Wieviel wiegen jetzt die Kitze???

Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Hat schon wer Kitze geschoßen - wie schaut`s mit den Gewichten aus? Beim letzten Ansitz habe ich einige gesehen, die sind mir aber irgendwie noch sehr schwach vorgekommen,
marchfelder
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marchfelder:
Hat schon wer Kitze geschoßen - wie schaut`s mit den Gewichten aus? Beim letzten Ansitz habe ich einige gesehen, die sind mir aber irgendwie noch sehr schwach vorgekommen,
marchfelder
<HR></BLOCKQUOTE>

ein freund von mir , den ich am we besuchen fahre hat im odenwald letzte woche zwei kitze geschossen . eins 7,5 und das andere 8,5 kg .
werde mal schauen , was die schmaltiere und überläufer wiegen
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marchfelder:
..die sind mir aber irgendwie noch sehr schwach vorgekommen,
marchfelder
<HR></BLOCKQUOTE>

Solltest Du nur 1 Kitz freihaben: kannst ja Trester mit Hafer und geriebenr Kastanie reichen bis zum 20.12. und es dann 3 kg schwerer am Häuflein hinschlachten im Halbdunkel.
Wir sollten ca 30 erlegen, plus 30 Geissen/Schmalrehe. Und grade letzteres ist eigentlich nur zu machen, wenn man ab 1.9. flott Kitze jagt. Solange noch genug Licht da ist für die wieder austretende Geiss.
Also: am Variablen hochdrehen, Flecken ignorieren und Rrums: kannstse wiegen ! 6-10 kg, extrem unterschiedlich. Wie übrigens immer.
Wmh, Martin
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:


Solltest Du nur 1 Kitz freihaben: ....
<HR></BLOCKQUOTE>

Es sind mehr, aber wenn das Gewicht zu gering ist habe ich ein Problem mit der Vermarktung. Und einfach totschießen und eingraben ist nicht notwendig,

marchfelder
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:


Und grade letzteres ist eigentlich nur zu machen, wenn man ab 1.9. flott Kitze jagt. Solange noch genug Licht da ist für die wieder austretende Geiss.
<HR></BLOCKQUOTE>


Scheissthema das.

Du kirrst als nicht (mehr) führende Geissen mit ihren toten Kitzen....

Da bekommt das Totsaufen eine ganz andere Bedeutung.

basti
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
Das Thema hatten wir neulich auch als um die Frage ging: Ab welchem Gewicht akzeptiert der Forst die von mir (mithelfender Jäger) erbeuteten Kitze. Ich wollte eigentlich hören, dass wir mit der Bejagung noch ein wenig warten. Nix da. Ab 6 kg wird akzeptiert. Fertig. Sofort loslegen, da es später erfahrungsgemäss zu Problemen kommt.
Gruss
Riho
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:



..........

Du kirrst als nicht (mehr) führende Geissen mit ihren toten Kitzen....

...........

basti
<HR></BLOCKQUOTE>

kannst du das für einen alten mann auch verständlich ausdrücken.

ich kapiers nicht.

icon_confused.gif
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
8 kg (Montag)<HR></BLOCKQUOTE>

Weidmannsheil, ist schon groß genug zum verwerten,
marchfelder
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
8 kg (Montag)<HR></BLOCKQUOTE>

9 kg (auch Montag) !

(War allerdings nicht ganz freiwillig
icon_sad.gif
)

basti
 
A

anonym

Guest
7,5 kg / 9 kg / 10 kg

---
@feuerlein

Kitze machen Gewicht durch Winterdecke
bzw. Knochenmasse nicht an Wildpred.
 
F

fux

Guest
War gerade auf einem großen Gemeischaftsansitz. Von 5kg-8kg ist alles dabei gewesen. In einem Pachtrevier würde ich noch bis Dezember warten. Im Forst sieht das anders aus, da muß man jetzt anfangen um den Abschuß zu erfüllen!
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
5 kg, 7 kg, 9 kg, 6 kg, 7 kg
alles was bis 7 kg wiegt wandert unentgeltlich in die Truhe des Erlegers, da darf man nicht zögern ....
icon_biggrin.gif

K 95
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
...
alles was bis 7 kg wiegt wandert unentgeltlich in die Truhe des Erlegers...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein dezenter Hinweis auf die monetäre Verwertbarkeit (zu) schwacher Kitze??

marchfelder

Der auch ein Problem mit dem Wildhändler hat wen zuwenig dran ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
784
Besucher gesamt
946
Oben