Wiederholgenaue Montage Tikka M65

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Das ist Unsinn!
Es gibt mehrere Waffenmodelle, auf die Montagen für die Remington 700 passen, weil deren Hersteller das pfiffigerweise so gewollt haben (sehr viele Montagen für das eigene (Nischen-) Produkt SOFORT verfügbar), aber das ist weder ein "anerkannter Standard", noch reicht es aus dieselben Bohrungsabstände zu verwenden.
Das wäre genau so, als wenn jemand behaupten würde jede Vierloch-Felge wäre doch VW-Standard und er würde davon "zumindest zuerst immer ausgehen", dass die auch an nahezu beliebige andere Modelle, sogar anderer Hersteller, passen würden.


Wieder Unsinn!

Selbst wenn die Bohrungsabstände passen würden, passt doch die Kontur überhaupt nicht.
Die Tikka hat eine Prismenschiene und ist auf der Oberseite flach, die Remington rund (s. Querschnitt in #6).

Anhang anzeigen 78894


WaiHei
Es war ja auch nur ein Anhalt! Ein Hinweis, in diese Richtung doch mal zu recherchieren, kann niemals Unsinn sein, denn es erweitert in jedem Fall die Erfahrung. Ich habe ihm nicht geraten, auf jeden Fall Remington-700-Ringe zu kaufen...naja, schwarz-weiss kann man es sich machen, wie man mag.
Ich habe auch nicht geschrieben, die Bohrungen sind "Standard", sondern "Standard Remington 700" (die 700er Familie ist sehr groß), und diese Bohrungen haben eben einige Hersteller übernommen. Bei Tikka wäre es, wegen der Standard-Tikka-Sako-Prismen (verstehste?) schon ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen. Den Rest (Kontur und Co.) muss man eben mitbetrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es gibt ein paar (Kleinserien-) Systeme, bei denen deren Hersteller die Kontur und Bohrungsabstände übernommen hat, damit sofort für sein Modell verschiedene Montagen zur Verfügung stehen.
Das sind aber nicht so viele, dass man da von "Standard" ausgehen kann.
Und wer schon mal eine Sako und eine Remington 700 gesehen hat, der müsste eigentlich sofort erkennen, dass das nicht passen kann.
Aber wir drehen uns im Kreis ...


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
534
Oben