Wiederholgenaue Montage Tikka M65

Registriert
31 Jan 2019
Beiträge
26
Hallo liebe Gemeinde.
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer wiederholgenauen Montage für meine Tikka m65 mit 16mm Prismaaufnahme.
Oben sind vier Bohrungen um eine Montage anzuschrauben, leider konnte ich bisher aber nix passendes finden.
Dentler bietet bald eine Basis für Prismen an, man liest aber kontroverses über das System. Schwenk und Einhakmontage mag ich nicht.

Gewechselt werden soll zwischen Zielfernrohr und Rotpunktvisier.
Eine zweite Waffe werde ich mir so bald nicht zulegen und möchte daher beides kombinieren.

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
schmeiß die Prismen runter und montiere Dentler direkt auf die Tikka! Ich habe 2 Waffen, beide mit Dentler Montagen, sind beide sehr wohl wiederhol-genau!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Vier Bohrungen, sind die nicht üblicherweise nach Standard "Remington 700"? Davon würde ich zumindest zuerst immer ausgehen. Da kann man dann zwei Weaver/Pica-Schienchen befestigen oder eine große oder halt was von Dentler. Was sagt der Büchsenmacher dazu?

@wiederlader-spezi:
Was heisst "Prismen runterschmeissen"?
 
Registriert
31 Jan 2019
Beiträge
26
Mein Büchsenmacher ist kein Dentlerfreund. Er hat bisher keine guten Erfahrungen damit gemacht und rät mir zur Schwenkmontage, das will ich aber nicht

Kennst du zufällig den Lochabstand der Remington Bohrungen?
Die M65 ist ja wesentlich älter als die Remington 700 und hat vermutlich andere Maße, oder eher gesagt metrische gegenüber Zoll?
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Schwenkmontage ist ein Relikt vergangener Jahrzehnte. Empfiehlt der Büchsenmacher gerne weil da viel vom Fachmann dran zu machen is.

Dentler ist eine teure Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat.

Gibt es für die M65 keine Picatinny Schiene? Würde mich sehr wundern. Da kannst alles selbst montieren, bleibst flexibel und bist mindestens so wiederholgenau wie mit den alten Schwenkmontagen und Co.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Schwenkmontage ist ein Relikt vergangener Jahrzehnte. Empfiehlt der Büchsenmacher gerne weil da viel vom Fachmann dran zu machen is.

Dentler ist eine teure Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat.

Gibt es für die M65 keine Picatinny Schiene? Würde mich sehr wundern. Da kannst alles selbst montieren, bleibst flexibel und bist mindestens so wiederholgenau wie mit den alten Schwenkmontagen und Co.
Das hängt eindeutig von der Qualität der Pica-Schiene und der Ringe ab...so pauschal kann man das nicht sagen. Eine Recknagel oder EAW SM ist schon verdammt gut!

Abstände der Bohrungen: 0.6 Zoll (15,2mm) hinten und 0.86 Zoll (21,8mm) auf der Systembrücke laut dieser Abbildung:

medium.jpg
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Sorry, so war das nicht gemeint. Eine gut gemachte Schwenkmontage ist natürlich absolut ausreichend wiederholgenau. Nur ist sie eben unnötig teuer und macht unflexibel. Der Aufwand ist heute einfach nicht mehr nötig. Bis auf ästhetische Gesichtspunkte, über die sich ja bekanntlich nicht streiten lässt, gibt es heute keinen Grund mehr eine SWM zu montieren.

Weiterhin muss ich zugeben, dass die Einschränkung bei der Picatinny Schiene schon stimmt, man braucht qualitativ hochwertige Teile.
Allerdings ist das wahrlich kein Hexenwerk oder dem Zufall überlassen. Keinen Softair Schrott aus dem Kaugummiautomaten nehmen und fertig. Recknagel (ERA Tac), Leupold, Henneberger, Warne und wie sie alle heißen. Da kann man fast alle der etablierten Hersteller nehmen ohne nennenswertes Risiko. Dann kann man das mit einfachem handwerklichem Geschick und einem Drehmomentschlüssel selbst montieren.
Weiterhin ist es nicht ganz fair bei der Pica einzuschränken, bei der SWM dann aber nur zwei solide Beispiele zu nennen. Denn diese Einschränkung gilt selbstverständlich genauso für SWM, SEM und Co und hier kommt noch das Fragezeichen des montierenden Büchsenmachers hinzu. Wenn ich da qualitativ minderwertige Teile und/oder einen unfähigen oder schlampigen Büchsenmacher habe, dann sind die auch nicht wiederholgenau. Vor allem letzteres soll ja in D schon ab und zu mal vorkommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo liebe Gemeinde.
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer wiederholgenauen Montage für meine Tikka m65 mit 16mm Prismaaufnahme.
Oben sind vier Bohrungen um eine Montage anzuschrauben, leider konnte ich bisher aber nix passendes finden.
Dentler bietet bald eine Basis für Prismen an, man liest aber kontroverses über das System. Schwenk und Einhakmontage mag ich nicht.

Gewechselt werden soll zwischen Zielfernrohr und Rotpunktvisier.
Eine zweite Waffe werde ich mir so bald nicht zulegen und möchte daher beides kombinieren.

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Alex


Recknagel Eramatik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Ich habe eine Remington 700 LA in .30-06, auf der die Dentler ohne weitere Anpassungen paßte. Meine andere Waffe ist eine Tikka T3x in 6,5-284. Die hatte ebenfalls Prismenstücke drauf, welche geschraubt und verklebt waren. Ließen sich aber demontieren und dann paßte die Dentler ebenso gut wie bei der Remington.
@Vincent Price: war zwar nicht direkt gefragt, wurde aber erwähnt
 
Registriert
31 Jan 2019
Beiträge
26
Danke für die Ratschläge.
Recknagel Eramatic ist ja das selbe wie eine EAW Schwenkmontage, jedenfalls auf den ersten Blick.
Ich habe es gestern leider nicht geschafft den Lochabstand zu Messen.

Sofern es nix anderes gibt würde ich in Erwägung ziehen mir einen Picarohling besorgen.

Reicht für die Zwecke einer aus Alu?
Natürlich von einem renommierten Herstellern und nicht aus dem Kaugummiautomaten.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Sollten die Bohrungen auf der Waffe tatsächlich 700er-Standard sein, bietet es sich ja an, einen vorgebohrten Rohling oder eine fertige Schiene zu verwenden, ich denke, bei Sako/Tikka passen die Bohrungen dann auch. Warum Alu? Der Gewichtsunterschied dürfte marginal sein, oder was ist der Vorteil von Alu?
 
Registriert
31 Jan 2019
Beiträge
26
Die abstände scheinen nicht zur Remington zu passen. Vorne könnte es mit 21,8mm passen, hinten sind es aber auch 22mm und keine 15,2mm. Der zwischen den Bohrungspaaren beträgt der Abstand 108mm.
Schade.

Alu deshalb weil ich mir nicht sicher bin ob die Stahl schienen wärmebehandelt sind oder nicht.
Sollte das der Fall sein müsste ich nocheinmal Werkzeug anschaffen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die abstände scheinen nicht zur Remington zu passen. Vorne könnte es mit 21,8mm passen, hinten sind es aber auch 22mm und keine 15,2mm. Der zwischen den Bohrungspaaren beträgt der Abstand 108mm.
Schade.

Alu deshalb weil ich mir nicht sicher bin ob die Stahl schienen wärmebehandelt sind oder nicht.
Sollte das der Fall sein müsste ich nocheinmal Werkzeug anschaffen.

Vermutlich ist mein Loesungsvorschlag zu einfach, aber warum keine Optilock?
Die passen garantiert, sitzen so flach wie du es moechtest und sind fuer die Jakt "wiederholgenau" genug.
Billig sind sie auch noch im Verhaeltniss zu allen hier gemachten Vorschlaegen.
Sollte der enorme Rueckstoss dir Bedenken machen:
Die Optilock haben einen Rueckstosstift. Das Widerlager, wenn nicht forhanden, fraest ein Buechsenmachen innerhalb von 10 Minuten.

tømrer
 
Registriert
31 Jan 2019
Beiträge
26
So, nach vielem hin und her überlegen und Durchspiele der genannten alternativen habe ich mich nun doch entschieden eine Dentlermontage zu bestellen.
Gestern habe ich die Montage selbst in den Händen halten und auch probieren können.
Vielen Dank für die Beteiligung.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Vier Bohrungen, sind die nicht üblicherweise nach Standard "Remington 700"? Davon würde ich zumindest zuerst immer ausgehen.
Das ist Unsinn!
Es gibt mehrere Waffenmodelle, auf die Montagen für die Remington 700 passen, weil deren Hersteller das pfiffigerweise so gewollt haben (sehr viele Montagen für das eigene (Nischen-) Produkt SOFORT verfügbar), aber das ist weder ein "anerkannter Standard", noch reicht es aus dieselben Bohrungsabstände zu verwenden.
Das wäre genau so, als wenn jemand behaupten würde jede Vierloch-Felge wäre doch VW-Standard und er würde davon "zumindest zuerst immer ausgehen", dass die auch an nahezu beliebige andere Modelle, sogar anderer Hersteller, passen würden.


Sollten die Bohrungen auf der Waffe tatsächlich 700er-Standard sein, bietet es sich ja an, einen vorgebohrten Rohling oder eine fertige Schiene zu verwenden, ich denke, bei Sako/Tikka passen die Bohrungen dann auch.
Wieder Unsinn!

Selbst wenn die Bohrungsabstände passen würden, passt doch die Kontur überhaupt nicht.
Die Tikka hat eine Prismenschiene und ist auf der Oberseite flach, die Remington rund (s. Querschnitt in #6).

Tikka_M65_System01.jpg


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
415
Oben