Wiederladen allg. Fragen

Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Cineshot oder S&B Schütte und zum Schluß noch 2 bleifreie hinterherschiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ja ich möchte 5-10 Pakete kaufen, dass ich auch mal laufender Keiler etc. schießen kann, ohne wieder neu einzuschießen und chemisch zu reinigen. Dann muss ich wohl zum großen F etc..

Dann kauf die Prvi.



Ich werde nicht mit dem Wiederladen anfangen. Sonst sehe ich mich gezwungen mir eine Büchse in .318 Westley Richards zuzulegen.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Cineshot oder S&B Schütte und zum Schluß noch 2 bleifreie hinterherschiessen.

Das hab ich am Samstag gemacht. Zuerst 308 SB Vollmantel und danach SB Exergy.
Resultat waren 8cm Hochschuss bei der Umstellung und ich bin mir verunsichert, ob ich zwischenreinigen muss etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Waren die 8cm konstant?
Dann ist doch alles gut.
Auf der Scheibe zählt die Gleichmäßigkeit der Treffer...
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Also ich hatte leider keine gescheite Einschießhilfe. Von daher habe ich mal ein Päckchen XRG verballert und wenn ich gut abgekommen bin lagen die innerhalb eines 2€ Stückes. Also wirklich press nebeneinander.
Am lebenden Stück konnte ich es noch nicht testen, falls du das meinst 🤣. Brille nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus Ranzfuchs-

Als besonders leichtverdaulich gelten die 168gr-Geschosse von Sierra.
Mehrere Hersteller bieten damit bestückte Scheibenpatronen in .308Win an:

Remington Premier Match und
Federal Match Gold Medal

sind recht bekannte Laborierungen zu gerade noch erträglichem Preis.

Hornady bietet mit seinem

Hornady Match 168gr

eine Laborierung mit dem hauseigenen HPBT an, das dem Sierra recht ähnlich ist.

Kaufen Sie jeweils 2x20Stk. und suchen Sie die für Ihre Waffe geeignetste
Laborierung aus.

Reinigen Sie zwischen den Laborierungen, und zwar gründlich.
Die Einschießhilfe sind Sie.

Ihre Handlaborierungen werden -so richtig zusammengestellt-
die genannten Laborierungen deutlich unterbieten.

Der Wechsel von Jagdlaborierung zu Scheibenlaborierung und umgekehrt
verlangt ebenfalls eine chemische Reinigung.

Das Wiederladen ermöglicht Ihnen eine exakte Abstimmung der Patronen
auf das Schwingungsverhalten Ihres Laufes.

Messen Sie in Millimetern und hüten Sie sich vor dem Selbstbetrug.
Eine einzelne Wahnsinnsgruppe sagt gar nichts, 10x5Schuß konstant unter
15mm sind eine verdammt gute Jagdlaborierung.

derTschud
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hätte ich das Ganze Wiederladen nicht schon vor den Jagdschein gemacht, hätte ich jetzt sicher einige ungewöhnliche Kaliber nicht. Rein der Kosten wegen rentiert es sich für einen Jäger, der vielleicht 200 Schuss im Jahr braucht nicht ernsthaft, grad wenn es um .308Win o.Ä. geht, Allerdings eröffnet WL einige Optionen und sei es nur eine Geschoss/ Kaliber- Kombinationen die es so nicht gibt. Und ich würde auch nicht immer noch von einer 8.5`63 träumen, erst mal als Ergänzung zur 8*57IS. Bei der 8*57IS habe ich mittlerweile eine BF- Ladung zur Jagd und eine Übungsladung am Stand mit vergleichbaren Streukreisen und kann - ohne jedes mal chemisch zu reinigen - dazwischen wechseln. Dauerte aber auch, das zu erreichen.

Für KW sieht es bei mir schon anders aus, brauche aber gut über 10.000 Schus 9mmPara für IPSC Production (Frau) und Open (Ich). Daher zog in 2018 eine Dillon 1050 mit Bullet Feeder ein. Die verdoppelt einfach mal den Ausstoß pro Stunde im Verhältnis zur vorherigen Dillon 650 mit händisch gesetztem Geschoss. Geld lass ich mal außen vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Bei der 8*57IS habe ich mittlerweile eine BF- Ladung zur Jagd und eine Übungsladung am Stand mit vergleichbaren Streukreisen und kann - ohne jedes mal chemisch zu reinigen - dazwischen wechseln. Dauerte aber auch, das zu erreichen.


Welches Bleifrei-Geschoss und welches Geschoss für den Stand nutzt du denn in deiner 8x57IS? Ich fange gerade mit dem Wiederladen an und überlege was ich mir an Geschossen bestellen soll...
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Was bei ihm funktioniert muss nicht zwingend auch mit deiner Büchse funktionieren. Am Ende gehts nur übers Probieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
642
Oben