Wieviel kostet denn so ein Jagdhund ???

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Im Kontext einer kleinen Weihnachtsfeier fragte mich dieser Tage jemand, wie es meinem "kleinen Hund" denn ginge? Gemeint war die kleine HS Lady, die seit dem Herbst bei uns lebt und die besonders bei den Mädels im Team aufgrund ihrer langen Behänge und der typischen Falten sowie den schoko-braunen Sehern das Kindchenschema offensichtlich gut bedient.

Als ich dann mit dem Handy rasch ein paar Bilder herum zeigte, wurde neben vielem "süüüüß" auch die Frage nach "was kostet denn so einer" laut.

Einen Augenblick dachte ich nach. Der VH Welpenpreis liegt ja selbst im Vergleich zu anderen JGH-Rassen an der absolut unteren Skala und auch wenn ich unsere kleine Dame aus dem benachbarten Ausland ins VH Zuchtbuch holen durfte und dort der Richtpreis etwas höher war als in Deutschland, ist das noch immer sehr bescheiden im Vergleich zu den enormen Kosten und dem Aufwand für einen Züchters heutzutage.
Vor allem, wenn man die Ausbildung und Führung der Elterntiere, das engagierte Frühprägungsprogramm für die Welpen, hochwertiges Futter und Tierarztkosten etc mit einrechnet würde die Sache einer Vollkostenrechnung kaum standhalten.

Worüber ich auf die Frage nach dem Preis jedoch besonders lächeln musste, war die Erinnerung an eine lustige Aufstellung, die ich mal auf der Webseite von Husky Züchtern gelesen habe.
Analog habe ich dann zum großen Erstaunen der Zuhörer, mal den wirklichen Preis eines "Jagdhundes" benannt (s.u.)
Aber, ehrlich gesagt, kosten unsere Hunde ja nicht nur etwas, vor allem bedeuten sie uns oftmals die Welt und so, es geht ja auf Weihnachten zu, erzählte ich dann von den vielen wunderbaren Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücken, den solch ein Vierläufer seiner Familie und seinem Führer an 365 Tagen im Jahr beschert und die für mich zumindest einen der allerbesten Aspekte der Jagd überhaupt ausmachen... was wäre die Jagd und was wären wir ohne unsere Hunde....?!

90d7e8d5-2d99-4341-8ba9-3f4a5f3b21b8.JPG

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen hier im Forum, mit denen es übers Jahr so muntere Diskussionen gab, Ratschläge und Tips und Tricks ausgetauscht wurden, sich Freundschaften entwickelt, so manches Sträusschen ausgefochten und die mir langweilige Telefonkonferenzen versüßt haben...verbunden mit herzlichem Dank an dieser Stelle schon einmal eine schöne Zeit.

Ob Ihr nun die kommenden Tage alleine oder vielleicht mit Familie, aber hoffentllich immer mit Euren kleinen und große, brauchbaren und unbrauchbaren, apportierenden, nachsuchenden, vorstehenden oder :pstöbernden, alten und jungen Hunden:

Friedliche und besinnliche Weihnachtstage,

...und viel Waidmannsheil und Suchenheil, Glück, Frieden und Gesundheit in 2019 !


Und hier, als kleine Inspiration für den Fall, dass Ihr auch mal gefragt werdet, was denn so ein Jagdhund kostet:

"Was kostet ein Husky

Diese Frage stellen sich viele, die mit dem Gedanken spielen sich einen Husky anzuschaffen. Hier möchte ich Ihnen an unserem Beispiel die Kosten einmal aufzeigen als wir loszogen um einen Welpen ins Haus zu holen. :)

Husky Welpe, Hündin, wunderschöne Maske - einfach nur süß!!!
1.500 Euro

Der Bruder sieht auch super aus und die spielen so schön zusammen, es sind ja auch Rudeltiere!
1.500 Euro

Tierarztkosten incl. Impfungen, je Hund
100 Euro

Haftpflicht-Versicherung, je Hund
75 Euro

Hundesteuer, je Hund
145 Euro

Hundefutter, je Hund/Monat
40 Euro

Halsband, Leine, Geschirr, Spielzeug, je Hund (die Kosten hierfür können sich noch erhöhen, könnte zerkaut werden)
100 Euro

Gartenzaun erneuern (höher, stabiler und ausbruchsicher, die Kleinen haben einen großen Drang die Welt zu erkunden)
7.000 Euro

Hundehütten, je Hund
200 Euro

Transportbox-damit wir auch überall unsere Mäuse mit hinnehmen und zeigen können, je Hund
80 Euro

Hundebett, je Hund - auch hier könnten sich die Kosten noch erhöhen, das ein oder andere haben wir schon erneuern müssen!
70 Euro

Die Hunde müssen artgerecht bewegt werden, ein Trainingsroller muss her-bitte auf sehr gute Bremsen achten!!!
1000 Euro

Ziehen gut aber mit 3 Hunden geht das sicherlich noch besser! (Welpe, Tierarzt, Leinen...)
1.895 Euro

3 Huskys passen nicht mehr mit Transportboxen in den Kombi, ein VW Bus muss her
29.000 Euro

Husky-Fieber setz ein, will noch einen Husky- aber diesmal aus der eigenen Zucht (Zuchtzulassung, HD und AU-Untersuchung) je Hund
150 Euro

Zwingeranlage für die Welpen mit großzügigem Auslauf, Wurfkiste
7.250 Euro

Zwinger beim FCI/VDH/DCNH anmelden und abnehmen lassen
250 Euro

Nicht berücksichtigt wurden die Kosten für Allwetterkleidung (Softshell Kleidung hat sich bewährt, bleiben keine Haare hängen), zerkaute Fernbedienung, Telefon, Kochbücher, Türzargen oder sonstige Einrichtungsgegenstände (Die Kleinen kauen halt gerne wenn sie zahnen, lässt aber später nach). Ach ja, ein guter Staubsauger sollte vorhanden sein, Huskys wechseln zweimal im Jahr ihr Fell. ;)"

Quelle: http://www.jennas-siberian-huskys.de/Was-kostet-ein-Husky/
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Also mein DBr-Rüde hat mich in den ersten beiden Jahren über den Daumen 6000 Euro gekostet. Der Großteil davon Tierarztkosten. Futter, Box, etc sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Soviele Sauen kann der garnicht mehr stöbern. :D
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.708
wenn man es geschickt anstellt =0
DD Welpe aus dem Tierheim, die waren froh den los zu werden =0
Hundefutter = Promo - Aktionsfutter =0 haben das säckeweise
Medikamente = kennen einen TA, der ist froh, dass nicht entsorgen zu müssen wenn abgelaufen =0
Ausbildung, ist mit den "richtigen" DD mitgelaufen =0

Abgegeben nach einem Jahr an einen befreundeten Jäger (russische Rente) =0

ist sein bester Hund, den er jemals hatte=unbezahlbar
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.003
Vor allem, wenn man die Ausbildung und Führung der Elterntiere, das engagierte Frühprägungsprogramm für die Welpen, hochwertiges Futter und Tierarztkosten etc mit einrechnet würde die Sache einer Vollkostenrechnung kaum standhalten.

Im Normalfall bleiben bei einem Jagdhundewurf, egal welcher Rasse, wenn denn alles normal läuft, sehr wohl etwas bis etwas mehr über. Die Anschaffungs, Ausbildungskosten und Kosten der medizinischen Untersuchungen kann man nicht mitrechnen, denn wenn man denn ehrlich ist, die brauchen wir doch, um den Hund als Jagdhund einsetzen zu können. Der Zuchthund ist doch nur ein Nebenprodukt vom Jagdhund.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Wenn ich mit meinem Dackel zur Baujagd gehe, ist meine Ansage an alle Schützen : "Wer den Dackel erschießt, zahlt 3.000 Euro ohne Diskussion."
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Kommt auf die Ausbildung an.

DD`s kosten nicht viel, 600.-- 800.-- Euro für so einen feinen, tollen, super, ...... meiner hat gerade gefürzt:sick:
Bis zur HZP ca. 3000.-- Euro
Danach im Monat- ca. 100.-- Euro
Das einzige Risiko sind die Arztkosten-
Hatte bis jetzt ca. 400.-- Euro für "Kleinigkeiten"
In 5,5 Jahren ca. 7000.-- Euro.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Irgendwann nimmt der "Restwert" wegen der kürzeren "Restnutzungsdauer" natürlich wieder ab.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ja es läppert sich. Westen, Ortung, Kilometer für Gatterbesuche, Übungstage, Prüfungen etc. plus das ganze andere Gezatter würde ich jetzt mal für meine 2 zusammen mit 5-5500€ schätzen.

Durch die Freude die sie machen, den jagdlichen Erfolg den sie bringen, einfach durch ihre bedingungslose Liebe zu mir einfach unbezahlbar.


A.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Nichts bis Alles.
Was will man einem Hund versagen der einem beim Schlaganfall totverbellt und Hilfe holt.
Jagdlich kann der Möpp nicht viel.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.095
Ich habe mir noch nie die Arbeit gemacht das auszurechnen.....
Werde es auch nicht tun.
Habe meiner Frau gesagt Welpenpreis plus 80 Euros im Monat. War OK. :LOL::LOL:

Denke das ist realistisch. Futter bleibt ja ziemlich gleich und wenn die ganzen Prüfungen um sind wirds etwas weniger mit Gebühren und gefahrenen km. Im alter mit Medikamenten wieder mehr...
Garmin schlägt halt aus der Reihe. Ist halt so...

Habe die letzten 3 Jahre für meine DK Hündin 120 Euro im Monat Medikamente gezahlt.
War`s aber wert:cry: :sad:

Mich würden aber mal die derzeitigen Welpenpreise Interessieren. Rein zur Info.

Mein DK hat 2004, 600 Euro gekostet. Mein Daggel 2016, 900 Euro. Kommt halt auch darauf an was man will.. (Zwinger, Eltern, größe usw)

Was kostet denn ein HS oder BGS Welpe ?? ( Nicht die aus den Kleinanzeigen)

Gerne per PN ist nur Informativ und ich möchte keinen!!!

Gruß Weichei

Gruß Weichei
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Was kostet denn ein HS oder BGS Welpe ?? ( Nicht die aus den Kleinanzeigen)

Der Verein Hirschmann gibt seine Welpen aktuell für 850€ ab. Das ist meiner Kenntnis nach ganz bewusst so gewählt um hier jeden Eindruck eines ökonomischen Primärinteresses zu vermeiden. Persönlich halte ich das für doch an Welpenpreise der anderen JGHV Rassen anpassungsfähig auch um zumindest einige Kosten für den zur Zucht ausgewählten Hundeführer wieder einzuspielen. Ja, richtig gelesen. Der Züchter wird vom Zuchtwart angesprochen...
Es gibt im VH auch keine Wiederholungswürfe - jeder Hund, der die hohen Ansprüche an Gesundheit und Leistungsfähigkeit erfüllt, darf nur einmalig in der Zucht engesetzt werden. Das ist schon beinhart aber hat sich offensichtlich in Hinblick auf gesunde und leistungsstarkte Hunde bewährt.
Diese tiermedizinischen und Leistungsdaten müssen in objektiver Art durch externe Begutachtung, sowie Prüfungen (analog anderer JGHV Rassen) und zusätzlich fortlaufende, schriftlicher Leistungsnachweise (zentral zu melden) aus dem aktuellen Nachsuchealltag nachgewiesen sein.

https://www.verein-hirschmann.de/der_erwerb_eines_hundes.html
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.095
OK, vielen dank für die Info.

Ich denke wenn der VH das so macht ist das auch in Ordnung. Ich hatte nur keinerlei vorstellungen was so ein Welpe wirklich kostet.

Ich hoffe das ich jetzt keine Diskussion über den VH losgetreten habe.
Gibt ja immer welche mit Beißreflex.....

Frohes Fest euch allen

Gruß Weichei
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Wenn ich mit meinem Dackel zur Baujagd gehe, ist meine Ansage an alle Schützen : "Wer den Dackel erschießt, zahlt 3.000 Euro ohne Diskussion."

diese aussage ist leider mehr als daneben . der hund ist ein lebewesen welches eine starke bindung zum herrchen aufbaut und ihm vertraut . wenn einer ihn erschiesst stirbt er mit dem gedanken " herrchen , warum , ich hab dir vertraut und wollte dein bester sein " . das ist mit geld nicht aufzuwiegen und du hast komplett versagt oder du verwechselst nen echten hund mit online kauf beim jagd computerspiel. daumen runter...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
641
Oben