Wieviel Energie bringt euer Kaliber auf E300? bzw. wieviel benötigt man?

Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Laut deutschem Gesetz >6,5mm + 2000J bei E100

aber da wir bzw. ich ja waidmännisch das Wild zur Strecke bringen möchte interessiert mich hier einfach der Fall wieviel Joul auf 300m benötigt wird um z. B. eine Gams zu erlegen?

Besten Dank scho mal
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Gerade bei Gams würde ich jetzt nicht auf 2000J auf 300m beharren.
Je nach Kaliber müsste ein weicheres Geschoss her, welches auch auf 300m noch gute Wirkung zeigt. In Kalibern wie .308 und .30-06 würde ich im Bereich 165grs arbeiten und sowas wie BTSP, SST oder Ballistic Tip nehmen.

Ich würde daher zunächst darauf achten, dass die Geschosshärte zur vZiel passt.
 
A

anonym

Guest
Gerade bei Gams würde ich jetzt nicht auf 2000J auf 300m beharren.
Damit würdest du ja auch die eine oder andere Labo in .30-06 oder 7x64 in arge Schwierigkeiten bringen ...
Je nach Kaliber müsste ein weicheres Geschoss her, welches auch auf 300m noch gute Wirkung zeigt. In Kalibern wie .308 und .30-06 würde ich im Bereich 165grs arbeiten und sowas wie BTSP, SST oder Ballistic Tip nehmen.
Mit .30-06 und 165 gr auf 300 m auf Gams?
Ich würde daher zunächst darauf achten, dass die Geschosshärte zur vZiel passt.
Gute Idee.
Nur: Woher weiß man vor der Jagd wie weit man später schießen wird?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Die 5,6x57 oder 243 reichen für den 300m Gams sicher, und stärkere Kaliber allemal.

Mir hat einmal ein Jäger gebeichtet, dass er mit der 222Rem öfters auf Gams erfolgreich ist.

Wurde hier schon öfters geschrieben: Wesentlich sind nach Wichtigkeit der Treffersitz, Geschoss und erst dann das Kaliber.

Weidmannsheil
Paul
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Das der Treffersitz das A und O ist, ist Sonnenklar da kann ich n Reh auch mit ner 22lfb erlegen.

Mir gings jedoch drum wieviel Energie natürlich das richtige Geschoss noch auf 300m haben sollte und wie haeschen schon sagt würde da die ein oder andere Labo auch in der hochgelobten 30.06 keine 2000 Joule ins Ziel bringen.

Nur braucht man dann z. B. ein Gamskaliber, denn dann könnte ich auch mit meiner 8x57IS + ASV oder wissen um den Anhaltepunkt auf Gamsjagd gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....auch in der hochgelobten 30.06 keine 2000 Joule ins Ziel bringen....

Nur braucht man dann z. B. ein Gamskaliber, denn dann könnte ich auch mit meiner 8x57IS + ASV oder wissen um den Anhaltepunkt auf Gamsjagd gehen.

Es ist schon manchmal erschreckend, wie wenig Jäger von Ballistik verstehen.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Nur braucht man dann z. B. ein Gamskaliber, denn dann könnte ich auch mit meiner 8x57IS + ASV oder wissen um den Anhaltepunkt auf Gamsjagd gehen.

8x57IS sollte gehen. Mit dem richtigen Geschoss und ASV auf jeden Fall kein Thema, wenn man im Schuss bis 300 geübt ist.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
8x57IS sollte gehen. Mit dem richtigen Geschoss und ASV auf jeden Fall kein Thema, wenn man im Schuss bis 300 geübt ist.

Darüber hätte z. B. der Tiroler Bergjäger und WW2 Scharfschütze Hetzenauer nur müde gelächelt. Der hat ganz ohne ASV und Laserentfernungsmesser mit einem ausgesuchten 98er in 8x57 und 4x/6x Zfr. seine Gegner bis 1100m ausgeschaltet und in einem Interview erzählt, dass mit dieser Bewaffnung bis ca. 400m Kopfschüsse fehlerfrei machbar waren.

Und hier geht auf läppische 300m mit Hightech-Waffen und 12x-Zielfernrohren nix mehr ohne ein "spezielles Gamskaliber"?

Auch wenn nicht jeder Jäger ein "Hetzenauer" ist, dürfte das nix an der Munitionseignung ändern. Und die 2000J auf 300m schaffen sowohl .308 als auch 8x57 ganz locker mit einer passenden Laborierung!
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Darüber hätte z. B. der Tiroler Bergjäger und WW2 Scharfschütze Hetzenauer nur müde gelächelt. Der hat ganz ohne ASV und Laserentfernungsmesser mit einem ausgesuchten 98er in 8x57 und 4x/6x Zfr. seine Gegner bis 1100m ausgeschaltet und in einem Interview erzählt, dass mit dieser Bewaffnung bis ca. 400m Kopfschüsse fehlerfrei machbar waren.

Und hier geht auf läppische 300m mit Hightech-Waffen und 12x-Zielfernrohren nix mehr ohne ein "spezielles Gamskaliber"?

Auch wenn nicht jeder Jäger ein "Hetzenauer" ist, dürfte das nix an der Munitionseignung ändern. Und die 2000J auf 300m schaffen sowohl .308 als auch 8x57 ganz locker mit einer passenden Laborierung!

@ Stöbi - Du musst auch mal ans Telefon gehen - FSK300 und ich haben Dich gestern Abend versucht zu erreichen :)

Zum Thema:

Kann ich nichts zu schreiben, habe keine Ahnung davon und nur Schüsse bis 100 m sind waidgerecht...:p
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Naja Stoeberjäger es ist eher erschreckend wieviel Jäger Senf abgeben ohne anderen zu helfen sich zu bilden. Aba damit solls gut sein.

Und auf 1000m nen Feind zu verletzen ist mal absolute Themaverfehlung, wenn es darum geht
einen sauberen Ein- und Ausschuss in der Kammer auf 300m bei einem Wild zu haben.
 
A

anonym

Guest
Also ich finde den Beitrag von stj absolut top. Zeigt er doch, was machbar ist. Wenn auf 400 Meter mit 100% Wahrscheinlichkeit Treffer auf Ziel in Fußballgröße, dann ist Gams auf 300 überhaupt kein Problem. Und es zeigt, daß es eben keine "Bergkaliber" braucht, daß die 8x57IS eine erstklassige Wahl und völlig zu unrecht als Bummelpatrone verschrieen wird und es hält uns den Spiegel vor, daß wir viel zu sehr auf Ausrüstung als auf Training schauen.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Meinte mehr den Punkt mit der Ballistik und das Manpower und ne Mauser vom Opa reicht den Punkt stimm ich Ihm zu.

Wobei sich ja hier das Thema um die nötige Energie bei 300m handelte.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@haeschen:
Gute Idee.
Nur: Woher weiß man vor der Jagd wie weit man später schießen wird?

Tatsächlich echt gut
Woher weiß man auf 300 m überhaupt zu treffen?
Und hat man das vorher so geübt, dass die Trefferquote auf 100m
für solche Schussweiten überhaupt ausreicht?

Eine auf 100m gerade noch angeritzte Acht
auf 300m hochrechnen zu wollen, erübrigt Überlegungen wie E300
Wenigstens in #8 wurde das angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
@haeschen:
Gute Idee.
Nur: Woher weiß man vor der Jagd wie weit man später schießen wird?

Tatsächlich echt gut
Woher weiß man auf 300 m überhaupt zu treffen?
Und hat man das vorher so geübt, dass die Trefferquote auf 100m
für solche Schussweiten überhaupt ausreicht?

Eine auf 100m gerade noch angeritzte Acht
auf 300m hochrechnen zu wollen, erübrigt Überlegungen wie E300
Wenigstens in #8 wurde das angesprochen.


Du und Stöberjäger haben natürlich Recht und der TS sollte sich die Frage stellen, ob diese so sinnvoll gestellt ist.

Jenseits der ballistischen Defizite wirft die Frage die Frage auf, ob der TS an weiteren Regulierungen ein Eigeninteresse hat...:twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
789
Oben