Wieso wird Eibe verbissen?

Registriert
10 Jul 2006
Beiträge
580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Vielleicht 'ne blöde Frage, aber nachdem die Eibe bekanntlich giftig ist, wie kann es sein, dass sie verbissen wird?

Sind die Triebe/Knospen noch ungiftig oder die Jungpflanzen noch nicht giftig genug?

Wer weiß was?
<HR></BLOCKQUOTE>


Rehwild äst ja auch Fliegenpilz


Olaf
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
Eibenbeeren esse ich sehr gerne. Das Fruchtfleisch ist etwas schleimig, schmeckt sehr süß und lecker und ist definitiv nicht giftig.
Den Kern sollte man nicht mitessen.
Grüße
 
Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
911
werd ich machen.
Hab heuer von einem Kollegen eine 3m große Eibe bekommen. Steht schon auf meiner Waldwiese. Ist auch schon teilweise fest verfegt und angeknabbert. Nächstes Jahr wede ich an dich denken und mal so ein rotes Dingsbums so ein schleimiges in den Mund nehmen
icon_smile.gif

Bin schon jetzt gespannt wie es schleimt äh schmeckt
icon_smile.gif


fex
 
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
Tannen und Eiben werden gerne verbissen (wenn der Wildbestand nicht stimmt). Ich mag die Eibe, schade daß unsere älterste Baumart su wenig geschätzt wird... Hätte ich einen Wald, würde ich sie als dienende Baumart plfanzen und fördern und das ein oder andere Wertholz raus bringen... Wunderschönes Holz und ich mag auch das dunkle grün (im Winter)..
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Das das Reh das Gift verdrägt liegt daran das die Gifte nach einer bestimmten Zeit unwirksam werden bzw auch durch viel Speichel neutralisiert werden.
Beim Wiederkäuen wird das Gift eben erst recht lange bearbeitet ohne das es in den Stoffwechsel eintreten kann. verschluckt sich ein Reh aber dabei und ein paar NAdeln gelangen in den Labmagen, liegt es wenig später verendet im Wald weil dann das gift noch aktiv ist.
So wurde es uns in Wildbiologie 1.Semester Forstwissenschaften noch vor 3 Wochen erklärt
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dachsschinken:
Tannen und Eiben werden gerne verbissen (wenn der Wildbestand nicht stimmt)<HR></BLOCKQUOTE>

Und wenn Du nur ein einziges Reh hast, wird es trotzdem bevorzugt Tanne und Eibe fressen. Das ist nun mal so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
737
Oben