Wieder Wolfsübergriff....

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
So, ich ,,drehe" jetzt noch ne Runde mit meiner Hündin...hoffe es kommt kein Grauhund (für ihn:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:) sonst muss ich ihn nämlich erschrecken:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::cool:
MfG.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Manchmal ja, aber wenn selbst Remy das erkennt:

dann kann ich es auch unter Lehrerfolg verbuchen. :p

Ehr weniger, aber ich kenne Dich zumindest bei diesem Thema ein wenig.

In Sachen Wolf, bist Du ein echter Grüner.:rolleyes:


Wenn der Zeitungsbericht stimmt und die Herde tatsächlich ungeschützt war, dann ist das mehr als grenzwertig von Seiten des Schäfers.
Was macht der, wenn ihm jemand deshalb grobe Fahrlässigkeit vorwirft und versucht, ihm die Schafhaltung zu untersagen? Ich bin mir gar nicht sicher, ob das nicht sogar rechtlich möglich wäre?

Was soll den ein Naturpflegender Schäfer (Ellerndorfer Heide Teile Rheinmetall- Schießplatz) und Wanderschäfer Deiner Meinung nach machen, abendseben schnell noch einen 2,5 m hohen Zaun mit Untergrabschutz und vorliegendem E-Leitern bauen.... ?

Remy
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Sorry, aber der Aufbau eines 1,05-m-Netzzaunes mit Strom + Flatterband ist nicht soooo viel schwieriger wie der Aufbau eines 0,9m-Netzzaunes ... Das ist seit Jahren bekannt. Also nächste Lernaufgabe für Dich: endlich die 2,5m-Legende aufgeben. ;)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Na Büffel, da spricht ein Blinder von Farben.....

Du solltest mal Infos sammeln über Herrn Jahnke und seinen Wolf-Leidensweg...

Antworten an Dich werde ich mir ab jetzt sparen, bringt nix.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Zaun aufstellen ist nicht mal so eben gemacht, egal wie hoch der ist. Und wenn der auch noch juristsich sauber sein soll, muss man viel Vorarbeit leisten, am Boden und Bewuchs, das kann einem schnell den Spass am Schaf versauen. Und dann rennt der Drecksack von Wolf entgegen aller Vorschriften einfach in das Teil rein und zieht trotz Strom mal eben 50 Meter Zaun mit sich.
Alle wissen wie es geht, nur der Wolf, der weiß es besser.

:devilish: :evil::devilish: :evil::devilish: :evil: Immer munter bleiben.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
wie viel Meter welchen Zauns hast Du schon auf- und abgebaut?

Genug, um das beurteilen zu können und genug, um zu wissen, dass das Profis deutlich schneller können als ich. :rolleyes:

"Ungeschützt" heisst "ungeschützt", würden Du oder ich Firmandaten oder unsere Waffen so aufbewahren ... (n)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
im Gegensatz zu einigen anderen hab ich auch schon mal auf "Gummi" verzichtet, also Gefahrensucher. Die Zaun- Auf- und Abbau Nummer glaub ich Dir nicht. Kein Wanderschäfer hat 2,50 m - Zäune. Du könntest mir gern mal demonstrieren wie du die allein aufstellst...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Auch für Dich eine Lernaufgabe: Lesen und Verstehen, der Text steht in #18. ;)

Kontrollfrage: der Unterschied in der Höhe der verglichenen Zäune beträgt
1 - 1,5cm
2 - 15cm + Flatterband
3 - 150cm
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Genug, um das beurteilen zu können und genug, um zu wissen, dass das Profis deutlich schneller können als ich. :rolleyes:

Kannst du das in Metern mal verifizieren?
Für manche sind 5 m Jägerzaun genug, für andere 8 m.
Was heißt denn bei dir "GENUG"?
Und wo stehen die von DIR errichteten Zäune?
Ich würde mir die gerne mal ansehen.
Vorallem würde ich dann auch gerne wissen ob du die jeden Tag ab- und woanders aufgebaut hast?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Kannst du das in Metern mal verifizieren?

Warum sollte ich?

Für manche sind 5 m Jägerzaun genug, für andere 8 m.

Und du willst beurteilen, ob dem, dem 5m reichen, die wirklich reichen? :unsure: Sorry, aber mit dem Ansatz erübrigt sich jede Antwort. Genug hiesst hier, dass ICH das einschätzen kann. Ob Du für Dich 50cm oder 50.000m mehr bräuchtest ist mir völlig egal. Du kannst das für mich nicht überprüfen, ich das für dich nicht.
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
226
Hallo Mohawk, das Regulsrienwerk ist doch nur dazu da, dem Schäfer etwas anzuhängen. Relativ Wolfssichere Zäune kannst Du im Zoo begutachten. Die sind auch nicht 0, 9m hoch wie in NRW. Mal eben 500m mit der Motorsense freischneiden, damit es mit den Regeln klappt, ist nicht. Ich kenne Schafsbauern, die melden nicht mehr. Kostet mehr als sie bekommen. Wird wohl auf die alte Lösung herauslaufen, Gift. Und das ist richtig xcheisse!
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Hallo Mohawk, das Regulsrienwerk ist doch nur dazu da, dem Schäfer etwas anzuhängen. Relativ Wolfssichere Zäune kannst Du im Zoo begutachten. Die sind auch nicht 0, 9m hoch wie in NRW. ...

Die öffentliche Hand sieht in diesen Regularien eine "Unterart des Controllings" zur Dämpfung von Kosten.

Planung, Steuerung und Kontrolle sind dort frei von Erfolgs- u. Zielorientierung und (ver-)meiden geradezu lustvoll Effizienzen.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Meines Wissens ist die max. lieferbare Höhe bei Schafzaungeflecht 1,20 m.

Wir haben mit 100er Schafzaun Mais gezäunt, das ging von der Ladefläche des Pickup ratz fatz. Das Abbauuen war aufwendiger. Für den Aufbau so wie wir es gemacht haben, würde ich für 2 ha mit 3 Personen (incl. Fahrer) etwa eine Stunde und für den Abbau etwa zwei Stunden geschätzt veranschlagen
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Es gibt ja Schafrassen, die von der Veranlagung her überhaupt keinen Zaun brauchen, sie sind ausgesprochen standorttreu. Zum Beispiel das Bayerwaldschaf, das frei weidend auf den Schachten gehalten wurde. Dann das Gotlandschaf und die Skudden aus Ostpreussen. So konnten auch Flächen beweidet werden die mit Zaun nur schwer einzugrenzen waren. Meine Skudden hielt ich auf einer eingezäunten Fläche, Zaun 1,5 m ohne Strom, kein Netzanschluss möglich, mit Batterie im Winter wegen Schnee nicht machbar. Der Zaun hat den ständig wildernden Hund des Jagdvorstehers erfolgreich zurückgehalten. Einen Wolf würde er nicht aufhalten. In der vegetationsarmen Zeit nach der Ernte ließ ich die Schafe einfach raus, sie grasten die Wegböschungen etc. ab und entfernten sich nur max. 100-200 m von der Einzäunung. Auf Lockruf brachte ich sie am Abend wieder leicht in den Zaun zurück.
Diese alten, vom Aussterben bedrohten Haustierrassen werden mit ihrer Genetik "vor die Wölfe" gehen.
Wenn Zäune in Zoos annähernd 100 % sicher sind, dann ist das ständige Erhöhen um 5 cm und noch ein Flatterband mehr nur Vogel-Strauß-Taktik um das eigentliche Problem so lange wie möglich rauszuschieben, in der Hoffnung dass der Wolf vielleicht doch Vegetarier wird. Angesichts des Geisteszustandes der Lupophilen gibt es keine andere Erklärung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
547
Oben