Wieselfalle aus Kunststoffrohren

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
In dem Fernsehbeitrag unter dem Link wird eine Kamerafalle für Wiesel gezeigt, welche aus Kunststoffrohren gebaut worden ist.

Wenn sich der Wiesel da rein traut, könnte man doch auch eine Falle zum Fang daraus konstruieren ?!

Ggf. ist diese dann einfacher zu bauen als Holzfallen.

( Ich habe noch keine versucht zu bauen....Ich habe gerade andere Baustellen...hier lesen aber ja viele Tüfftler mit. )


http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=77118
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ansich ist die Idee gar nicht schlecht.

Ist ja eigentlich wie Berners Brett in Kleinformat.
Welchen Rohrdurchmesser für das Mindestmaß man braucht müsste man mal schauen.
Obs einfacher zu bauen ist müsste man mal schauen.
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
101
Der Vorteil gegenüber Wippbrettfallen wäre natürlich die Haltbarkeit. Ob's einfacher zu bauen sein wird als Holzfallen, kommt auf die Konstruktion an.

Bedenken meinerseits macht jedoch der letzte Teil des Films: ist der Wieselbestand wirklich so gering? Werden die Fotofallen wirklich nur schlecht angenommen, weil es so wenig sind?
Oder könnte das an den verwendeten Rohren liegen?
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Also das der Wieselbestand wirklich so gering ist glaube ich nicht.
Kunststoffrohre sollten sie auch kennen. Sind doch bei uns überall Drainagen in der Feldfur.
Mal schauen. Ist ja noch etwas Zeit und Vielleicht hab ich Muse und bau mal paar.
Sehe die Konstruktion von dem Wippbret am schwierigsten und da müsste man vielleicht bisschen rumprobieren.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
@Hunter_97
Die allermeisten Drainagerohre liegen vermutlich unter der Erde?

tømrer

Anderes Beispiel.
Kunstbauten kenne ich auch so einige die aus Drainagenrohren gebaut sind. Haben zwar am Anfang ein Betonrohr aber danach Kunststoff. Die werden auch angenommen. Möchte nicht wissen wie oft da ein Wiesel drin rum hübpft
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Wenn man so durch den Baumarkt spaziert, und an den Rohren und Zementkübeln schnuppert, riechen die schon extrem nach Kunststoff. Ich spüle die vor Gebrauch für andere Belange immer erstmnal ordentlich aus. Es wird sicher auch auf den Kunststofftyp ankommen sowie auf die Verwitterung des Kunststoffes mit der Zeit . . Es gibt ja zig Sorten von Kunststoff.
In ein glattes Rohr ein Wittbrett zu bauen, ähnlich wie bei Berners Brett, dürfte nicht allzu schwer sein.
Mangles vieler anderer Baustellen werde ich jedenfalls daran erstmal nicht tüfteln. Wäre aber schön, wenn es einer macht. Kunststoff ist haltbarer und verformt bei Außenwitterung nicht so leicht wie Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
PVC riecht ewig nach Weichmachern, würde ich nicht nehmen. PE ist viel besser, kann man ein bisschen verwittern lassen, dann riecht da gar nichts mehr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
624
Oben