Wie wird sich die Jagd verändern?

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Wenn wir schon vom Thema abschweifen, warum regt man sich um die paar Knospen auf, wenn z. B. Bieber 1000x100 Jahre alte Eichen fällt?

Warum regt man sich um Verbiss auf, wenn die gepflanzten Bäume sowieso vertrocknen?
Seit Jahren und sogar schon Jahrzehnten gilt das Mischwälder resistent gegen Schädlinge sind. Was sicherlich stimmt. Aber auf die Idee zu kommen, das an jedem Standort nicht jede Baumart wächst. Warum muss man das jahrelang im großangelegten Feldversuch testen?
Bei uns wurden die vor 20-30 angelegten Buchenwälder wieder abgeholzt wegen Trockenschäden.

Am Ende ist der Schaden im Wald nur auf fiktive Hochrechnungen ermittelt.
Wenn es blöd kommt, läuft es wie im Bayrischen Wald (und auch in anderen Wäldern), das die Schadbäume nicht rausgenommen werden und man den Wald eingehen lässt.

Und um Totholz und Einöde fetzten sich die Förster mit den Jägern Jahr für Jahr.
Wobei die abgestorbenen Wäldchen politisch gewollt sind!

Hat mit Jagd wenig zu tun und ist nur meine Leihenmeinung.

Was mit Jagd zu tun hat, sind die Veränderungen im Jagd und Waffenrecht.

Worstcase ist die Enteignung der Flächen, indem das Jagdrecht von Behörden ausgeben wird.
Und die Enteignung der Waffen analog zum DDR Waffenrecht.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Um beim Thema zu bleiben.
Nicht nur durch Technik wird sich die Jagd verändern, sieht man auch hier im Forum wo immer mehr über Mangel an Sauen geklagt wird, soll ja alles mit der Technik zusammen hängen.
Auch werden sich viele Pächter mit riesigen Flächenverlusten durch Ausbau der EEG auseinandersetzen müssen, ist ein sehr schöner Beitrag in einer der Deutschen Jagdzeitungen jetzt veröffentlicht worden.
Die Naturschützer werden immer mehr Tierarten aus der Bejagung nehmen wollen und andere Tierarten wie Wolf, Luchs, Biber ,Fischotter u. s. w.aussetzen und verbreiten ,was wiederum zu Verlust oder Abnahme anderer Arten führen wird.
Nicht zuletzt geht auch das gesellige zusammen jagen mit guten Freunden immer weiter den Bach runter, ist auch hier im Forum mehrfach zu hören gewesen. Null Interesse keine Zeit !!
Früher oder später ist der Jäger der es sich noch leisten kann oder über Beziehung zu Jagd geht nur noch ein Schädlingsbekämpfer der Feld und Wald retten soll.
Man könnte noch viele andere Sachen aufführen, viel wird auch von der Klimaentwicklung abhängen die heute noch niemand voraus sagen kann.
Zum Glück hatte ich schon sehr viele schöne Jagdjahre im Leben
da muß ich mir um die Zukunft der Jagd keine Gedanken mehr
machen.

Gruß Seppel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
869
Oben