Wie viel "Standfläche" für den Jäger auf dem Drückjagdbock

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Sollst ja auch net. Auf dem rutschigen Bock anlegen, nach dem Abbaumen wieder runter.
Genau so war es gedacht👍
@cast so wie in Schweden werden sie hier auch benutzt. Vorwiegend in Verbindung mit Winterstiefeln.
Ich habe nie ausprobiert ob sie vielleicht auch an Sandalen passer😮
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Zum Ausgangsthema:
Wir bauen hier seit Jahrzehnten fast ausschließlich Hochsitze für Ansitz und Dj mit einer Bodenfläche von etwa 1,2 x 1,2m. Die vier langen Außenpfosten sind beliebig lang, je Laufmeter wird der Hochsitz nach unten um 10cm breiter (ab 4m Bodenhöhe auch mal 1,25 auf 1,25 und 15cm Schränkung in alle Richtungen) Damit stehen die DJ Böcke relativ sicher und müssen bis auf eine Höhe von 3m (Boden) nicht zusätzlich verstrebt werden. Da die Verjüngung sich nach oben hin fortsetzt, ist der Sitz auf Höhe der Gewehrauflage etwa 1,10 x 1,10m. Die Sitzbrettauflage wird etwa 46 bis 48cm Höhe komplett umlaufend angebracht. Man muss dabei zwar über diese beim Auf und Abbaumen drüber steigen, hat dafür aber beim Schießen die Möglichkeit, den Fuß aufzusetzen und für den freien Ellenbogen (Rechtsschütze linkes Knie) eine zusätzliche Auflage. Selbies gilt auch bei der Drückjagd. Ich schieße auch auf DJ nur ausnahmsweise im Stehen. In Aller Regel setz ich den linken Fuss hoch, den linken Ellenbogen aufs linke Knie und kann so die Waffe in der Höhe stabilisieren und gleichzeitig wunderbar mitschwingen. Wenn's übers Knie nicht funzt, dann leg ich den linken Ellenbogen auf der Gewehrauflage auf und hab +/- den selben Effekt, auch wenn ich das bewegliche Knie bevorzuge.

Zur Sitzhöhe: Ich bin nicht der kleinste, aber 90% der Gewehrauflagen an DJ-Böcken sind mir für den flüchtigen Schuss zu hoch montiert. Deswegen bin ich seit einigen Jahren dazu über gegangen, mir für Drückjagden eine spezielle Sitzunterlage mitzunehmen. Es handelt sich um zwei Styrodurstücke (Isolationshartschaum) mit den Abmaßen (etwa) 60x30x5 (LxBxH) meine Mom hat mir dafür einen Überzug aus BW-Tarnstoff genäht. Die beiden Stücke sind jeweils einzeln darin eingenäht. Auf der langen Seite sind beide über einen ca 5cm breiten Stofftreifen beweglich verbunden. Dort hat die beste Mom von allen auch noch einen Griff angenäht. Wenn ich meinen DJ Bock bezogen hab, wird ausgetestet, ob die doppelte Erhöhung (2x5cm) passt oder zu hoch ist. wenn zu hoch, wird ein Teil nach hinten übers Sitzbrett geschoben und hängt dann unterm Sitz.

Sitzbretter für DJ-Böcke bitte IMMER lose. Kann man rumdrehen wenn nass und ermöglicht Blickrichtung im alle vier Richtungen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Thema rutschige DJ-Böcke.
Ja kann ein Thema sein. Ich behelf mir da mit drei bis vier Nadelholzzweigen. Dreck/Sand geht auch, führt aber regelmäßig dazu, dass der Boden vorzeitig zu vermorschen droht. Laub kann recht laut werden. Hasendraht - oder besser ein Stück Estrichmatte - helfen nur auf Bretterböden und auch nur, wenn diese angenagelt oder angekrampt sind. In Laubbeständen bleibt dann aber auch das Laub drauf liegen und führt dann wiederum zum schnelleren Morschen. Hasendraht, wenn nicht gut mit der Unterlage verbunden, kann üble Geräusche verursachen. Das hat schon so manches Stück zum Umdrehen bewogen...

Ein Kollege hier hat wegen rutschiger DJ-Böcke mal Teppichunterlagen bzw. Antirutschmatten gekauft und zugeschnitten. Er bietet diese regelmäßig vor seinen DJ für kleines Geld an.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
516
Oben