Wie/Was umrüsten? Vorh. EAW (?) Schwenkmontage und Weaver- Picatinnyschiene

Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
55
Moin zusammen.
Ich habe mir eine Savage Hog Hunter in 308 bestellt mit Weaver- Picatinnyschiene.
(Leider kann ich zu der Schiene nicht mehr sagen. )
Hierzu habe ich bereits ein Kahles Glas mit EAW (?) Schwenkmontage.
Dazu habe ich leider nur die Oberteile. Die Basen (heisst das so?) sind leider nicht mehr vorhanden.
Ich möchte auch unbedingt das vorhanden Glas weiter nutzen.
Die Waffe wird jagdlich genutzt und das Glas soll abnehmbar sein. Eventuell soll später mal ein Rotpunktvisier o.ä. als Wechseloption drauf.
Die Antworten meines BüMa klangen eher danach dass er Geld verdienen will. (Soll er natürlich auch)
Da er mir die Waffe nicht besorgen konnte/wollte habe ich die Waffe bei einem reinem Händler bestellt. Der macht natürlich keine Montagen (toll).

Zur Verdeutlichung habe ich Bilder beigefügt.

Nun zu meinen Fragen:
1. Lieber die Schiene runternehmen und komplett auf Schwenkmontage wechseln?
Welche Unterteile benötige ich und wie wären die Kosten?

2. Schiene drauf lassen und das vorhanden Glas umrüsten?
Welche Unterteile benötige ich und wie wären die Kosten?

Wie ihr seht bin ich bezüglich Montagen, etc. nicht sehr bewandert.

Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Oign20190613_213637.jpg20190613_213711.jpg20190613_213739.jpg20190613_213833.jpg20190613_214016.jpg
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Ist kein Hexemwerk.
Kauf Dir die Teile, die auf eine Picatinny Schiene passen und auf die 70° Schiene.
Gibt's gelegentlich für wenig Geld auf egun, auch mit Schnelllösehebel (Era-Tac).
Mach mal ein Foto von der Schiene, dann können wir Dir (noch) weiter helfen.
Ich habe das an einem meiner Gläser, sogar selber gemacht ...
 
Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
55
Waffe ist leider noch nicht da :cry: :sad:
Muss man da durch die Schiene bohren? Hat der BüMa ganze Zeit von geredet...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Die 70-Grad-Schiene muss/sollte doch auch gebohrt werden, das stelle ich mir schwierig vor als Handwerker...oder halten die Dinger auch so?
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Muss gebohrt werden, die Spannschraube die das 70° prisma zusammenzieht geht durch die Schiene des ZF. Vielleicht kannst du aber beide oder zumindest eine der von der Schwenkmontage vorhandenen Bohrungen nutzen
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Eben, bin kein Fachmann, aber das Bohren ist kein Hexenwerk. Du wirst sicher mindestens eine Bohrung nutzen können. Die zweite Bohrung machst Du, indem du das Glas ohne diese zweite Schraube montierst, dann die Stelle wo die Schraube durch muss auf der Schiene markierst und nachher wieder demontierst.
Dann ist ein Bohrständer (hihi) nützlich. Das ZF spannst Du an der Schiene (!!! und nicht wo anders!) ein bohrst das Loch. Das ist alles.
Bin selber überrascht gewesen, wie einfach das ist.
 
Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
55
Achja ....
Eine Frage noch:
Wie wiederholgenau bezüglich der Treffpunktlage ist denn das Ganze? :unsure:
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
kommt auf die Picatinnyschiene und die verwendete Montage an. Wenn beides qualitativ hochwertig und Maßhaltig, ist kannst du das Glas praktisch abnehmen und montiere ohne Treffpunktverlagerung. Bei der Montage das glas bzw. die Montage ganz vor drücken damit die Stollen schon anliegen , dann sollte das klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Wenn du die guten Era/Recknagel Montagen nimmst die oben verlinkt wurden müsste das gehen, die Schienen die an den Waffen ab Werk dran sind taugen meistens was.

Das ganze geht erst dann in die Hose wenn man die wirklich günstigen Schienen von egon mit den 25 Eur Montagen kombiniert :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
585
Oben