Wiesen / Gestrüppmäher

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Für das, was Du vorhast, solltest Du über die Anschaffung eines Balkenmähers nachdenken. Hohes Altgras, Schilf etc. wird nichts mit dem von Dir beschriebenen Gerät.

Horrido
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das Geraet, das du forgeschlagen hast ist solide und praktisch. Solange das Gelende eben, oder nur leicht hugelig ist funktioniert es gut. Bei Grabenkanten, Bachlauf und etwas dickeren Straeucher, funktioniert es nicht mehr so gut.
Der Seitefuhrung der Raeder ist begrenzt und bei steilen Abschnitten, rutscht der Maeher seitlich leicht ab. Mit genug Uebung kannst du das etwas ausgleichen. Es wird dir auch gutes Muskeltrening geben. Ganz gratis!

Ich haette fuer deinen Zweck so etwas gewaehlt
479935930.jpg

Die ist sehr universell einzusetzen und mit verschiedenen Schneidverkzeug auf unterschiedliche Beduerfnisse anzupassen.

tømrer
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ein Freischneider haben wir, allerdings sind größere Flächen damit mühseliger.

Als bequemer Mensch denke ich über eine Räderlösung nach :love:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Glaube mir Jagerloisel, das kann ich gut verstehen. Ich versuche auch mir die notwendigen Arbeiten so leicht wie moeglich zu machen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Einsatz dieses Maeher alleine, dein Problem nicht loest.
Bei einer Kombination von den beiden Geraeten, kommst du aber gut zum Ziel. Weil du den Freischneider schon hast, kann der von dir forgeschlagene Maeher eine sinnvolle Ergaenzung sein.

Gibt es bei dir die Moeglichkeit so ein Geraet zu mieten? Du koenntest dann selbst ausprobieren ob es deine Erwartungen entsprecht.

tømrer
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Das ist ne Superidee !! da war so ein verleiher.... den werd ich weiternerven :sneaky:

Danke ..
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Oder alten Trecker mit Balkenmäher besorgen und für Feinheiten die Motorsense mit Buschmesser nutzen wäre noch ne Möglichkeit.........
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Ich würde da nichts mähen. So eine Fläche sollte gemulcht werden da sonst der ganze Abschnitt rumliegt und nichts richtig nachwächst.

Es gibt für diverse Ausfsitzmäher auch Schlegelmulcher. Ich nutze im Revier für kleinere Flächen einfach meinen Rasenmäher ( Husqvarna Rider) wo ich einen 1 m breiten Schlegelmuclcher dranbaue. Mulcht fast alles gnadenlos weg.

Für größere Flächen oder wie ich das Teil noch nicht hatte , gab es 1-2 Stk Wild an den örtlichen Landwirt oder einen kleinen Obulus und dann hat dieser die Flächen gemulcht, mit richtigem Gerät, so wie ich das wollte.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Ich würde da nichts mähen. So eine Fläche sollte gemulcht werden da sonst der ganze Abschnitt rumliegt und nichts richtig nachwächst.
Der ultimative Mulcher für eine Fallobstwiese, die in den letzten 30 Jahren nicht gemäht wurde:

DSCN9460red.jpg

Man muss sich so eine ferngesteuerte Stockfräse ja nicht gleich kaufen. Für ein paar Stunden Einsatz mietet man es einfach.

Mit den spikesbewehrten Ketten gehen Neigungen bis 70%. Der Bedienungsmann war allerdings etwas unvorsichtig und hat seinen Mulcher an einer Wegböschung geworfen. Nach zweifachem Überschlag ist er mit Glück wieder auf den Ketten zu stehen gekommen. Genau so gut hätte das Gerät auch bis in den Wald hinein abkugeln können.
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Den verlinkten Husquarna Wiesenmäher hab ich seit ca. 3 Jahren im Einsatz für mein Freizeitgrundstück, das Gerät ist gebaut wie ein Panzer. Mit meinem hab ich auch schon Feldsteine klein bekommen.

Ich bin der Meinung dass der durchaus geeignet ist für die beschriebenen Herausforderungen. Zumla er das Mähgut auch noch mulcht und der Dreck nicht liegen bleibt und alles drunter abdeckt wie bei einem Balkenmäher.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
650
Oben