Wienerschnitzel

Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Butterschmalz spritzt nicht so sehr wie Öl und schmeckt auch besser. Brattemperatur 170 Grad.
Keine Rose ohne Dornen😉So schlimm ist die Sauerei nicht....Vom Wild ists halt kein echtes Wiener aber für mich gewiss nicht schlechter. Dazu ein schlotziger Kartoffelsalat und ich bin im Paradies.....
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die "Sauerei" hängt halt davon ab, wie hoch der Rand der Pfanne und die Energie des Koches beim so wichtigen Schwenken der Pfanne ist. 😉
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Alles halb so schlimm 😉 gut Ding brauch Weile, für das BESSERE SCHNITZEL als das Wiener macht man das gerne aber Scherz bei Seite die Temperatur dreht man einfach nicht so extrem rauf und läßt sie einige Zeit gemütlich schwimmen und gut ist’s.
Für mich und meine bessere Hälfte sind Schnitzel vom Reh oder Hirschkalb wirklich besser als jedes echte Wiener !!!
Außerdem wissen wir dann auch wo das Fleisch her ist .....
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Ein nicht zu verachtender Punkt ist, dass nach einem Durchgang das Butterschmalz getauscht wird. Die abgehenden Brösel werden sonst dunkel, bzw. verbrennen im Schmalz und alles wird bitter. Auch sollte das Schnitzel gut schwimmen und die Pfanne bewegt werden zwecks der Wellen in der Panade.
Aber es muss sprudeln, auf keinen Fall zu kalt, dann wird es fettig.

Ich mache das öfters aus Wild, meistens Keule von Reh, Rot oder Schwarzwild-kam bei meinen Gästen bisher immer gut an, also klare Empfehlung dass mal zu machen.
Habe mit kleinere GN Behälter besorgt um so eine Panierstrasse zu haben.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich plattiere die Schnitzel mit der flachen, nicht mit der rautierten Seite des Plattier(holz)hammers unter Cellophanfolie.

Probiert mal, anstatt der üblichen Schnitzel Wiener Art vom Schwein, ca. 3-4cm dicke Kammstücke (ohne Knochen) wie Schnitzel zu panieren. Müssen halt auch vorher geklopft werden (auf ca. 2-3cm Dicke) und die Temperatur des Fettes muß nach dem kurzen Anbacken der Panade (wenn sie goldgelb ist) reduziert und die Kammstücke dann von jeder Seite einige Minuten (natürl. auch unter schwenken der Pfanne) ausgebacken werden bis sie goldbraun sind, da sonst die Panade zu dunkel wird und das Fleisch innen noch roh ist.
Zu den panierten Kammstücken passen sehr gut Salzkartoffeln und Erbsen/Möhren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
806
Oben