Wiederladen allg. Fragen

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Ich bin nahezu ausschließlich jagdlich unterwegs. Mir ist das Erreichen einer bestimmten V0 wegen der Leistung wichtiger, als der letzte mm Streukreis. Ich taste mich also an meine geplante V0 vorsichtig ran und variiere dann im 0,2gr-Bereich um die Streuung zu optimieren. Bin dann aber auch mit 3-4cm zufrieden.
So eine Wiederlade-Koryphäe bin ich da nicht. Was jetzt nicht abwertend gegenüber den Spezis hier gemeint ist!!!
Gruß-Spitz
Ja passt ja. Jeder muss für sich festlegen was ihn gerade für den Einsatzzweck wichtiger ist. Obs die V0 oder präzi ist... Beides ist natürlich super aber nicht immer erreichbar.

3-4 cm sind mir in der aktuellen Situation, Sadtnahe Waldjagt auch vollkommen ausreichend. Kann selten mehr als 60 m hinlangen... Wenn ich die Berge gehen darf dann sollten es max. 20mm auf 100m sein.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Thema Wiederladen bis jetzt nur sehr oberflächlich beschäftigt und habe daher mal eine "blöde" Frage:

In die Erlaubnis nach § 27 SprengG wird ja von der Behörde i.d.R. eine max. Bezugsmenge eingetragen z.B. 5kg Nitrocellulosepulver.

Wenn die Erlaubnis jetzt nach 5 Jahre abläuft und man in dieser Zeit seine 5kg NC verbraucht hat, fängt die "5kg Menge" dann mit der Verlängerung einfach wieder von vorne an, oder müsste die Sprengstoffbehörde die Mengeneintragung erhöhen?

Ich habe natürlich ein wenig im SprengG und den SprengV gelesen aber nichts dazu gefunden. Aber das Sprengstoffrecht ist ja irgendwie auch noch undurchsichtiger als das Waffenrecht ...

Danke im Voraus und WMH!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.008
Die Gesamtverbrauchsmenge in 5 Jahren kann auch jederzeit nach oben angepasst werden, wenn du nicht auskommst.

Die maximale Menge für die Lagerung bleibt aber immer fix!;)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.636
Die Gesamtverbrauchsmenge in 5 Jahren kann auch jederzeit nach oben angepasst werden, wenn du nicht auskommst.

Die maximale Menge für die Lagerung bleibt aber immer fix!;)
Hier in BB gibt es keine Gesamtmenge für 5 Jahre mehr. Die Menge wird jährlich aufgerechnet :mad:
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
501
Oben