Wiederladen: Was wird benötigt?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Auf die Ausstattung wurde schon eingegangen, aber den Aufwand nur um die Geco nach zu bauen? Da gibt es besseres, egal ob irgendwas mit Accubond/ Partition/ T(T) SX oder Fox, nur um Beispiele zu nennen. Der Vorteil ist ja , daß du dir hinterher deien Ladung so zusammenstellen kannst, wie sie dir für deine ansprüche am Besten erscheint. Und da ist ein schnödes, nicht gebondetes TM meiner Meinung nach nicht unbedingt das Ziel. Selbst einfaches TM-Geschoss von Speer bringt da schon Vorteile , da gebondet (und günstig).

Grauwolf hat z.B. 70 jagdliche Geschoss- Varianten in .323 im Angebot, nicht alles davon gibt es als Kaufmunition: https://www.grauwolf.net/wiederladen/geschosse.html?grauwolf_geschosse_verwendung=224&grauwolf_kaliber=247&grauwolf_waffenart=37

Wenn man nur auf die Kosten beim WL schaut, gilt, je exotischer ein Kaliber, um so mehr greift die Kostenreduktion. Hab hier Kaliber, da kostet alleine die Hülse 16€, da überlegt man sich das wegschmeißen der Hülse 2mal. Oder bei hohem Bedarf an KW- Munition, da machen sich bei 10.000Schuss/Jahr 10ct/Schuss Einsparung schon bemerkbar.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Es ist hier viel gesagt worden, nur um ein Kaliber laden zu wollen, lohnt sich die Anshaffung nicht.
Ich habe in den 70ziger Jahren angefangen wiederzuladen, auch Schrotpatronen, das lohnt z.B. heute nicht mehr. Ansonsten lade ich alle Kaliber, weil auch regelmäßig auf dem Stand geschossen wird. Die Anschaffung der Geräte ist auch nicht ohne. Schlumpschütz ( #15 ) hat es u. a. auf den Punkt gebracht. Leute ansprechen und um Hinweise von erfahrenen WL zu bekommen.
D.T.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Der würde mich mal interessieren, kann man da L6 einstellen ?

Beim auspacken sieht man, dass die Matrize ein Gewinde hat
1603702017027.png

Denke daß darüber die L6 eingestellt wird. Kansst dir allerdings auch die Anleitung bei Lee runter laden und nachlesen.

ich hättte allerdings auf Crim Rille geladen,
1603702190882.png
und nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Meine Fresse, manche haben aber auch Nerven! Du machst den Schein, um deine Geco-Tröten nachzubauen? :whistle:(y)

Ich rate dir, lass es gänzlich sein. Du hast Langeweile. Such dir eine andere Beschäftigung. Handladen kann sehr leicht gefährlich werden. Eine gewisse Beschäftigung mit der Materie ist unumgänglich. Ich kann nach deinem Vortrag nicht erkennen, dass dir der nötige Ernst inne wohnt. Du bringst dich und andere auf dem Schießstand in Gefahr.
Ich lese im Eingangsposting:
Der Threadstarter ist mit dem Geschoss von GECO in seiner Wirkung zufrieden. Und er will anfangen mit dem Wiederladen.
Ich wusste auch als ich in meinem Kurs drin saß, was ich als Erstes für eine Patrone "bauen" will. :p Da ist nichts Verwerfliches dran zumindest eine Komponente schon im Hinterkopf zu haben!
Es wird sowieso nicht dabei bleiben. ;) (Allein schon weil das BJagdG die GECO-Teilmantel nicht mehr erlauben wird.)

Also. Jeder fängt mal klein an. Und nicht jeder weiß dabei wie groß die Welt hinter der Tür ist, die er grade dabei ist aufzustoßen.

Das Einkaufen von diversem Zubehör würd ich noch nicht empfehlen. Der Termin für den Kurs scheint ja schon zu stehen und es ist auch nicht mehr lang hin.
Zunächst mal den Kurs machen. Evtl. noch einen "Lehprinzen" zusätzlich suchen, wurde ja bereits gesagt und ist auch empfehlenswert.
Danach einfach nochmal im Thread melden und dann helfen wir schon weiter. (y)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Horrido zusammen,

ich werde, wenn es Corona zuläst, am 7.11. & 8.11. meinen Wiederladeschein machen.

RedNose

Dann erstmal viel Glück dabei!

Meiner hat sich dank Corona zweimal verschoben, dann aber problemlos funktioniert😉

Bei den aktuellen Entwicklungen stelle ich mir das allerdings sehr schwierig vor!
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Horrido zusammen,

ich werde, wenn es Corona zuläst, am 7.11. & 8.11. meinen Wiederladeschein machen.
Bis jetzt verwende ich als Munition die Geco Teilmantel (12 g / 185 gr) in 8x57 und bin mit der Munition sehr zufrieden. Bis jetzt lag alles, mehr oder weniger, am Platz.

Da ich schon mal vorbereitet sein möchte und natürlich möglich schnell nach dem Kurs loslegen kann, wollte ich mal fragen, was ich eigendlich alles besorgen muss???
Leere Hülsen sammele ich schon ne ganze Zeit. Da wollte ich evtl. auch noch welche nachkaufen.
Also außer Pulver, Hütchen und Geschosssen. Das Pulver gibt es ja erst, wenn ich auch den entsprechenden Schein habe....

Bei den folgenden Sachen würde ich gerne so "nah wie möglich" an die Geco kommen:
- Zündhütchen
- Pulver
- Geschosse
(- Hülsen)
- Verhalten!!

An sonstiger "Hardware":
- Hülsen Reinigen => habe gehört, das soll in Nusschalen gut gehen => Ähnlich einem Troval - Bad?
- Was zum Zündhütchen ausdrücken
- Waage
- Was zum Ablängen der Hülsen?
- Was zum füllen des Pulver in die Hülsen
- Was zum "Eindrücken" der Geschosse in die Hülsen
- Was habe ich noch vergessen???

Vorhanden ist ein Messschieber:ROFLMAO:

Nach was genau muss ich suchen??? Grade bei der "Hardware" stehe ich komplett auf dem Schlauch...
Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen?? Z.B.: "Verwende Gerät xx, beim yy habe ich nur Probleme..."

Zum Hintergrund:
Ich möchte nicht so oft neu Einschießen. Gibt ja immer auch ne Steuung in den Losen bei gekaufter Munition. Hatte ich erst neulich, das ich ca. 4 cm tief mit dem neuen Los lag.
Meine Hoffnung ist, das, wenn ich selber lade, das nicht mehr vor kommt.

Bitte Steinigt mich nicht, aber ich habe für so eine Anfängerfrage, hier keine Lösung gefunden. Kann natürlich sein, das ich "die falschen Worte" gesucht hatte...

RedNose
Aus welcher Ecke kommst Du?
Einem erfahrenen Wiederlader ( ob ich mich da uuzählen darf?) Über die Schulter zu schauen, ist der beste Einstieg. Hätte ich nicht, konnte aber in verschiedenen Foren Tipps abgreifen.
Der Eine oder Andere war etwas grummelig, aber alle sehr hilfsbereit.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ist Lee so schlecht?
Lade zwar aktuell noch nicht, aber habe mir die Classic Cast und einen Pulverfüller von denen zugelegt. Machen keinen schlechten Eindruck auf mich!
Matrizen, Waage, Kleinkram habe ich bisher allerdings von den beiden anderen genannten...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Um Komplettsets würde ich einen Bogen machen, da ist immer was dabei, was man nicht benötigt oder mag.
Bei der Presse würde ich nicht sparen, sondern eine präzise, robuste Presse kaufen. Lieber etwas überdimensioniert.
Zu den hochwertigen Matrizen wurde schon einiges geschrieben.
Bei der Waage gibt es viele Geschmäcker, mir ist eine elektronische Waage lieber.
Ebenso die Hülsenreinigung, bei mir ein Ultraschallbad. Es funktionieren aber auch die anderen Lösungen!
Einen Pulverfüller würde ich anfänglich nicht kaufen, v.a. wenn man nur jagdliche Mengen lädt.
Dafür einen guten Hülsentrimmer, hätte ich keinen Forster würde ich heute eher den Redding kaufen.
Neben den genannten Kleinteilen noch gute Literatur oder Youtube Tutorials, die ersten Ladungen sollte man zur Gasdruckmessung zum BA oder DEVA schicken.
Gute Munition gibt´s auch nur mit guten Hülsen (Gleichmäßigkeit, Innenvolumen, also bitte kein buntes Sammelsurium).

Der Rest kommt mit der Zeit.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ist Lee so schlecht?
Lade zwar aktuell noch nicht, aber habe mir die Classic Cast und einen Pulverfüller von denen zugelegt. Machen keinen schlechten Eindruck auf mich!
Matrizen, Waage, Kleinkram habe ich bisher allerdings von den beiden anderen genannten...
Nein, Lee ist nicht per se schlecht. Es war mal ein typischer Running-Gag in deutschen Foren darüber zu witzeln. Ganz berechtigt ist das aber nie gewesen.
Bis heute gibts Leute die sich einfach an den Running-Gag dranhängen. Und je öfter es weitererzählt wird umso "wahrer" wird es dann (vermeintlich). :sneaky:

Die Classic Cast ist die Presse, die ich mir heute kaufen würde.(y) Es gab sie nur noch nicht als ich mir meinen Kram zusammengekauft habe. :rolleyes:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nein, Lee ist nicht per se schlecht. Es war mal ein typischer Running-Gag in deutschen Foren darüber zu witzeln. Ganz berechtigt ist das aber nie gewesen.
Bis heute gibts Leute die sich einfach an den Running-Gag dranhängen. Und je öfter es weitererzählt wird umso "wahrer" wird es dann (vermeintlich). :sneaky:

Die Classic Cast ist die Presse, die ich mir heute kaufen würde.(y) Es gab sie nur noch nicht als ich mir meinen Kram zusammengekauft habe. :rolleyes:
Das meiste von LEE ist auf dem Niveau wie Schiessbudenschraubenzieher. So ein bischen gehts. Aber wer richtig arbeitet nimmt anderes. Die Classic Cast ist ok. Aber im Neuzustand noch weit von meiner 30 Jahre alten RockChucker entfernt. Meine Meinung von LEE stammt nicht von nachbabbeln aus irgendwelchen Foren sondern aus über 20 Jahre WL Erfahrung.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Ist Lee so schlecht?

Dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen. Einige Dinge sind echt innovativ gelöst. Ich verwende ein paar wenige Matrizen von LEE ganz gerne. Allerdings ist LEE auch der "Billigheimer" und hat allein schon deswegen einen besonderen Ruf. Ich sage mal so: Man kann mit LEE Geräten laden, aber es gibt häufig Besseres, aber auch deutlich Teureres von anderen Herstellern.

Beispiel: vor rund einer Dekade hatte ich mir mal eine LEE Loadmaster für das progressive KW-Munition-Laden besorgt. Man bekommt das Biest dazu, einigermaßen flüssig und ruckelfrei zu laufen. Aber da sind auch einige Modifikationen und zahlreiche 3D-Druckteile eingeflossen. Das Ding funktioniert jetzt halbwegs. Trotzdem schiele ich mittlerweile auf eine andere (dunkelrote) Progressivpresse, weil ich gesehen habe, daß es noch deutlich geschmeidiger geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
604
Oben