Wieder Betrug bei Egun

Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.957
ich denk dass dort die Bilder geklaut sind. Der gleiche Hintergrund
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Klar, ohne Frage, die Fotos sind aus der Gunbroker Auktion, SN ist eh gleich.
Der egun Auktionstext ist 1:1 durch translator übersetzt, ohne auf entspr. Begrifflichkeiten zu achten. Ein "receiver" ist waffentechnisch kein "Empfänger"........... um nur mal eins zu erwähnen.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ging mir in der Bucht letztens so. Hochwertiges Fernglas ersteigert, Barzahlung bei Abholung war angegeben. Als ich die Option ziehen wollte hat der Verkäufer die Auktion abgebrochen, da der Artikel plötzlich defekt sei.
Dito bei mir (Ebay Kleinanzeigen). Nur dass er sich mausetot gestellt hat, sobald ich das erste Mal Abholung erwähnt hatte.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.397
Ich hatte in der Bucht nach einen neuen leisen Generator mit Invertertechnik gesucht da der derzeitig in Betrieb befindliche zu wenig Leistung hat.
Dabei vielen mir etliche kleinere Generatoren der Marke Denqbar ins Auge.
Die wurden als Neuteil zum Sofortkauf für einen Preis angeboten der zwischen 7 und 15% des Listenpreises lag. Bezahlung ausschließlich Bar bei Abholung , obwohl kostenloser Versand offeriert wurde oder halt Paypal.

Anbietername grundsätzlich mit einer oder zwei Ziffern hinter dem Namen und Null Bewertungen sowie maximal einen Tag angemeldet. Artikelstandorte über die ganze Republik verteilt. Für mich ganz klar gefakte Angebote von inexistenten Anbietern.

Zwischendurch hatte die Bande auch Rüttelplatten im gleichen Preisgefüge im Angebot. Zwischenzeitlich ist die Bande mit dererlei Angeboten verschwunden.
Es ist aber nicht auszuschließen dass die nun ihr Portfolio auf andere Marken verlegt haben und immer noch ihr Unwesen treiben.

Mir erschließt sich jedoch der Ablauf des Betruges nicht. Selbstabholung mit Barzahlung sollte ja auszuschließen sein. Bezahlung via Paypal ist eigentlich abgesichert. Wenn nun Susi Sorglos dort einkauft und mit Paypal bezahlt, keine Ware bekommt und einen Fall eröffnet ist das Geld bei Paypal erst mal eingefroren und so schnell bekommen es die Betrüger nicht auf ein Anderkonto.
Wenn nun Susi Sorglos den Kaufpreis von Paypal zurück bekommt, währe letzterer eigentlich der gekniffene.
Oder sehe ich da etwas falsch?


WH
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Nein, die mailen Dich nach Ende der Auktion an und kommen mit Ausreden: Paypal gerade gesperrt oder man ist im Ausland oder das geld soll auf das Konto eines Kumpels, weil das ersteigerte Zeugs eigentlich ja ihm gehört - jedenfalls versuchen sie Dich zur Vorkasse zu überreden. Wenn du nicht drauf eingehst werden sie pampig und stellen sich tot.
 
P

peevedoff

Guest
Der Verkäufer scheint keinen Betrugsversuch unternommen zu haben. Das folgende Addendum wurde heute Morgen zur Auktionsbeschreibung hinzugefügt:
Kerne will ich die Bieter noch aufmerksam machen das das Zielfernrohr kein echtes ‘Zeiss’ aus das Haus Carl Zeiss ist. Die Unterteilen kommen nicht aus die USA aber aus China! Ich war mir das nicht bewusst. Möchte die heutige (Hochtbieter, Bones80) das auch nicht bewustt sein, und das Zielfernrohr nicht kaufen wollen, kann er davon absehen.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Eben, wo soll da der Betrugsversuch sein? Nicht gleich in Panik verfallen.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Hoffe es passt hier rein, was passiert mit einem egun Account, wenn ein Nutzer einen Artikel ersteigert und dann nicht kauft. Also nicht bezahlt und sich nicht mehr meldet.
Wird so jemand wenigstens gesperrt oder ist eine schlechte Bewertung alles was schlimmsten falls auf den Käufer zukommt?
Egun selber gibt dazu keine Auskunft und verweist auf das Mahnverfahren. Da steht aber nix von Konsequenzen für den Typ.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Von EGun hat der "Käufer" wohl keine weiteren Unannehmlichkeiten zu erwarten, der Verkäufer kann nur eine entsprechend schlechte Bewertung vornehmen.

Zivilrechtlich kann man sicherlich versuchen etwas zu erreichen aber der Erfolg dürfte den Aufwand wohl in den seltensten Fällen rechtfertigen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Bei den Fällen "Käufer" zahlt nicht, prüft eGun tatsächlich den Fall und hört sich beide Versionen an. Kann durchaus sein, dass der Käufer dann auch gesperrt wird.
Kommt sicher auf den Einzelfall an.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Das ist eigentlich ein schlechter Witz, die sollten da konsequent vorgehen und solche Accounts sperren bis der Kauf vollständig abgewickelt ist und ansonsten nicht mehr freischalten. Von mir wollen die dauernd den Ausweis zugeschickt bekommen um die Identität zu prüfen.... und auf der anderen Seite geht man nicht strikt gegen Leute vor die das Portal missbräuchlich nutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
802
Oben