Wiesenschaden - Brauche Eure Hilfe !!

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Neues Jahr, neuer Schaden, wieder die alte Geschichte.

Jetzt soll ich auf meine Kosten einen Lohnunternehmer beauftragen um die Schäden zu beseitigen.

Bin ich dazu verpflichtet ? Oder muss ich nur den Schaden in Geld begleichen ?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Neues Jahr, neuer Schaden, wieder die alte Geschichte.

Jetzt soll ich auf meine Kosten einen Lohnunternehmer beauftragen um die Schäden zu beseitigen.

Bin ich dazu verpflichtet ? Oder muss ich nur den Schaden in Geld begleichen ?
wie hattest du dich denn beim letzten Schaden mit dem Landwirt geeinigt?
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Neues Jahr, neuer Schaden, wieder die alte Geschichte.

Jetzt soll ich auf meine Kosten einen Lohnunternehmer beauftragen um die Schäden zu beseitigen.

Bin ich dazu verpflichtet ? Oder muss ich nur den Schaden in Geld begleichen ?

Hat er diesmal fristgerecht und ordnungsgemäß gemeldet?
Oder habt ihr eine eigene Regelung?

Verplichten kann er dich (meines Wissens nach) nicht, einen Lohnunternehmer zu beauftragen. Erstattet wird gemäß Tabelle der eigentliche Schaden plus die Wiederherstellung (die sind ebenfalls in der Tabelle angegeben). Wie die Wiese wiederhergestellt wird ist ja dann Sache des Grundbesitzers / Pächters der Fläche
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Wir hatten beim letzten Mal beide etwas nachgelassen und uns dann geeinigt. Gemeldet hat er wieder nicht fristgerecht. Da will ich ihn - solange der Schaden sehr begrenzt ist - auch noch nicht mit der Nase drauf stoßen.

War gerade draußen und habe mir die Fläche zusammen mit ihm angeschaut. Auf einer Länge von 150m hier und da mal ein paar Brechstellen. Ich würde sagen, alles zusammen keine 1.000m2 Schaden. Nach seiner eigenen Rechnung von damals höchstens 50 Euro.

Aber jetzt kommt er an, dass er ja die Maschinen beim Lohnunternehmer holen müsste, und dann wäre er schon 20 Minuten hin unterwegs und 20 Minuten zurück, und dann müsste er ja die ganze Fläche striegeln und nicht nur die Schadensfläche, und, und , und ....

Am liebsten wäre es ihm, ich würde jemanden beauftragen - lohnt aber bei der kleinen Schadensfläche nicht wirklich.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.507
Ich habe schon Wiesen "mit der Hand zugemacht" und weiss, was das für eine Scheissarbeit ist (Wiesenpuzzle, haha), aber es ist eben die "beste" Variante.
Einen Anspruch auf eine bestimmte Art und Weise, einen bestimmten Lohnunternehmer o.ä. gibt es nicht, entweder der Schaden wird pauschal bezahlt oder, wenn günstiger, selbst behoben oder man lässt beheben. Das Beispiel weiter oben, mit der Spraydose am Auto, hinkt.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Bei uns jammern die Bauern schon im November, oohhh das wird Totalschaden , heul,heul, usw ......Pächterlein etwas hosenscheisserisch veranlagt, ich beruhige immer , dann stecken wir Fähnchen (Müllbeutel am Stock , raschelt schön , im Extremfall etwas Huginol in die Beutelchen) ....das beruhigt die nimmersatte Bauernschar (nach dem Motto, "die tun was") meist ....! was über den Winter nicht weggeregnet wird macht uns ein befreundeter Bauer mit dem Wiesenhobel weg ...Saatgut kaufen wir , der fährt, sind dann meist so um die 1000€ im Jahr, bis jetzt war zum Glück nur einmal in 3 Jahren was größeres .....dieses Jahr kommt er wieder....wenn er fährt sind alle besänftigt , und wir müssen nur noch die kleinen Stellen selbst zulegen.....!
Die Ausgaben kann man ja das ganze Jahr über zurücklegen (Wildpretkasse) ....!
Wenn sie sich zu früh melden mache ich auf Reserveschäden aufmerksam, und die Schadenshöhe wird zum Zeitpunkt der Ernte ermittelt....bei Wiesen gilt Wiederherstellung durch den Pächter...!
meist reicht auch ein Reh oder eine Keule als Wiedergutmachung.....immer dran denken, der Bauer lebt von seinem Land , wir betreiben "nur" unser Hobby .....schön lieb sein , dann sind die auch lieb (meistens jedenfalls 😂)
Grüße +WMH Olli
PS: einfach sachlich bleiben und betonen, dass wir ja alle an einer vernünftigen Lösung unter Erwachsenen Menschen interessiert sind, aber (!!!) Blockierer und Verweigerer gibt es hin und wieder auf beiden Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Entschuldigung aber werden Wiesen nicht immer im Frühjahr abgeschleppt oder ist das bei euch schon geschehen?

Ich im Frühjahr schwerpunktmäßig ausschließlich an Wiesen an.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Entschuldigung aber werden Wiesen nicht immer im Frühjahr abgeschleppt oder ist das bei euch schon geschehen?

Ich im Frühjahr schwerpunktmäßig ausschließlich an Wiesen an.
.....Abschleppen /Kämmen macht keine Löcher zu und die Klumpen werden nur verteilt.....früher hatte das gereicht als mein Onkel schön langsam mit dem Mähbalken 10-15cm über Grund gemäht hatte.....heut fliegen die knapp überm Boden mit 4/6 Kreiseln in wenigen cm Höhe über die Wiesen .....das geht nicht mehr .....leider.....! Da biste 40 Jahre zu spät dran .....damals konnten sich Grasfrosch, Blindschleiche und Co noch wegducken, heute (?)ja heut findste keine mehr !😖
....damals saßen wir Kinder aufm (mäßig gepolsterten) Kotflügel vom luftgekühlten Eicher , ne Klappschmier aus Onkelchens Fresskorb in der Hand , in der anderen ne Flasche Limo die uns bei jedem Hubbel gegen die Knabberleiste schlug und versuchten das Gleichgewicht zu halten , am tollsten, bei der Heimfahrt durfte jeder mal lenken.....!✌🏼😎
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.507
Wenn's so einfach wäre, bräuchte es ja diese teuren Spezialgeräte wie den "Wiesen-Engel" nicht :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
818
Oben