Wiederladen allg. Fragen

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Du meinst also die länge(tiefe)des Geschossüberganges .
Jep. ....mein Büma-Meister ist dacore. ...😊ein TMR nimmt vorne mehr Raum ein als ein Speedtip oder SP Geschoss. ....deswegen setze ich die Länge OAL immer ins Verhältnis zu meinem Patronenlager und messe den Geschoss Durchmesser an der Spitze zum Übergang. ..nur zur Sicherheit
Grüße + WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Er schreibt ja "less drop " .....konnte es nicht glauben aber ich habe es beim Probeschiessen von teureren Longrange Geschossen selbst erlebt Präzision bei 100m viel schlechter als TMR. ....Konnte es mir nie erklären. .....bis ein netter Forist es mir per PN erklärte. ...und !!!......es stimmt. ....auch in der Literatur findet man gleiches !!!!
Grüße + WMH Olli
PS : viel schlechter bedeutet im Streukreis ca 15-20mm auf 50m
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
..., mitten durch den Mais/Gestrüpp verschossen.... muß ich dir recht geben.
.......Schwerpunkt ?.....
.......Schulterstabilisation ?
.......Nutationsbestreben....?
.......Windangriffsfläche. ...?
......Rotationsstabilität. ....?
Was ist präziser , Wadcutter (flach) oder VMgeschoss.....Diablo oder Polytip. ....die Reichweite ausser Acht gelassen. ..?
Es stimmt, auch wenn ich es nicht glauben konnte, warum sonst haben kurze Geschosse mit hoher Umdrehung eine größere Stabilität. ...? ....-Kreiseleffekt -....
........lies nach !!!!
Grüße + WMH OLLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Präziser ist idR. zuerst mal das am optimalsten gefertigte Geschoss . Ohne Lunker im Kern ohne Stärkenunterschiede im Mantel etc.
Aus diesem Grund haben zb. die meisten Matchgeschosse recht dünne Mäntel , und Jagdgeschosse mit hohen Wandstärken oft auch nicht die allerbeste Präzision .
Auch bei monometall Geschossen aus Kupfer oder Tombak/Messing schiessen meiner unmaßgeblichen Erfahrung sauber gedrehte meist auf Anhieb besser als gepresste .
Das einfach aufgebaute sauber gefertigte TM Geschosse oft sehr gut schiessen ist bekannt .
Nur wenn Machtgeschosse keine Vorteile Hätten würde es sicher auch keine mehr geben .
Und bei Diabolo oder Wadcuttergeschosse sind nicht per se Präziser sie machen nur schönere Löcher . Einfach mal die Streukreise die aus guten Matchwaffen zu erzielen sind per Strahlensatz hochrechnen auf 100m .
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Präziser ist idR. zuerst mal das am optimalsten gefertigte Geschoss . Ohne Lunker im Kern ohne Stärkenunterschiede im Mantel etc.
Aus diesem Grund haben zb. die meisten Matchgeschosse recht dünne Mäntel , und Jagdgeschosse mit hohen Wandstärken oft auch nicht die allerbeste Präzision .
Auch bei monometall Geschossen aus Kupfer oder Tombak/Messing schiessen meiner unmaßgeblichen Erfahrung sauber gedrehte meist auf Anhieb besser als gepresste .
Das einfach aufgebaute sauber gefertigte TM Geschosse oft sehr gut schiessen ist bekannt .
Nur wenn Machtgeschosse keine Vorteile Hätten würde es sicher auch keine mehr geben .
Und bei Diabolo oder Wadcuttergeschosse sind nicht per se Präziser sie machen nur schönere Löcher . Einfach mal die Streukreise die aus guten Matchwaffen zu erzielen sind per Strahlensatz hochrechnen auf 100m .
Stimmt auch !!!
MJG sind top präzise, Messing gedreht. .....nur leider sind die meisten Longrange Geschosse "hecklastig". ....naja. ...Lunker wird man heute nicht mehr finden. .....man sagt" Länge läuft", aber kein Kajakfahrer würde mit einem 5m Einer in ein Wildwasser, da laufen die kurzen halt besser 😆. ...!
Schau dir 6,5mm Carcano oder 6,5×54 SM Geschosse an , lang TMR und kopflastig. .....und "MEGA" präzise. .....
Grüße + WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Stimmt auch !!!
MJG sind top präzise, Messing gedreht. .....nur leider sind die meisten Longrange Geschosse "hecklastig". ....naja. ...Lunker wird man heute nicht mehr finden. .....man sagt" Länge läuft", aber kein Kajakfahrer würde mit einem 5m Einer in ein Wildwasser, da laufen die kurzen halt besser 😆. ...!
Schau dir 6,5mm Carcano oder 6,5×54 SM Geschosse an , lang TMR und kopflastig. .....und "MEGA" präzise. .....
Grüße + WMH Olli
20190206_210712.jpg
Das 139 grs Scenar schiesst auch ganz passabel in 6,5
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#238
Perfekt. ......das Loch in der Spitze stabilisiert....
doch eher nicht, wenn ja, muss es genau zentrisch sein

bremst und macht "schwerer" ....!!
ein Loch macht "schwer" - whow,

Morgen teste ich ein 7,8g Geschoss für die 8x57. .......aber SP. .....!
Da gäbe es von Norma das 8g Jagdmatch (VM)
aber gut 30 Jahre habe ich eine 9,7g in der 8x57JS geschossen


Grüße +WMH Olli
Auch so viel. S.H.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
838
Oben