Wie Weit wirkt eure Munition?

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Ich weiss ja nicht, was der TS mit seiner Frage nach der Wirksamkeit/Reichweite bezweckt, aber die Antwort darauf haben wir schon vor Jahren in der "Gremsestudie" erhalten: Energieabgabe im Verhältnis zur Eindringtiefe (Details ebenda).

Suchfaule warten einfach auf die bevorstehende Zertifizierung, da wird ihnen geholfen.

basti

Link zum Gremse:

http://www.gremse.eu/mediapool/42/426185/data/FWWJ_Endbericht_09HS023_25.02.14.pdf

(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bis wie weit welches Geschoss zuverlässig wirkt.
Danke - Schon verstanden
Dazu müsste aber eruiert werden werden, wie weit überhaupt zuverlässig getroffen wird.
Denn erst dann wäre ein Wirkungsermittlungsschuss überhaupt jagdlich gerechtfertigt.
Wenn es nur um das Ansprechen eines Geschosses geht, kommen eh nur "weiche" Geschosse infrage, die aber bei nachlassender Geschwindigkeit bei starkem Wild nicht genug eindringen.
Was für ein Rehkitz reicht, reicht für ein 100kg-Hochwild nicht mehr.
Wie wenig langsame harte Geschosse wirken, können hunderttausende von VM-Geschossen getroffene Verwundete aller Kriege und Völker bestätigen. Mein Schwager überlebte einen Lungendurchschuss, der mit TM absolut tödlich gewesen wäre.
Bei diesem Dredd werden nur die Weitschießer (und Weitreffer) etwas beitragen können.
Für sie anderen allenfalls, wie ihr Geschosse wirken würden oder dürften, wenn sie weit auch treffen.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
928
Dazu müsste aber eruiert werden werden, wie weit überhaupt zuverlässig getroffen wird.

100%ige Zustimmung, aaaaaber der werte Herr @Schlumpschütz hat hier ebenfalls eine Einschränkung getroffen. Lesen Sie hier:

Die Schiesfertigkeiten des Jägers und seines Equipments steht hier ausdrücklich nicht zur Debatte, genausowenig wie die Notwendigkeit eines weiten Schußes, das ist in anderen Fäden zur genüge nachzulessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Barnes TTSX 165 Grs.
845m/s 56cm Lauf gemessen.
Bei 350m noch ca. 612 m/s errechnet.


Würde bedeuten dass die jagdlich auch auf ner Bergjagd für reichen würde.
Theoretisch.

Praktisch ist bei mir die psychologische Grenze bei 200m.




EBAF30B1-1A83-4281-9795-F843011E81FA.jpeg.
Wenn dann so ein Lebensbock auf gemessenen 220m steht, reicht das bei guter Auflage & 6 Klicks am ZF auch gut 👍🏻
Dafür übt man dann
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Barnes TTSX 165 Grs.
845m/s 56cm Lauf gemessen.
Bei 350m noch ca. 612 m/s errechnet.


Würde bedeuten dass die jagdlich auch auf ner Bergjagd für reichen würde.
Theoretisch.

Praktisch ist bei mir die psychologische Grenze bei 200m.




Anhang anzeigen 139203.
Wenn dann so ein Lebensbock auf gemessenen 220m steht, reicht das bei guter Auflage & 6 Klicks am ZF auch gut 👍🏻
Dafür übt man dann
Welche Patrone?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Barnes TTSX 165 Grs.
845m/s 56cm Lauf gemessen.
Bei 350m noch ca. 612 m/s errechnet.


Würde bedeuten dass die jagdlich auch auf ner Bergjagd für reichen würde.
Theoretisch.

Praktisch ist bei mir die psychologische Grenze bei 200m.




Anhang anzeigen 139203.
Wenn dann so ein Lebensbock auf gemessenen 220m steht, reicht das bei guter Auflage & 6 Klicks am ZF auch gut 👍🏻
Dafür übt man dann
Da hätt ich keine Zeit zum spielen am Glas, da halt ich hoch an, dafür übe ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Nein eben nicht. Die Wirkung einer Munition hat nicht mit dem einzelnen Jäger zu tun.
Aber mit der Trefferlage, und die ist wiederum von den Schießkünsten abhängig.
Während ein nicht mehr ansprechendes Geschoss hinterm Blatt durchschlüpft und zu wenig Zerstörung für ein baldiges verenden macht, liegt es mit einem sauberen Treffer hoch durch die Blätter mit der gleichen Geschwindigkeit noch immer da.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
100%ige Zustimmung, aaaaaber der werte Herr @Schlumpschütz hat hier ebenfalls eine Einschränkung getroffen. Lesen Sie hier:
Zu was dann der ganze Dredd?
Das ist doch ein stochern im Nebel.
Wenn ich nicht weit schießen will, lässt sich die evtl Wikungsweite von Patronen ja nicht ermitteln
und wenn ich, als welchen Gründen auch immer, nicht weit schießen kann, wie soll das gehen?
Angenommen die Patrone XY wirkt auf 150m wie auch immer, lässt sich ohne gut zu treffen, gar nix erwarten , wie die Wirkung auf 200 oder noch weiter ist.

#23: "Die Wirkung einer Munition hat nicht mit dem einzelnen Jäger zu tun."

Sehr sogar, denn ein schlechter Treffer einer starken Patronen kann schlechter wirken als ein guter mit eine schwächeren. Denn würden alle Jäger gleich gut schießen, würden (möglicherweise) weniger potente Patronen verschossen, denn die DDSW liegt deutlich unter 100m und die dafür erforderliche E100 von 2000J wird von den allermeisten "Hochwildkalibern" ab 6,5mm übertroffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Aber mit der Trefferlage, und die ist wiederum von den Schießkünsten abhängig.
Während ein nicht mehr ansprechendes Geschoss hinterm Blatt durchschlüpft und zu wenig Zerstörung für ein baldiges verenden macht, liegt es mit einem sauberen Treffer hoch durch die Blätter mit der gleichen Geschwindigkeit noch immer da.

Das geht nach meiner Meinung komplett an der Fragestellung vorbei.
Nach Deiner Definition wären auch Hauptschüsse mit Vollmantel im "Wirkbereich".

Aus dem Kontext schließe ich, dass nach den konkreten Munitionseigenschaften gefragt wird.
Und das wäre eben aufpilzen/deformieren oder zerlegen.
Eine zukünftige Zertifizierung wird ja nicht auf individuellen Fähigkeiten des Jägers oder Kanzelausstattungen als Parameter zurückgreifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
629
Oben