Wiederlade Erstausrüstung

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich habe seinerzeit auch mit dem RCBS Einsteigerset begonnen, da war alles dabei was ich benötigt habe um wirklich gute/präzise Munition zu machen, Neudeutsch 1/2Moa aus meiner 308.

Aber das Budget was man bereit ist zu setzen ist wirklich ein zentrales Thema, genau wie die Mengen die man herstellen möchte. Ich habe mir meine Gewehrpatronen und zum Spaß ab und an mal Kurzwaffenpatronen geladen. Wenn ich im IPSC Dimensionen Denke ist so eine Einstationenpresse sicher keine gute Idee!

Mag sein das jemand der Benchrest oder Long Range auf Weltklasse Niveau betreibt so etwas wie eine Präzi Presse benötigt, um Jagd- und Trainingspatronen herzustellen ganz sicher nicht.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Ich habe seinerzeit auch mit dem RCBS Einsteigerset begonnen, da war alles dabei was ich benötigt habe um wirklich gute/präzise Munition zu machen, Neudeutsch 1/2Moa aus meiner 308.

Aber das Budget was man bereit ist zu setzen ist wirklich ein zentrales Thema, genau wie die Mengen die man herstellen möchte. Ich habe mir meine Gewehrpatronen und zum Spaß ab und an mal Kurzwaffenpatronen geladen. Wenn ich im IPSC Dimensionen Denke ist so eine Einstationenpresse sicher keine gute Idee!

Mag sein das jemand der Benchrest oder Long Range auf Weltklasse Niveau betreibt so etwas wie eine Präzi Presse benötigt, um Jagd- und Trainingspatronen herzustellen ganz sicher nicht.
Eine Präzipress musst du unter Habenwollen und/oder Männerspielzeug einordnen.
Und Wiederladen ist so gesehen sowieso ein geradezu billiges Hobby.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
@Cstar welche Langwaffen Kaliber willst Du denn laden?

Bei wirklich dicken Murmeln müssen in die Presse die 1-1/4“ und nicht nur die 7/8“ Matrizen passen.

Neben der erwähnten Co-Ax gefällt mir die Redding Ultra-Mag sehr gut, meine RCBS Summit würde ich mir auch wieder kaufen.
Die LEE Classic Cast ist eine gute und günstige Presse.

Bei den Matrizensätzen sehe ich mit meinen Fähigkeiten keine Unterschiede im Resultat zwischen RCBS, Hornady und Redding.
Bei LEE gefällt mir der Fixierring mit O-Ring nicht, ansonsten geht das auch.

Was ich von LEE habe ist eine universal Entzündermatrize sowie Crimp Matrizen.

Zum Zünder setzen empfehle ich das RCBS Uni Handsetzgerät.

Je nach Patronenmenge eine (digitale) Waage und die LEE Messbecher oder gleich ein automatisches Füllgerät wie RCBS Chargemaster Lite.

Ein guter Hülsentrimmer, ich habe den Forster und bin zufrieden.

Zum Reinigen je nach Ansicht ein Ultraschallbad oder Tumbler, hier gehen die Meinungen auseinander.

Dann Ladebretter, Patronenboxen, Entgrater, Fettkissen und Fett oder das Redding Wachs.

Habe ich was vergessen?

PS: ein Komplettset würde ich nicht kaufen, da ist immer etwas dabei was man nicht braucht...
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.207
@Cstar welche Langwaffen Kaliber willst Du denn laden?

Bei wirklich dicken Murmeln müssen in die Presse die 1-1/4“ und nicht nur die 7/8“ Matrizen passen.

Neben der erwähnten Co-Ax gefällt mir die Redding Ultra-Mag sehr gut, meine RCBS Summit würde ich mir auch wieder kaufen.
Die LEE Classic Cast ist eine gute und günstige Presse.

Bei den Matrizensätzen sehe ich mit meinen Fähigkeiten keine Unterschiede im Resultat zwischen RCBS, Hornady und Redding.
Bei LEE gefällt mir der Fixierring mit O-Ring nicht, ansonsten geht das auch.

Was ich von LEE habe ist eine universal Entzündermatrize sowie Crimp Matrizen.

Zum Zünder setzen empfehle ich das RCBS Uni Handsetzgerät.

Je nach Patronenmenge eine (digitale) Waage und die LEE Messbecher oder gleich ein automatisches Füllgerät wie RCBS Chargemaster Lite.

Ein guter Hülsentrimmer, ich habe den Forster und bin zufrieden.

Zum Reinigen je nach Ansicht ein Ultraschallbad oder Tumbler, hier gehen die Meinungen auseinander.

Dann Ladebretter, Patronenboxen, Entgrater, Fettkissen und Fett oder das Redding Wachs.

Habe ich was vergessen?

PS: ein Komplettset würde ich nicht kaufen, da ist immer etwas dabei was man nicht braucht...


Im Moment das größte wäre .300 wm und 12
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Schrot vergiß mal ganz schnell.
Hornet macht auch keinen Sinn und die KW Munition nur mit einer Dillon.
Also bleiben die 5 Kugelkaliber.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Die Hornet "zickt" gerne. Das würde ich lassen, zum basteln gibts besseres.

Wer sich natürlich neben einer gute Einstationenpresse noch eine Dillon und eine PonsnessWarren hinstellen kann, der kann natürlich auch KW Munition und Schrot mit Spaß laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
718
Oben