Wieviel Reinigungsdochte beim G36 rausnehmen?

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hi, da ich nur am G3 ausgebildet wurde, würde ich gern wissen wieviel Dochte man am G36 Reinigungsgerät rausnehmen muss wenn man die Kette durchzieht. Beim G3 waren es zwei! Ich weiss das man das auch ausprobieren kann indem man schrittweise erhöht, ich würde es aber trotzdem gern wissen. Das die Kette eine Gefahr für die Mündung sein kann ist mir bekannt. Man muss halt grade ziehen. Mir ist durch das lesen hier im Forum aufgefallen das die Boresnake wohl doch nur etwas für zwischendurch ist, aber auch diese Filze am Putztock überzeugen mich nicht wenn ich sehe wie leicht die da durchgehen. Was die Dochte da noch rausholen wundert mich nicht, denn der Kraftaufwand ist ja Brutal im Vergleich zu Filzen und Patches...
Habe beide Reinigungsgeräte und eine Kiste Dochte am Start. Das .30er Reinige ich schon länger damit. Vielen Dank für die Antworten. Gruß
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.227
Hi, da ich nur am G3 ausgebildet wurde, würde ich gern wissen wieviel Dochte man am G36 Reinigungsgerät rausnehmen muss wenn man die Kette durchzieht. Beim G3 waren es zwei! Ich weiss das man das auch ausprobieren kann indem man schrittweise erhöht, ich würde es aber trotzdem gern wissen. Das die Kette eine Gefahr für die Mündung sein kann ist mir bekannt. Man muss halt grade ziehen. Mir ist durch das lesen hier im Forum aufgefallen das die Boresnake wohl doch nur etwas für zwischendurch ist, aber auch diese Filze am Putztock überzeugen mich nicht wenn ich sehe wie leicht die da durchgehen. Was die Dochte da noch rausholen wundert mich nicht, denn der Kraftaufwand ist ja Brutal im Vergleich zu Filzen und Patches...
Habe beide Reinigungsgeräte und eine Kiste Dochte am Start. Das .30er Reinige ich schon länger damit. Vielen Dank für die Antworten. Gruß

Ich bin damals auch am G3 ausgebildet worden, aber beim Putzen haben wir immer nur einen Dort verwand, weil das, wie Du festgestellt hast, schon sehr schwer war den durchzuziehen. Ansonsten verwende ich heute im .30 Kaliber alle Komponenten vom Bund und finde die gut.
D.T.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Hi, da ich nur am G3 ausgebildet wurde, würde ich gern wissen wieviel Dochte man am G36 Reinigungsgerät rausnehmen muss wenn man die Kette durchzieht. Beim G3 waren es zwei! Ich weiss das man das auch ausprobieren kann indem man schrittweise erhöht, ich würde es aber trotzdem gern wissen. Das die Kette eine Gefahr für die Mündung sein kann ist mir bekannt. Man muss halt grade ziehen. Mir ist durch das lesen hier im Forum aufgefallen das die Boresnake wohl doch nur etwas für zwischendurch ist, aber auch diese Filze am Putztock überzeugen mich nicht wenn ich sehe wie leicht die da durchgehen. Was die Dochte da noch rausholen wundert mich nicht, denn der Kraftaufwand ist ja Brutal im Vergleich zu Filzen und Patches...
Habe beide Reinigungsgeräte und eine Kiste Dochte am Start. Das .30er Reinige ich schon länger damit. Vielen Dank für die Antworten. Gruß
Rücksprache bei aktiven Kameraden: sechs Fäden.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Willst du mit der G3-Kette ein G36 putzen?
Kenn mich da mit dem G36 nicht aus, wir hatten 1996/97 noch das G3. Gibt´s für das G36 eine eigene Reinigungskette, oder wird das mit einem Reinigungsstock geputzt?
Die Kette für´s G3 ist zu dick für den 5,56mm-weiten Lauf des G36. Die funktioniert noch bei einem 7mm-Kaliber, bei einem 6,5mm-Kaliber schon nicht mehr.

Wenn man mal rechnet: volles Dochtbündel bei 9,1mm, minus zwei Dochte bei 7,8mm, ergibt dann pro Docht eine "Putzdicke" von 0,65mm. Um auf etwa die 5,7mm des G36 zu kommen, müßtest du drei weitere (insgesamt also 5) aus dem Bündel entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Hi, da ich nur am G3 ausgebildet wurde, würde ich gern wissen wieviel Dochte man am G36 Reinigungsgerät rausnehmen muss wenn man die Kette durchzieht. Beim G3 waren es zwei! Ich weiss das man das auch ausprobieren kann indem man schrittweise erhöht, ich würde es aber trotzdem gern wissen. Das die Kette eine Gefahr für die Mündung sein kann ist mir bekannt. Man muss halt grade ziehen. Mir ist durch das lesen hier im Forum aufgefallen das die Boresnake wohl doch nur etwas für zwischendurch ist, aber auch diese Filze am Putztock überzeugen mich nicht wenn ich sehe wie leicht die da durchgehen. Was die Dochte da noch rausholen wundert mich nicht, denn der Kraftaufwand ist ja Brutal im Vergleich zu Filzen und Patches...
Habe beide Reinigungsgeräte und eine Kiste Dochte am Start. Das .30er Reinige ich schon länger damit. Vielen Dank für die Antworten. Gruß
lass es!hab mir mit der drecks kette den lauf des ar15 zerkratzt.boresnake oder die bessere lösung ein guter stock von dewey.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Willst du mit der G3-Kette ein G36 putzen?
Kenn mich da mit dem G36 nicht aus, wir hatten 1996/97 noch das G3. Gibt´s für das G36 eine eigene Reinigungskette, oder wird das mit einem Reinigungsstock geputzt?
Die Kette für´s G3 ist zu dick für den 5,56mm-weiten Lauf des G36. Die funktioniert noch bei einem 7mm-Kaliber, bei einem 6,5mm-Kaliber schon nicht mehr.

Wenn man mal rechnet: volles Dochtbündel bei 9,1mm, minus zwei Dochte bei 7,8mm, ergibt dann pro Docht eine "Putzdicke" von 0,65mm. Um auf etwa die 5,7mm des G36 zu kommen, müßtest du drei weitere (insgesamt also 5) aus dem Bündel entnehmen.
Es gibt zwei Putzsets, einmal 9mm/7,62mm (alte Art) und dann halt das neuere mit einer natürlich dünneren Kette. Der Docht hat brutto 9mm für die Pistole, dann zwei bis drei raus für G3 und fünf bis sechs raus für G36. Wenn man nicht in 60 Grad über die Mündung schruppt, dabei die Kette mit dem Fuss festtritt und keinerlei Gefühl hat, passiert da nix.
Ich habe für das G36 auch schon eine Art "Putznylonfaden" gesehen, wie ein langer, dicker Faden vom Freischneider, den man dann einfach einführt und hinten einen Docht dranbammelt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Cool, mal gucken wo ich sowas herbekomme (Militaria-Shop). Dann können auch mal meine 6,5er und 5,6er ordentl. gereinigt werden. Mit den üblichen Filzpfropfen verteilt man´s ja auch eher gleichmäßiger, als man´s reinigt. ;)

Nur hoffentl. ist die G36-Kette lang genug für den 60cm Lauf meiner Schwedenmauser und den 65cm Lauf meiner M66.

Für meinen 10,75er Lauf nehme ich übrigens 2 Dochte, für den .375er Lauf einen mehr. 9,3er Läufe werden wie 9mm Läufe mit einem vollen Bündel geputzt.
In den 70ern bekam mein Vater vom Bund eine Alditüte voll Dochte. Die waren um 2015 alle (und mein Vater und ich pflegten unsere Waffen). Hab mir dann bei einem Militariaversand einen 1000er Karton für 20€ bestellt, der wohl bis an´s Lebensende reichen wird. Preiswerter kann man nicht putzen.
Stock und VFG-Filze für die Feinarbeit, Kette und Docht für´s grobe.
Hatte mit ordentlich WD40 und Messingbürste und anschließend einem Dochtbündel +1 den festgebackten Dreck von knapp 110 Jahren aus dem .375er Lauf meines Mannlicher Schönauers rausgeholt. Beim Durchziehen der Dochte knarzte es wie ein altes Scheuentor und das Dochtbündel kam pechschwarz und trotz reichl. WD40 furztrocken herraus.
Aus dem wahrscheinl. seit eh und je nur mit Filz/Hanfwerg gereinigtem Lauf mit "rauhen" Laufprofil, wurde so in 3 Sek. und zwei weiteren mit Ballistol getränkten VFG-Filzen, ein spiegelblanker Innenlauf. :giggle:

P.S. die Methode "Kette mit Fuß festhalten" funktioniert ebenfalls (auch wenn ich sie nicht so oft praktiziere), nur muß man dann halt, anstatt der Kette, die Waffe (hilfreich wenn sie dafür ausgeschäftet ist) beim Ziehen gerade halten und so nahe am Körper wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Einfach ein paar Dochte durch das Patronenlager in den Lauf stopfen und sie dann mit einer Manöverpatrone raus schießen. Viel sauberer geht's wirklich nicht.

Docht - Putz - G3 - Rohr - einfach
Kette - Putz - G3 - Rohr - einfach
Oel - Waffe - einfach
Bürste - Reinigung - G3 - Rohr - einfach
Bürste - Reinigung - G3 - Rohr - Bronze

Die Bundeswehr ist / war sooo geyl !



BW.jpg
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt zwei Putzsets, einmal 9mm/7,62mm (alte Art) und dann halt das neuere mit einer natürlich dünneren Kette. Der Docht hat brutto 9mm für die Pistole, dann zwei bis drei raus für G3 und fünf bis sechs raus für G36. Wenn man nicht in 60 Grad über die Mündung schruppt, dabei die Kette mit dem Fuss festtritt und keinerlei Gefühl hat, passiert da nix.
Ich habe für das G36 auch schon eine Art "Putznylonfaden" gesehen, wie ein langer, dicker Faden vom Freischneider, den man dann einfach einführt und hinten einen Docht dranbammelt.
Nur 6 raus scheint mir deutlich zu wenig.
Das G36 hat man mit sehr wenig Fäden durchgezogen.
Warum man sich aber sowas antun soll und dazu ein bescheidenes Ergebnis erhät?
Man bleibt auf Feldreinigungsniveau Stand WKII zurück.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
804
Oben