Wieder Betrug bei Egun

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
Egun sagt tut uns Leid.
Aber eine Erstattung und Haftung von Egun ist nicht gewollt.
Die Antworten bei Egun sind wirklich sehr dürftig und kurz.
Service ist was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
Mal an die Juristen unter uns:

Haftet nicht erst einmal der Inhaber des Accounts selbst ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....

Haftet nicht erst einmal der Inhaber des Accounts selbst ?

Egun AGB,

Klick -->> ,

Anmeldung und Nutzung:

" ..... Für unrechtmäßige Benutzung des eGun-Kontos durch abhanden gekommene Zugangsdaten ist der jeweilige Nutzer selbst verantwortlich und damit eGun nicht haftbar ....[/quote]

Damit haben wir als Egun Nutzer erst einmal den Hut auf.

Du wirst schon Erklärungsbedarf haben, befürchte ich (auch bzw. gerade als Nichtjurist).

Wirst höchstens Egun verklagen müssen, damit man den Grund Deines Account Hacks herausfinden kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
Du wirst schon Erklärungsbedarf haben, befürchte ich (auch bzw. gerade als Nichtjurist).

Wirst höchstens Egun verklagen müssen, damit man den Grund Deines Account Hacks herausfinden kann....

Zur Erkärung:
nicht mein Account wurde gehackt sondern ich habe bei einem gehackten Account was erworben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
uuuuuuuuuuuuuuuups , sorry

Zur Erkärung:
nicht mein Account wurde gehackt sondern ich habe bei einem gehackten Account was erworben.

Mit dem Ausschluss der Haftung, siehe AGB, putzt sich Egun jedenfalls trotzdem ab....

Wenn ich das letzte Register gegen Egun ziehen müsste, wäre die Klärung der Frage notwendig, ob so ein Ausschlussgrund nicht gar sittenwidrig sein könnte....

Die Hoffnung stirbt zu letzt!


Ich wünsche Dir, dass Du Schadenersatz bekommst !
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dass man meine Antwort auf dieses Thema mögen muß, ist mir schon klar...
Ich frage mich, warum passiert mir so etwas nicht?
Weil ich entweder von Menschen, denen ich von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehe kaufe, oder falls Netz, dann auf Plattformen wie progun schaue und einen Kontakt herstelle.
Es tut mir leid, aber mein Mitleid mit verarscxten "Schnäppchenjägern" hält sich in Grenzen....
Wahrscheinlich bin ich "Old School", aber ich werden an niemand, den ich nicht kenne Geld schicken!!!
Zumal der Beschixx in Abständen immer wieder vorkommt und u.a. hier nachzulesen ist.

Horrido
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Habe mich bei egun auch mal für ein ZF von Swaro interessiert. War günstig aber nicht supergünstig, vielleicht so 10-15% unter den üblichen Preisen. Verkäufer hatte aber keine bzw. ganz wenige Bewertungen. Also Verkäufer angeschrieben und Interesse bekundet, da aber keine Bewertungen vorhanden waren Bezahlung per Treuhandkonto vorgeschlagen. Tja... nie wieder was von gehört.
Würde ich heute bei höherpreisigen Artikeln nur noch so machen. Wer da nicht mitspielen will soll seinen Kram doch behalten!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Anzeige bei der Polizei erstatten. Gegenüber dem Privatmann verstecken sich eGun und die Bank hinter Datenschutz. Der Polizei müssen sie antworten. Ob mit den erhaltenen Informationen etwas anzufangen ist, ist dann noch eine andere Frage.
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei ebay. Nachdem ich die Identität des Betrügers endlich hatte, stellte sich heraus, dass er inzwischen im Gefängnis sitzt (wegen anderer Delikte) und den Offenbarungseid geleistet hat. Das wars dann.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Also Egun interessiert das sowieso schon mal überhaupt gar nicht.
Genau so wenig wie Ebay oder Auctronia!
Die sind dank AGB's aus allem raus!

Anzeige erstatten, klar.
Aber ob die Polizei wirklich elan hat, was zu ermitteln wage ich zu bezweifeln.
Habe auch ne Sache laufen.
Ich wette, wenn ich einen richtigen dran setzen würde, der es aber leider nicht darf, aber kann, hätte man innerhalb kürzester Zeit den jenigen raus, der das Teil eingestellt/gehackt hat.
Aber so geht die Polizei nicht vor.
Wenn EIN Beamter 4-6 Strafanzeigen am TAG aufnehmen muß (von 1 Euro bis hin zu tausenden), wie sollen die da noch nachkommen?

Und zum Thema Offenbarungseid:
Das ist dann sowieso meistens so, daß da nichts zu holen ist.

Da können die sich super hinter unserem Gesetz verstecken.
"Ich habe nicht, ich kann nichts bezahlen!" Ende!

Der richtige Richterspruch wäre: "Dann arbeitest du jeden einzelnen Cent ab, wie auch immer!"

Leider wurde diese Art der Strafe irgendwann mal gestrichen von der Liste der Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Dass man meine Antwort auf dieses Thema mögen muß, ist mir schon klar...
Ich frage mich, warum passiert mir so etwas nicht?
Weil ich entweder von Menschen, denen ich von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehe kaufe, oder falls Netz, dann auf Plattformen wie progun schaue und einen Kontakt herstelle.
Es tut mir leid, aber mein Mitleid mit verarscxten "Schnäppchenjägern" hält sich in Grenzen....
Wahrscheinlich bin ich "Old School", aber ich werden an niemand, den ich nicht kenne Geld schicken!!!
Zumal der Beschixx in Abständen immer wieder vorkommt und u.a. hier nachzulesen ist.

Horrido

Natürlich bist du old school, aber sowas von ...

Ohne online-Geschäfte geht ja wohl heut nix mehr . Bei welchen BüMa-Apotheken will man denn z.B. Fachartikel fürs Jagdhundewesen kaufen? Die hatten früher schon keine Auswahl...
Ich kauf sogar Medikamente für meinen Hund im Netz, dann hab ich sie am nächsten Tag da und muß nirgends hin gurken - mir fehlt einfach die Zeit für sowas...

Auktionsportale sind nat. bei Privat-Geschäften kritischer zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Zur Erklärung:
nicht mein Account wurde gehackt sondern ich habe bei einem gehackten Account was erworben.


genau so auch bei mir:
der Verkaufsaccount bei Egun war nicht häufig benutzt, die Hacker scheinen solche zu bevorzugen , wie zum Hohn war der Inhaber, der ja gar nix zu verkaufen hatte, auch noch Polizist.
Die Bankverbindung war auch nicht von realer Person angelegt worden, auch sowas geht heut bei den Banken, nix ident-Verfahren usw...
Außerdem hatte der Verkäufer sogar einen mail account angelegt, über den er mit mir kommunizierte (war gar nicht die mail des eigtl egunners). Und besonders tricky: der Betrüger schickte mit noch ein gefaktes Paket an eine falsche Adresse, das dann zurückging und sicher kein ZF enthielt, um ZEit zu gewinnen, weil ich ihm per mail schon auf die Pelle rückte. :mad:

Also letztlich war nach Abschluß des Ermittlungsverfahrens jedenfalls niemand zu greifen.
Egun hält sich raus (AGB)- es sollte sich mal jemand antun, den Musterprozess Schadenersatzklage zu führen...
Viel Vergnügen, ich habe meine eigene verlorene Kohle lange abgeschrieben...

Es gibt übrigens oft gefakte Angebote (Optik) bei egun, die jedoch auch meistens auffallen (geklaute Artikel-Bilder, Verkäufer mit 0 Bewertungen, sehr günstige Neu-Preise, knappe Beschreibung nach Schema "F") , hier ist dann immer Vorsicht geboten.

Andererseits was kann nicht alles gehackt werden, heutzutage ??! Dann müßten wir zurück zur Briefpost, Einkaufsbummel und analogem Telefon... wer kann das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
….lass Dir sagen, es geht, wie mir die StAnwSch mdl. mitteilte... (gefälschter PersAusw)


EIGENTLICH dürfte es laut deutschem Bankengesetz nicht möglich sein ein Konto zu eröffnen, wenn man nicht PERSÖNLICH vor Ort in der Bank ist.
EIGENTLICH!
Wenn aber die Bank doch ein Konto SO eröffnet, hadelt die dann nicht grob fahrlässig und man kann denen dann evtl. "ans Bein pissen"?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
818
Oben