Wieselwippbrettfalle

Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
wird dir keiner eine Quelle angeben können
sollte eigentlich in deinem Landesrecht oder im Bundesrecht stehen
Betonung liegt auf sollte
wer Wieselfallen mit einem 22mm großen Loch aufstellt, nimmt aus meiner Sicht Tierquälerei in Kauf
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
Ködern???

Ich hatte meine Fallen mit aufgelöstem Stallhasendung behandelt.
 
J

jj11

Guest
@marterhund und alle:
Bin aus Niedersachsen, hatte das vergessen zu erwähnen.

Ich hatte selbst schon vergeblich im Internet/in meiner Literatur (ausgenommen logischerweise die Fallenschein-Unterlagen) nach genaueren Informationen gesucht. Deswegen trifft die Betonung auf "sollte" es wohl genau.

Meine Recherche [auch für diejenigen, die später mal suchen]:

Das NJagdG führt bloß aus (§24):
"(2) [SUP]1[/SUP] Zur Jagd mit einem Fanggerät ist eine Bescheinigung einer von der obersten Jagdbehörde anerkannten Institution über die Teilnahme an einem Lehrgang über die Vermittlung notwendiger Kenntnisse über die Fangjagd mitzuführen.
[SUP]2 [/SUP]Fanggeräte, die unmittelbar töten [keine WWF.], dürfen nur in den Verkehr gebracht und verwendet werden, wenn ihre Bauart nach Funktion und Betriebssicherheit von einer von der obersten Jagdbehörde anerkannten Institution oder nach den Regelungen eines anderen Bundeslandes zugelassen worden sind."

(http://www.voris.niedersachsen.de/j...query=JagdG+ND&psml=bsvorisprod.psml&max=true)

In der AB-NJagdG lautet es:
"24.2.1 Die Lehrgänge müssen die rechtlichen Grundlagen der Fangjagd, Grundzüge des Tierschutz- und Artenschutzrechtes sowie theoretische und praktische Kenntnisse über Funktion, artenspezifischen Einsatz, Einbau und Wartung von Fanggeräten, insbesondere auch solche mit selektiver Wirkung, nach den von der anerkannten Landesjägerschaft mit Genehmigung der obersten Jagdbehörde erstellten Richtlinie vermitteln. Für die Durchführung und Bescheinigung entsprechender Lehrgänge können geeignete Institutionen einschließlich private Jagdschulen und Einzelpersonen auf Antrag und Nachweis der Lehrgangsinhalte von der obersten Jagdbehörde anerkannt werden.
24.2.2 Fallen für den Totfang müssen das sofortige Töten des Tieres gewährleisten und einen entsprechenden Prüfungsnachweis der Deutschen Versuchs- und Prüf-Anstalt für Jagd-und Sportwaffen e.V. (DEVA) besitzen oder von einem anderen Bundesland zugelassen sein."
(http://www.recht-niedersachsen.de/79200/ab-njagdg.htm)

Die erwähnte Fallenlehrgangs-Richlinie befasst sich nur Stichwort-artig mit den im Kurs zu vermittelnden Inhalten:
"Es muss je eine Falle der Typen [...] Wieselwippbrettfalle (Kippgewicht 100 Gramm) [...] vorhanden sein"
(http://www.ljn.de/index.php?id=2338&no_cache=1&file=314&uid=2439)

Und nebenbei habe ich auch noch in die Fangjagd-Publikation des DJV geschaut ;-):
"Mindestmaße Wieselwippbrettfallen (Lxbxhx) - k.A." (S. 10) [und keine sonstigen Angaben zur Bauart von WWF]
(http://medienjagd.test.newsroom.de/lnderbersicht_fallenfang_101213.pdf)

Schlussendlich der Landesjagdbericht 2009 (Niedersachsen):
"Die Wippe der Falle darf erst bei einem Gewicht von über 100 Gramm kippen, um den Fehlfang von Mauswieseln und Mäusen auszuschließen." (S. 80)
(www.ml.niedersachsen.de/download/52080)

Ergo: Tendenz dazu, dass kein Mauswieselschutz nötig ist, in meinen Fallenschein-Unterlagen ist dieser zweimalig aber erwähnt.

:what:
 
J

jj11

Guest
Wo drin? Alles, was ich zum Gesetzgeber finden konnte, steht oben. Mehr gibt es [anscheinend] nicht. Deswegen frage ich ja hier :what:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
was hast Du über die Größe der Falle gelernt
was steht in deinen Unterlagen
???
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Abgesehen von der (eindeutigen) rechtlichen Lage kann man natürlich darüber diskutieren, ob so ein weazle box mit Spring Trap ein Wiesel nicht humaner tötet als eine Wieselwippbrettfalle, in dem das arme Tier vor lauter Streß nach einigen Stunden eingeht.

Übrigens jagen die Franzosen mit ihren WWBF "ausschließlich" Mauswiesel; das Hermelin ist dort eine "jagdbare Art" und darf nicht in Fallen gefangen werden (hört sich widersprüchlich an, ist aber so).
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Wer hat eigentlich schon ein Wiesel in der Kastenfalle gehabt ?

Ich habe schon alles Mögliche in der Falle gehabt, über Maus, Ratte, Igel, Amsel Eichhörnchen, Sperber, Katze bis zum Hund alles gehabt (die geschützten Arten wurden natürlich umgehend und unverletzt wieder in Freiheit gelassen !), aber eben noch kein großes oder kleines Wiesel.

Altmeister Hegendorf berichtet zwar, dass sich AUCH ab und an Wiesel in der Kastenfalle fangen, die Wippbrettfalle aber viel effizienter ist. Also eigentlich müsste ich doch ab und zu auch mal ein Wiesel fangen ?
 
Registriert
29 Aug 2013
Beiträge
154
Im letzten Winter mit der ganz gewöhnlichen Kastenfalle. zuerst auf der Kamera beim Marderbunker entdeckt, Falle gestellt (mit Ei beködert) und am nächsten Morgen entnommen!!
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Wer hat eigentlich schon ein Wiesel in der Kastenfalle gehabt ?
Ab und zu kann es schon vorkommen, aber bei mir ist es auch ebenfalls die Ausnahme gewesen. Einmal ein großes Wiesel im Sommer und einmal ein Hermelin im Winter waren die Fangerfolge mit der Kastenfalle. Mauswiesel konnte ich jedoch noch nie mit der Kastenfalle fangen. Die WWBF sind da schon um vielfaches effizienter, vorallem wenn man gezielt auf Wiesel die Fallen aufstellt gibt es keine besseren Fallen. Zumindest ist das meine Meinung.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab jetzt angefangen meine Wieselfallen in solche "Tunnel" einzubauen.
Anhang anzeigen 23879
Bau mir diese aus Abfall bzw. Reststücken zusammen.

Man ließt ja oft dass auch ein Wiesel einen glatten Gang sehr gerne annimmt.
Hab mir die Mühe angetan und einige Gänge angelegt und diese in Wieselfallen enden lassen bzw. die Fallen im 90Grad Winkel eingebaut.
Leider geht gar nichts rein. Weder ein Wiesel, eine Maus noch sonst etwas.
Hab jetzt in knapp 2 Monaten grad mein ein Wiesel, einen Feldhamster und ein paar Mäuse mir einer Falle gefangen. Alle anderen Fallen stehen wie eingebaut und fangen einfach nichts.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab die Fallen in Bretterhaufen, Erdhügeln und Grasbüschen eingebaut.
Da ich die Falle immer rausnehmen muss wenn was drinnen is und ich da ned immer alles neu verblenden will hab ich die so eingebaut.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Super Idee!:thumbup:

In der jagdfreien Zeit ein Zwangswechsel, der dann mit der Falle bestückt wird.
Ein- und Ausbau sowie Kontrolle in kürzester Zeit.
Warum bin ich noch nicht darauf gekommen:evil:

Thx @Blaser19:cheers:

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
865
Oben