤣

spaß beiseite, im eigenen Revier weiß man vorher schon ziemlich genau, bei welchem Wind, zu welcher Zeit welche Sitze passen also weiß man auch was mitkommt,
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Stimmt, ist wie bei Frauen vor dem Kleiderschrank. 🤣

spaß beiseite, im eigenen Revier weiß man vorher schon ziemlich genau, bei welchem Wind, zu welcher Zeit welche Sitze passen also weiß man auch was mitkommt,
Geht mir auch so. Und wenn ich nichts genaues weiß, ist's bei meine M66s in 8,6x63. Die geht immer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
366
Oben