Wie viel Zoom braucht der Jäger ?

Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Wenn man nur eine einzige Waffe besitzt dann macht ein flexibles Zoom schon Sinn.

Wenn man aber mehrere Waffen besitzt und diese jeweils für einen bestimmten Einsatzzweck bestimmt sind dann ist es wohl besser sich beim Zoom einzuschränken, dabei Geld und Gewicht zu sparen und höhere Lichtausbeute zu gewinnen.

In meinem Waffenschrank findet man Z4, Z5 und Z6 wobei ich auf einiges an Zoom gerne verzichten könnte. Ein Z8 brauche ich keinesfalls.
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Alles eine Nutzungsfrage. Ich spreche teilweise durch das Glas an. Da ist mir meine 20x Vergrößerung sehr lieb.
Und wer weiss schon immer in welcher Situation was kommt. Flexibilität ist aus meiner Sicht ein Faktor beim Jagderfolg.

Zum Ziel kann man sicherlich auch mit Kimme und Korn kommen. Nur wie...
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Ich spreche teilweise durch das Glas an. Da ist mir meine 20x Vergrößerung sehr lieb.

Völlig richtig. Nach der Nutzung die obere Vergrößerung wählen.
Aber nach unten reicht dann bald was.

Ich habe für die Bergjagd / weite Distanzen ein Z5 in 3,5-18
wobei mir ein billigeres, leichteres "Z3" angenehmer wäre.
6-fach war jahrzehntelang der Standard, sogar für Scharfschützen.
 
G

GentleGuy

Guest
Hallo,

mein "brauchen" deckt ein 2.5-10 oder 3-12 sehr gut ab.

Kleiner brauche ich erlicherweise nicht, da geht es sonst mit der offenen.

Einige Male ist eine Vergrößerung größer 12 nützlich aber wirklich vermissen tue ich es nicht.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Wenn man nur eine einzige Waffe besitzt dann macht ein flexibles Zoom schon Sinn.

Wenn man aber mehrere Waffen besitzt und diese jeweils für einen bestimmten Einsatzzweck bestimmt sind dann ist es wohl besser sich beim Zoom einzuschränken, dabei Geld und Gewicht zu sparen und höhere Lichtausbeute zu gewinnen.

In meinem Waffenschrank findet man Z4, Z5 und Z6 wobei ich auf einiges an Zoom gerne verzichten könnte. Ein Z8 brauche ich keinesfalls.

Ich hab auf den meisten Waffen 3-12x56. Und die stehen bei DJ oder Erntejagd meist auf 6-fach, so auf 8-10, am Feld auf 12fach und manchmal hätte ich gerne mehr. Aber weniger hab ich nie gebraucht. Wenn 6fach nicht passt, ist mir Kimme und Korn lieber.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich 6-16 oder so nehmen, würde meine Bedürfnisse voll Abdecken... wären dann Z2,3 oder so :lol:
 
D

doghunter

Guest
unter 4x brauche ich sehr selten, über 20x öfter! I.d.R. sind so 10 - 15x die "normale" Einstellung bei mir
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Na oft kannst du ja auf DJ oder Erntejagd nicht gewesen sein wenn du da mit ner 6fachen Vergrößerung anrückst.
Oder stehst du nur auf Fernwechseln wo du stehendes Wild auf 100m beschiest?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Na oft kannst du ja auf DJ oder Erntejagd nicht gewesen sein wenn du da mit ner 6fachen Vergrößerung anrückst.
Oder stehst du nur auf Fernwechseln wo du stehendes Wild auf 100m beschiest?


Ach laß mal, hier gibt's soviele Experten, da sind auch die dabei, die mit dem 8x56 auf der DJ auftauchen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Hab für meine Frau voriges Jahr ne neue Waffe gekauft, weil Sie mit meinen langen Schäften icht zurecht kommt und ich keine Waffe einkürzen wollte. R8 mit SD und nem Zeiss 1,8-14X50 oben drauf. Was soll ich sagen, mit der Waffe und dem ZF bist Du nur auf Hasenjagd und Entenstrich nicht passend bewaffnet. Von Pirsch, Ansitz, Nachtansitz, Drückjagd bis hin zum Jagen am Berg bist Du mit dem Zielfernrohr immer gut ausgerüstet und zwar nie als Provisorium wie das bei anderen variablen ZF (Z4) der Fall ist. Das Absehen in der 2. Bildebene wird mit zunehmender Vergrößerung nicht größer, dadurch sind auch weite Schüsse gut machbar. Bedenkt man, dass man dadurch nur eine Waffe braucht, keine Wechselzielfernrohre keine zusätzlichen Montagen, kein Um- und Einschießen ist der durchaus stolze Preis auf einmal garnicht mehr soooo teuer. Und wer sagt denn, dass am Ansitz nicht doch mal ne Sau 2m neben der Hochsitzleiter steht oder bei der Drückjagd der Fuchs auf 120m sich auf die Keulen setzt, der IIIer Hirsch auf 140m doch n kleines Krönchen hat und damit tabu ist. Situationen gibts viele, in denen ich das andere Ende der Palette brauchen kann.

Wir haben das Teil, ich nutze die Waffe immer, wenn meine Frau nicht auch zur Jagd geht. Das Geld hab ich noch nicht einen Tag bereut und unnütz ist das ZF mit Sicherheit nicht.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Kommt immer auf die Jagdart an. Hab fast auf allen Waffen 2,5-10x50 und die stehen seit Jahren zwischen 7 und 8 fach. Manchmal nehm ich sogar eine Waffe mit raus, die hat nur ein 6x42 er Swarovski drauf. Ansprechen erfolgt bei mir mit Fernglas oder in die Berg mit Spektiv. Also reiner Ansitz bzw. Pirschjäger.

Robert
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Na oft kannst du ja auf DJ oder Erntejagd nicht gewesen sein wenn du da mit ner 6fachen Vergrößerung anrückst.
Oder stehst du nur auf Fernwechseln wo du stehendes Wild auf 100m beschiest?

Ich schrieb 6-fach oder Kimme und Korn ;-);-);-)


Aber ja, auch im Schießkino hab ich wenn ich mit Glas schieß auf 6-fach gedreht, darunter tu ich mich einfach schwerer. Mit Rotpunktvisier hab ich auch wesentlich schlechtere Resultate als mit Kimme und Korn, also bleib ich dabei.
 
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
18
Alles eine Nutzungsfrage. Ich spreche teilweise durch das Glas an. Da ist mir meine 20x Vergrößerung sehr lieb.
Und wer weiss schon immer in welcher Situation was kommt. Flexibilität ist aus meiner Sicht ein Faktor beim Jagderfolg.

:thumbup: Genauso sehe ich es auch. Ich will mein V8 auch nicht mehr missen! Ich spreche damit an, nutze mein normales Glas kaum noch und spare mir ein Spektiv!
Ist zwar was wuchtiger durch das 36er Mittelrohr, aber dafür das für mich perfekte Werkzeug!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Na oft kannst du ja auf DJ oder Erntejagd nicht gewesen sein wenn du da mit ner 6fachen Vergrößerung anrückst.
Oder stehst du nur auf Fernwechseln wo du stehendes Wild auf 100m beschiest?

Mir ist das an anderer Stelle schon mal aufgefallen was Du zum Thema Fernwechsel geschrieben hast. Darum die Frage: Was genau verstehst Du genau unter Fernwechsel?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
658
Oben