Wiederkäuer desinfizieren Zecken ...

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Bei der Gelegenheit mal eine blöde Frage in die Runde: Woher haben die Zecken eigentlich die Viren der Borelliose, etc. ?

basti
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Hm, schade dass der Artikel nicht den Haupt-Überträger nennt. Kann ja eigentlich nur die Maus sein.
@z/7 bist Du Dir sicher? Ich glaube nicht, dass die Eier schon Borellien enthalten.

Ich bin mir über die Qualität der Studie auch nicht so sicher. Bisher gelten als Erregerreservoir der Borrelien neben Nagetieren und Vögeln auch Wildtiere (Rehe, Hirsche). Aber vielleicht wurden früher nur die Zecken beobachtet und nicht nach Erregern geschaut.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Nein. Irgendwo mal aufgeschnappt. Allerdings für mich nicht unplausibel. Der Mensch holt sich seine Darmflora auch zum Teil im Geburtskanal. Warum sollen Eier nicht beim Legen mit mütterlichen Bakterien verseucht werden, die die Nymphe beim Schlüpfen aufnimmt?

Räuber sind auch ein wichtiger Vektor. Übernehmen beim Schlagen und Verzehr der Beute deren umsteigewillige Passagiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bisher gelten als Erregerreservoir der Borrelien neben Nagetieren und Vögeln auch Wildtiere (Rehe, Hirsche)

Wildwiederkäuer wurden schon vor einigen Jahren ausgeschlossen. Die Wirkung auf Zecken ist also bekannt. Hier in dem Artikel wird nun darauf hingewiesen, das auch Haustiere wie Rinder reinigend wirken.

"Solches Phänomen wurde das erste Mal bereits vor fast drei Jahrzehnten bei ersten Untersuchungen des Parasitologen Franz-Rainer Matuschka von der Charité Berlin entdeckt, damals aber eher bei Wildtieren, "

Wir hatten auch schon einen Faden hier im Forum dazu- ist allerdings schon etwa her.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Dummerweise sind die umsteigewilligen meist noch nicht desinfiziert....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bei der schieren Masse an Zecken, finde ich das Thema bestenfalls interessant, aber nützen wird es niemanden, solange nicht der tatsächliche Mechanismus dahinter aufgedeckt wird.
Und das wird noch dauern.

Ich hab mir meine Borreliose von einer Nymphe geholt, die sind also schon vor der ersten Mahlzeit infiziert. Nach mir hat sie übrigens auch niemanden mehr angesteckt...

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
532
Oben