Wie viel "Standfläche" für den Jäger auf dem Drückjagdbock

Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Hallo, wir können uns gerade nicht einigen, welche Fläche der Jäger auf einer Drückjagd auf seinem Bock wirklich braucht......

Gegenheit: Offener DJ-Bock mit ca. 95cm Brüstung, in der Ecke ein Hocker für den müderen Waidmann. Wie groß sollte man die Fläche wählen? Finde unterschiedliche Angaben von 85x85cm bis hin zu 1,35m im Quadrat. Prämisse ist, der Jäger sollte nach 3 Seiten ohne Probleme im Stehen waidwerken können.

Was sind Eure Erfahrungswerte?
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Ich baue lieber größer als kleiner.
Die Böcke werden auch zum Ansitz genutzt und auch auf der DJ hat man gewisses Geraffel mit was irgendwo abgelegt werden muss.
Von daher darfs ruihg 1,25x1,25 o.Ä. sein.
Wir haben sogar einen auf dem man zu zweit bequem Platz hat, 1,25x1,50. Genannt Big Ben
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Für zusätzliche Ansitznutzung ist es schlecht, wenn die Brüstungen zu weit weg sind, falls man in verschiedene Richtungen wirken möchte. Zuviel Bewegung beim Umsetzen erforderlich.

Für Aufbau und eventuelles Umstellen bist auch dankbar, wenn das Ding nicht mehr wiegt, als es muß. 100x100 ist m.E. schon zu groß. 80 auf 80 reicht völlig.

Zu zweit und DJ-Bock ist in meinen Augen ein Widerspruch in sich.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.436
Für zusätzliche Ansitznutzung ist es schlecht, wenn die Brüstungen zu weit weg sind, falls man in verschiedene Richtungen wirken möchte. Zuviel Bewegung beim Umsetzen erforderlich.

Sehe ich genauso. Bei einem verschiebbaren Sitzbrett kann man sich nach allen Seiten schön einrichten. Für den chilligen Ansitz dann das Brett nach hinten und die Rückenlehne nutzen. Bei DJ dann das Sitzbrett kpl. hoch klappen. Aber z/7 hat recht... Zuviel hin und her Geschiebe und Umgesetze bringt es hier auch nicht. Deswegen finde ich 1,25x1,25 schon beachtlich zu groß...

Für Aufbau und eventuelles Umstellen bist auch dankbar, wenn das Ding nicht mehr wiegt, als es muß.

Das ist in jedem Fall das Argument, das ich beachte. Böcke, die wahrscheinlich nicht umgestellt werden, fallen dann halt etwas größer aus. Quick & Dirty Böcke etwas kleiner.

Allerdings passe ich die Größe auch gerne an die vorhandenen Holzzuschnitte an. Wir haben da noch etliches auf Lager. Im Moment sind die meisten Böcke 1mx1m... Außen.... Ergibt ungefähr 90cmx90cm innen.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
In aller Regel sind die Böden auf den DJ-Böcken glatt wie Affenscheiße (Ich hab es, auch bei gut geplanten DJ bisher noch nie anders erlebt). Aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll, die Standfläche nicht zu groß zu machen, einfach, um zu viel Rumgehampel auf den Dingern zu verhindern. Rucksack in der Ecke sollte ohne mit mehreren Schritten hinlaufen zu müssen erreichbar sein.
Außerdem ist es durchaus sinnvoll, wenn man von der hoffentlich vorhandenen Sitzgelegenheit aus noch eine Armauflage, sprich Brüstung, nutzen kann.
Zum Aufstehen, in alle Richtungen drehen und freihändig schiessen reicht im Grund eine an die maximal mögliche Schuhgröße angepasste Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Meine DJ-Böcke haben 1,25 x 1,25, stehen sicher, lassen sich leicht umstellen, kann man zu zweit nutzen und lassen sich bequem zu zweit umsetzen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.986
Grund-Stand-Fläche (wo der Jäger steht) 1.2x1.2 , in einer Richtung konisch weil der Aufstieg mit 75° verläuft. Brüstung 1.05m hat sich bewährt. Sitzhöhe 50 cm , durch drehbares Sitzbrett auch 4cm höher machbar.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Gewicht ist auch eine Frage der Bauweise.
Das hin und her rutschen verhindert man ganz einfach mit einer verschiebbaren Gewehrauflage. Wie alles ist das natürlich wieder Geschmackssache und kann den Vorlieben der entsprechenden Erbauer angepasst sein.
Ich mag generell keine kleinen gequetschten Ansitze, da mach ich auch bei den selbst gebauten DJ Böcken keine Ausnahme
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Man sollte bedenken, daß die großzügige Raumnutzung bei DJ -Böcken in erster Linie der Bauweise geschuldet ist und weniger jagdlichen Aspekten. Große Standfläche bringt Standsicherheit des Bockes. Immer wieder schön, wenn einem der Bock beim Erklimmen entgegenkommt. Bei kleiner Standfläche ist eine Bodenverankerung von zwei Seiten zwingend, was ein "mal eben umstellen" schon wieder in Frage stellt.

Alternativ nach oben konisch zulaufende Ständer für große Standfläche am Boden und kleine für den Schützen. Die wird dann aber gern mal sehr klein. Mit Rundhölzern sind auch Dreibeine möglich, die sind in der Bauweise zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
In aller Regel sind die Böden auf den DJ-Böcken glatt wie Affenscheiße (Ich hab es, auch bei gut geplanten DJ bisher noch nie anders erlebt).

Jetzt weiß ich nicht, wie glatt Affenscheiße ist, sonst gebe ich Dir recht.
Karnickeldraht ist eine Möglichkeit, aber auch eine nicht zu große Standfläche.
Da ist es einfacher sich an der (nicht zu niedrigen) Brüstung abzustützen.

Ansonste halte ich DJ-Böcke mit vier (außreichend) konisch verlaufenden Stützen für besser,
man weiß
ja nie, wie stark sich jemand oben bewegt.

Remy
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
In aller Regel sind die Böden auf den DJ-Böcken glatt wie Affenscheiße (Ich hab es, auch bei gut geplanten DJ bisher noch nie anders erlebt). Aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll, die Standfläche nicht zu groß zu machen, einfach, um zu viel Rumgehampel auf den Dingern zu verhindern. Rucksack in der Ecke sollte ohne mit mehreren Schritten hinlaufen zu müssen erreichbar sein.

Der Glätte kann man beim Bauen schon vorsorgen , bspw mit dem alt bekannten Hasendraht.
Als Schütze kann man sich darauf vorbereiten und entweder bei einer nahen Fichte ein paar Äste abbrechen oder man nimmt ein simples Handtuch was man auf den Boden legen kann. Glatt is glatt egal ob auf 90x90 oder 2mx2m
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Grund-Stand-Fläche (wo der Jäger steht) 1.2x1.2 , in einer Richtung konisch weil der Aufstieg mit 75° verläuft. Brüstung 1.05m hat sich bewährt. Sitzhöhe 50 cm , durch drehbares Sitzbrett auch 4cm höher machbar.
Sparsam formuliert aber im Prinzip sinnig. Wie hat man sich das mit dem Sitzbrett vorzustellen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
409
Oben