Wie Wildteile für Hundeausbildung präparieren?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5627
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Hallo Rüdemänner und -frauen!

Obwohl ich hier und anderso lange nach Antworten gesucht habe, bin ich nicht zufriedenstellend fündig geworden.
Daher meine Frage an die erfahrenen Hundeführer und -ausbilder:

Wie bereitet Ihr Wildteile für die Hundeausbildung vor?
Hierbei denke ich insbesondere an die Vermeidung von Übertragung an Krankheitserregern und/oder Parasiten.

Ab welchem Alter sind wie präparierte Wildteile sinnvoll? .. also z.B. ab Wann mit naturbelassenem Fuchs/Marder trotz Wurmkontamination und warum und wie damit umgehen bzw. wie den Welpen ggf. nachbehandeln?

Nicht zu vergessen ist, was man selbst für sich und die Familie einhalten sollte, um möglichst wenige "Sanierungskuren" (Entwurmung) genießen zu müssen.

Vorweg zur Hundegruppe: Es wird eine Vorstehhundrasse werden und wird frühestmöglich vom Züchter abgegeben. Daher wäre mein Interesse an Behandlung von Wildteilen für den Einsatz ab der 8. Woche interessant, ohne mich festlegen zu wollen, ob es die 8. Woche wird bzw. 9. oder später.

Danke für Eure Meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Danke exilgermane. Federwild ist weniger das Problem hinsichtlich Parasiten und Krankheiten - Vogelgrippe mal ausgenommen. Auch Rabenkrähe und Elster könnte ich bieten. Ich würde den Welpen dennoch gerne an Raubwild gewöhnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
649
Oben