Wie vermeide ich ein neues Kaliber?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.926
Ein reines Luxusproblem.
Mit einer 7x64 oder 30/06 kann man jegliches Wild in Europa zur Strecke bringen und selbst auf anderen Kontinenten kommt man ein ganzes Stück weit.

Wer das Geld übrig hat frönt seinem Spieltrieb, denn eine echte Begründung gibts nicht.

Du hast sicherlich nur zwei Unterhosen, ein paar Schuhe, wohnst auf 30 m², fährst einen alten Polo mit 60 PS und isst nur Kartoffeln, Äpfel und Haferflocken, oder? Das alles reicht aus, um die Grundbedürfnisse zu decken. By the way: man muss ja auch nicht jagen gehen. Vielleicht ist das ein guter Tip für Dich, denn dann braucht man gar keine Waffe.

Leider übersiehst Du einen entscheidenenden Faktor: die Lebensqualität kommt eben hauptsächlich von Sachen und Aktivitäten, die zur reinen Existenzerhaltung nicht erforderlich sind. Die Summe dieser "unnötigen Dinge" bzw. den Umstand, dass man sich diese leisten kann, nennt man Wohlstand und nicht "Ausleben eines Spieltriebes".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.340
Als Alteisensammler und Hardcore-Wiederlader versteh ich das alles nicht so ganz.
Eine Waffe in einem Von-der-Stange-Kaliber, ja, kann man ja mal machen.
Bei Exoten muß man halt vorher mal nachhirnen, ob man sich das WIRKLICH geben will, und ob dann auch jagdlicher Nutzwert rauskommt oder ob man das einfach macht, weil man die Herausforderung sucht.
Die 6,5CM ist halt ein Modekaliber, aber wenn mans halt mal ausprobieren will, why not?!
Ich hatte auch mal so ne Überlegung angestellt, aber da ich ne strikte Trennung zwischen Jagdwaffen und Sportwaffen habe(das eine schließt das andere aus technischen Grüben eben in hiesigen Revierverhältnissen aus), wurde es eine .223 für den Stand bis 300m. Weiter weg geht halt ohne unverhältnismäßiche Zeiteinsatz nicht, fertig.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
360
Habe kein "Luxusproblem" sondern setze meine Jagdwaffen, dem jeweiligen Anforderungsprofil angepasst, auch ganzjährig ein.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich hätte auch gerne eine 6,5... Ohne eine Anwendung dafür zu haben.

Kenne ich irgendwoher :sneaky: Irgendwie überlege ich eine der beiden 308 durch etwas anderes zu ersetzen das die (gefühlte) Lücke zwischen einer kurzen 308 und einer sehr langen 8x86S füllt.

Mal schauen ob die Überlegung das Jahr überlebt und wie sich die CZ 600 so in der Praxis schlägt wenn sie mal verfügbar ist. Dann wäre eine in 6.5 CM, 30-06 oder 8x57 eine Idee.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Ich stelle mich vor meinen Munitionsschrank und frage mich, wie viele Generationen es wohl dauert, bis das weg ist. Zumal für meine Jagdverhältnisse sowohl die 30-06, als auch die Creedmoor reichen. So ewig halt der 30-06er Lauf wohl nicht mehr, dann schaue ich mal, ob über den Weg ein neues Kaliber ins Haus kommt.

PS: durch die Geschosswahl bei der Creed ist sie aktuell nicht wirklich schonender, also die 30-06...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
289
Um wieder aufs Thema zurückzukommen: Ich freue mich ehrlich gesagt über jedes weitere Kaliber, das in meinen Waffenschrank einzieht. Nicht, weil ich es jagdlich unbedingt brauche, sondern weil es mir ungemein Spaß macht, ein neues Kaliber "kennen" zu lernen. Das fängt mit dem Simulieren in Quickload und Strelok an und endet beim jagdlichen Einsatz einer zuvor entwickelten Laborierung. Ist halt Hobby - andere kaufen sich eine schicke Karre. Von Brauchen kann hier nicht die Rede sein...könnte genauso gut mit meiner Tikka CTR in .308 sämtliches Wild erlegen. Die anderen 11 Kaliber sind nice to have...
Wir können alle nur hoffen, dass sich unsere Finanzministerinnen sich niemals in diesen Thread verirren :p
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.388
Kenne ich irgendwoher :sneaky: Irgendwie überlege ich eine der beiden 308 durch etwas anderes zu ersetzen das die (gefühlte) Lücke zwischen einer kurzen 308 und einer sehr langen 8x86S füllt.

Mal schauen ob die Überlegung das Jahr überlebt und wie sich die CZ 600 so in der Praxis schlägt wenn sie mal verfügbar ist. Dann wäre eine in 6.5 CM, 30-06 oder 8x57 eine Idee.
8x57 ist immer eine gute Idee und geht auch mit 50cm Lauf, hab ich auch.
.30-06 ist schön, aber wenig Unterschied zur .308 und nichts für kurze Läufe.
6,5 CM ist sicher spannend (versuche ich auch gerade), aber wahrscheinlich kein jagdlicher Ersatz für eine .308.
Noch eine fürchterliche Idee: 8,5x63, geht für alles, braucht 60 cm Läufe, aber hat schon Dampf.

Jedenfalls viel Spaß bei diesen schweren Entscheidungen
und immer viel Waidmannsheil
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.388
Um wieder aufs Thema zurückzukommen: Ich freue mich ehrlich gesagt über jedes weitere Kaliber, das in meinen Waffenschrank einzieht. Nicht, weil ich es jagdlich unbedingt brauche, sondern weil es mir ungemein Spaß macht, ein neues Kaliber "kennen" zu lernen. Das fängt mit dem Simulieren in Quickload und Strelok an und endet beim jagdlichen Einsatz einer zuvor entwickelten Laborierung. Ist halt Hobby - andere kaufen sich eine schicke Karre. Von Brauchen kann hier nicht die Rede sein...könnte genauso gut mit meiner Tikka CTR in .308 sämtliches Wild erlegen. Die anderen 11 Kaliber sind nice to have...
Wir können alle nur hoffen, dass sich unsere Finanzministerinnen sich niemals in diesen Thread verirren :p
Es gibt halt Menschen, die Freude daran haben. Dazu gehöre ich auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
782
Oben