Wiederladen: Was wird benötigt?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
@Schlumpschütz Ich lade mittels OBT zur Ladungsentwicklung. Da geht es um Schwingungen und Laufdurchgangszeit. Die Zeit definiert indirekt die V0. Ist die Entwicklung abgeschlossen und mein gewünschter Streukreis erreicht weiß ich auch meine V0. Mit einem neuen Los Pulver schau ich mir einfach die V0 an und korrigiere ggf so, das ich wieder auf die gleiche V0 komme. Dazu reichen in Normalfall erst mal 3 Schuss, dann ggf anpassen und nochmal 3 Schuss zur Kontrolle. Und dann nochmal Streukreis- Kontrolle am Stand. Somit hab ich im Normalfall nach spätestens 11Schuss wieder eine Laborierung, die meinen Ansprüchen genügt

Aber dazu brauchts halt einen Chrony oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Hab mir nun das Set und den Matritzensatz gekauft. Hoffe, das passt erst mal für den Anfang für 8x57 IS.
Das Set hätte ich mir erspart.
Die Balkenwaage und der Pulverfüller sind, naja, man kann so was nutzen...
Gab mal Zeiten da gabs nix anderes.
Ich habe einen Lee Matrizensatz, bleibt der einzige.

Zum Hülsenreinigen habe ich das.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Der Berg kreißte und gebar: Eine Maus. :ROFLMAO:

Einmal wieder aus Gutmütigkeit die Ignore aufgehoben und schon wieder eine Lachnummer.:sneaky:
Die Waage und der Pulverfüller sind absolut in Ordnung. Wer was anderes als die Lee-Matrizen "braucht" hat meine volle Bewunderung, irgendwo muss er in einer Nationalmannschaft mitschießen. Mit weniger Können wird er den Unterschied nicht merken.

Der komplette Abschuss des berühmten Vogels ist der Hülsenreiniger.
Der ist schon OK. Man kauft ihn aber nirgends teurer als wenn "Hornady" drauf steht.:LOL: Gibts vom Asiaten des geringsten Misstrauens überall im Netz, nur der Aufdruck bzw. die Farbe ist anders.

Langt wieder für ein paar Monate, die persönliche Liste bleibt wie sie ist.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Die Waage und der Pulverfüller sind absolut in Ordnung. Wer was anderes als die Lee-Matrizen "braucht" hat meine volle Bewunderung, irgendwo muss er in einer Nationalmannschaft mitschießen. Mit weniger Können wird er den Unterschied nicht merken.

Der komplette Abschuss des berühmten Vogels ist der Hülsenreiniger.
Der ist schon OK. Man kauft ihn aber nirgends teurer als wenn "Hornady" drauf steht.:LOL: Gibts vom Asiaten des geringsten Misstrauens überall im Netz, nur der Aufdruck bzw. die Farbe ist anders.

Zum Hülsenreinigen: Braucht man wirklich nicht. Außer, man sammelt die Hülsen am Outdoorstand mit Besen und Schaufel ein...
Ich zB nehme nur meine eigenen Hülsen zum Wiederladen. Da ist (abgesehen von Schmauch) kein Dreck dran.
Der Schmauch wird innen mit eine Bürste und außen mit einem feinem Schleifpad entfernt. Da ich ja sowieso jede Hülse vor der Wiederverwendung auf Risse o.ä. kontrolliere, ist das nicht mal verlorene Zeit.
Dann noch kurz die Zündglocke gereinigt und alles ist pipifein.
Natürlich kann man die Hülsen auch "nice and shiny" machen, aber das bringt nix für die Präzision. Also ist auch wenig Geld mMn noch zu viel..

Was das Set anbelangt: Ich persönlich hab mit RCBS wenig Erfahrung. Allerdings ist RCBS ein Urgestein in der Wiederladeszene und hat einen guten Ruf. Ob der Wechsel der Produktion nach China die Qualität beeinflusst hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Du wirst aber vermutlich damit ausreichend präzise Ladungen herstellen können und kannst dich nicht aufs Material herausreden ;)

Bei den Matrizen ist Lee (entgegen der Meinung Vieler, die vom Preis auf die Qualität schließen) absolut in der Lage, so ziemlich alle Ansprüche (insbesondere hinsichtlich Konzentrizität) für normale bis mittel ambitionierte Wiederlader erfüllen zu können.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Es geht nicht um in Ordnung, es geht darum, daß die Balkenwaage und der Pulverfüller bei den meisten herumliegt, weil er nicht mehr gebraucht wird.
und wie und ob man Hülsen reinigt bleibt jedem selbst überlassen, mein JH macht das seit fast 50 Jahren hat noch nicht geschadet. Ein Freund hat den Sidewinder von RCBS. Alle, die ich kenne reinigen.
Und das sind alles keine Anfänger.
Nur hier im Forum sind die echten Spezialisten, genauso wie sehr häufig die elektronische Pulverfüller genutzt werden, aber sich mittlerweile hier im Forum kaum noch jemand traut das zu sagen, weil dann solche Helden um die Ecke kommen und erklären wie überflüssig die sind.

Klar funktioniert eine LEE, das Gesamtpaket das man bekommt funktioniert, aber mehr nicht.
Mich ärgert schon das liederliche Plastikkästchen. Kleinigkeiten, aber der Rest ist auch nicht besonders vertrauenserweckend.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Elektrischer Pulverfüller ist nett. Ich nutze ihn wenn ich eine Box mit 50 Patronen fülle.
Wenn es allerdings weniger sind, z.b. 3 3er Gruppen zur Probe, nehme ich den manuellen Füller/Lee Löffel, die Balkenwaage und den Trickler. Das ist weniger Aufwand und die Dinge gehören für mich zur Grundausrüstung.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Ich reinige meine Hülsen nach dem Prinzip:


 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Hast doch gelesen. Experten erkennt man an vergammelten Hülsen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das einrichten des RCBS Chargemaster Lite geht sehr schnell und wenn stopfe mehr als nur 3 Patronen, das braucht sowieso Zeit.

Den mechanischen Pulverfüller musst du nicht verändern, wenn du das Pulver wechselst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Ich merke das Nasstumbeln vor allem auf den Dillons. Das geht deutlich leichter im Vergleich zu Granulat. Und wenn ich das Zeug schon für KW habe, warum nicht auch für LW nutzen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
557
Oben