Wieder Wolfsübergriff....

Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Quelle BMU:

Die Anzahl der Wölfe in Deutschland wird über ein Wolfsmonitoring ermittelt, das auf Länderebene nach mit dem Bund und den Ländern abgestimmten Vorgaben durchgeführt wird. Erhoben werden die Daten jeweils für das sogenannte Wolfsjahr, das den Zeitraum vom 1. Mai bis zum 30. April des Folgejahres abdeckt. Die Daten aus den Ländern werden von der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes für den Wolf (DBBW) zusammengeführt und mit den Expertinnen und Experten der Länder bewertet.
In ganz Deutschland lebten nach den aktuellen Angaben der DBBW (Stand 22.05.2019) im Monitoringjahr 2017/2018 insgesamt 75 bestätigte Rudel, 30 Paare und 3 territoriale Einzeltiere. Im Monitoringjahr 2017/18 gab es insgesamt 71 Totfunde gegenüber 52 im Monitoringjahr 2016/17. Die größten Gefahren für das Leben der Wölfe sind der Straßenverkehr (58) und die illegale Tötung (8). Der positive Trend der Populationsentwicklung und die damit verbundene Ausbreitung des Wolfes insgesamt hält jedoch weiter an. Damit steigt aber auch das Konfliktpotential, das den Umgang mit dem Wolf als einer streng geschützten Tierart zunehmend schwieriger und kontroverser gestaltet.
Die Wolfs-Vorkommen konzentrieren sich derzeit weiterhin vor allem auf das norddeutsche Tiefland, das sich von der sächsischen Lausitz in nordwestlicher Richtung über Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen bis nach Niedersachsen erstreckt. Auch in Bayern leben mittlerweile zwei Wolfspaare. Nach wie vor leben die meisten Tiere in Brandenburg, Sachsen und Niedersachsen.

Die Autos machen hier den Populationsregulator, wartet mal bis flächendeckend E-Autos fahren, dann wird der Anteil garantiert noch höher.

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
@tømrer : was soll das? Schockbilder im Internet von irgendwo in der Welt suchen und hier posten um zu demonstrieren, dass wir in Deutschland ein Wolfsproblem haben? Sorry, ich weiß nicht was für ein Problem du hast, aber für sowas ist mir die Zeit zu schade. Tschüs
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
@ Weberknecht: tømrer hat nicht behauptet, dass die Bilder aus Deutschland sind.
Er hat die Quellenangabe unter jedes Foto gelegt:
https://www.dagbladet.no/nyheter/ulven-tok-37-av-ivers-sauer/62373292

Aber der Bericht von florian 11421 ist aus Deutschland, genauer gesagt aus Weißkeißel (Landkreis Görlitz) .

Vielleicht haben wir in Deutschland flächendeckend noch kein Wolfsproblem, aber frag doch mal bei den betroffenen Vieh- und Haustierhaltern nach, was die so dazu sagen.

Wenn Du gerne Wölfe hast, so kannst Du deinen Beständer mal fragen, ob der gerne welche in seinem Revier hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Moment, bevor Du Dich verabschiedest, beantworte noch mal die Frage auf Post # 148 !!!!
- oder hast Du dich ein bisschen weit aus dem Fenster gelegt???????
nein, ich hab mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber nachdem ich hier anscheinend der einzige bin, der Null Ahnung von Wölfen hat (hab wahrscheinlich die letzten 50 Jahre fälschlicher Weise Meerschweinchen für Wölfe gehalten) erspar ich mir die Reaktion auf diese Antwort. Mancheiner ist sich ja für nix zu schade. Vielleicht kommt ja in diesen Ländern vielleicht doch ein Kopf weniger auf den Quadratkilometer und schon kämen wieder Prügel. Oder es dürfen dort Wölfe geschossen werden - spielt ja keine Rolle ob hin und wieder ein Problemwolf geschossen wird oder ob man ganze Landstriche wolfsfrei machen will. Spielt ja auch keine Rolle, dass die Wölfe immer wieder nachwandern würden. Und ausserdem: Jeder der so wahnsinnig viel Ahnung von Wölfen hat (also alle außer mir) weiß das ja auch selber.
In diesem Sinn, ich habe keine Ahnung und ihr habt aller Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
nein, ich hab mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber nachdem ich hier anscheinend der einzige bin, der Null Ahnung von Wölfen hat (hab wahrscheinlich die letzten 50 Jahre fälschlicher Weise Meerschweinchen für Wölfe gehalten) erspar ich mir die Reaktion auf diese Antwort. Mancheiner ist sich ja für nix zu schade. Vielleicht kommt ja in diesen Ländern vielleicht doch ein Kopf weniger auf den Quadratkilometer und schon kämen wieder Prügel. Oder es dürfen dort Wölfe geschossen werden - spielt ja keine Rolle ob hin und wieder ein Problemwolf geschossen wird oder ob man ganze Landstriche wolfsfrei machen will. Spielt ja auch keine Rolle, dass die Wölfe immer wieder nachwandern würden. Und ausserdem: Jeder der so wahnsinnig viel Ahnung von Wölfen hat (also alle außer mir) weiß das ja auch selber.
In diesem Sinn, ich habe keine Ahnung und ihr habt aller Recht.

Ein sehr kindisches Verhalten, wie immer meine Meinung.

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
In diesem Sinn, ich habe keine Ahnung und ihr habt aller Recht.

Ich habe niemals behauptet, dass ich wahnsinnig viel Ahnung von Wölfen habe, aber ich kann zwei und zwei zusammenzählen. Und , sei mir nicht böse, vielleicht solltest Du dich einmal bei den Betroffenen informieren, bevor Du Dich in irgend eine Richtung festlegst.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
@tømrer

Wie ist das denn bei euch in Schweden mit Hybriden geregelt, dürfen die abgeschossen werden?

Für mich in Deutschland ist die jetzige Regelung irgendwie nicht richtig Rechtskonform, meiner Auffassung nach wäre ja ein schwarzer Wolfshybrid, ein wildernder Hund, man kann mich gerne korrigieren, falls es eine verbindliche Gesetzeslage gibt.

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Quelle BMU

Hybriden in den ersten vier Generationen unterliegen dem gleichen Schutzstatus wie Wölfe. Dies ergibt sich aus Verordnung (EG) Nummer 1497/2003 zur Änderung der Verordnung (EG) Nummer 338/97 der Kommission des Rates über den Schutz von Exemplaren wild lebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels. Der Wolf ist im Anhang A der oben genannten Verordnung aufgeführt und damit gemäß Paragraph 10 Absatz 2 Nummer 11 a) Bundesnaturschutzgesetz eine streng geschützte Art. Daraus ergibt sich, dass auch Hybriden dem Artenschutz unterliegen. Hybriden dürfen demnach im Rahmen der Jagdausübung nicht wie Hunde geschossen werden. Für ihr Entfernen aus der Natur bedarf es immer einer naturschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigung nach Paragraph 45 Absatz 7 Nummer 2 Bundesnaturschutzgesetz. Dies ist aus Artenschutzsicht ausdrücklich zu begrüßen, da ansonsten die Gefahr bestünde, dass Wölfe als vermeintliche Hybriden geschossen werden.


Ein Witz............

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
@ Mouseshoot:

Das Problem wird sein, dass z.B. Wolfshybriden, wenn sie denn geschossen werden dürften, die die gleiche Färbung wie "Orginale" Wölfe haben, für den Jäger überhaupt nicht unterscheidbar sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
625
Oben